Nanny Oggs Kochbuch

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ich habe mir das Buch "Nanny Oggs Kochbuch" gekauft. Hat schon irgendwer die Rezepte ausprobiert,(z.b. Lord Witwenmachers Pfefferminzbonbons). Wenn ja, welche und mit welchem Ergebnis. Gut bei den Bonbons ist mir das Ergebnis klar :smile:.

_________________
"Always look on the bright side of
life!"
Monty Python's Das Leben des Brian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnson am 2001-11-09 00:52 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Bei unserem zweiten Clubtreffen im Februar 2000 im Harz haben wir versucht, Anguas vegetarischen Gulasch (heißt der so? hab grad das Buch nicht zur Hand:grin:
Aber wir leben alle noch - und die, die seit dem aus dem Club ausgetreten sind, hatten bestimmt andere Gründe 0-)
Achja, und früher oder später werde ich mich ganz bestimmt mal an den Froschpillen versuchen...

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2001-11-09 12:15 ]
Malachit

Beitrag von Malachit »

Daran war aber auch die Übersetzungskunst gewisser Leute schuld. Wenn man statt Paprika Pepperoni nimmt und statt drei Knoblauchzehen drei Knollen muss man sich ja auch nicht wundern...

(Immerhin war es besser als die Käsesoße zu den Nuddeln :grin:)
Tod

Beitrag von Tod »

Wie ich sagte: Beim ersten mal habe ich Peperoni mit Paprika verwechselt, dass habe ich dann in einem irrischen Supermarkt gemerkt. Im Harz habe ich dann absichtlich!!! ebenfalls Peperoni hinzugefügt, da das Stew mit einfach gut schmeckt.
Wenn ihr es nicht scharf mögt...
Knoblauchzehen und Knollen haben ich garantiert nicht (wieder) verwechselt. Das erste Mal, dass ich selbst mit Knoblauch in Berührung kam, da habe ich das beim Einkaufen nicht gewußt. Aber das ist zum einen Jahre voher gewesen und zum anderen kann man etwas Knoblauch in der Küche immer gebrauchen.
Im Harz habe ich sicher nicht mehr reingetan, als rein mußte. Vielleicht habe ich mich versprochen und sagte zwischendurch mal "Da müssen jetzt noch drei Knoblauchknollen rein.", aber drin waren sie garantiert nicht!!!
Erzi

Beitrag von Erzi »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
... und zum anderen kann man etwas Knoblauch in der Küche immer gebrauchen.
[/quote]

Stimmt. Knoblauch kann man nie genug haben. Schon um die Vampire abzuhalten :grin:.
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Hi,also ich kann auf jeden Fall die "Gennuanische Gewürzmischung" mit Sonnenblumenöl auf Fladenbrot empfehlen.Den eigentlich dazu gedachten speziellen Spezial Dip(speziell zubereitet):smile: kann ich nicht so empfehlen.Oder vielleicht sollte man das ganze mal pürieren.Muss ich noch mal versuchen.
Aber Gestern haben wir "Rincewind´s Kartoffelkuchen" ausprobiert und waren allesamt begeister.Dazu haben wir Reis gekocht und eine Fertigcurrysauße gemacht.Wobei Currysauße nicht gerade die Idealbesetzung dazu ist.Vielleicht passt etwas in der Richtung Bernaise,Hollandaise besser.Und es ist ratsam den Kartoffelbrei vor dem Braten nochmal mit Salz abzuschmecken.
Aber sonst war es ein Gedicht! :wink:

_________________
Jede nichttriviale Eigenschaft,der rekursiv aufzählbaren Mengen,ist nicht entscheidbar.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sturmharth am 2002-03-11 00:28 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Also wir fanden die spezielle Spezialsoße einfach super. Eine köstliche Mischung aus fruchtig und scharf.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Also die "Gennuanische Gewürzmischung" hab ich auch schon probiert. Allerdings hatte ich beim ersten Versuch wo mir ein oder 2 Zutaten fehlten selbst etwas improvisiert und auch das mengenverhältnis etwas anders genommen. Das war besser, als nach Originalrezept. Hm mal gucken was ich da wie genommen hatte.
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Also bei der Gewürzmischung hab ich auch jedesmal Improvisiert.Ich glaube sogar das ich sie jedesmal anders gemacht habe,als beim Mal davor.Aber bislang war sie immer spitze.
Dean

Beitrag von Dean »

Guude

Also ich habe schon recht viele Rezepte ausprobiert. z.B. Marmeladenteufel, Kapitän Achtpanters Roggenplätzchen und Zwergenkuchen. Es waren meine ersten Kochversuche und mir haben sie sehr gut geschmeckt. Den Zwergenkuchen habe ich wohl etwas falsch gemacht, da er volle kanne, entschuldigt mein Klatschianisch, nach Knete roch. (zwar nicht schmeckte aber die Nase isst mit oder so ähnlich) wenn man aber etwas mehr aufpasst schmeckt er super( das kann ich nach meinem zweiten Versuch sagen).
Die Plätzchen sind beide vollkommen unterschiedlich. Die Roggenplätzchen sind für diejenigen die etwas gesünder (und länger) leben wollen und die Teufel sind vollkommen süß und schmecken einfach Klasse. Die gewürzmischung schmeckt doch auch mitden Originalzutaten Pon ich habs ausprobiert.

Tschö und viel Spass beim weiteren Kochen
euer Dean
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich sage ja nicht, dass es mit den Originalzutaten nicht geschmeckt hab, sondern nur, dass meine improvisierte Variante besser war :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich hab mal Quästors Froschpillen gemacht,sei errinnern mich *irgentwie*
an Baisers.Es ist nur mehr Alkohol drin.
Susan StoHelit

Beitrag von Susan StoHelit »

Also, lohnt es sich jetzt echt, das Buch zu kaufen, oder ist es einfach nur ein Witz für Scheibenwelt-Fanatiker?
Tod

Beitrag von Tod »

Es ist witzig und es stehen viele wirkliche Rezepte drin, die sich teilweise recht gut für Partys eignen.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich weiss nciht, ich warte immernoch dass ich irgendwoher die Deutsche version krieg ohne zahlen zu müssen :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Irgendwoher 0-)
Arrina

Beitrag von Arrina »

Nun:smile:
Raven Sable

Beitrag von Raven Sable »

Also ich hab, neulich mal den Kummerbrecher Auflauf ausprobiert.

Leider ist mir irgendwie der Milchreis nicht so richtig gelungen:grin:

irgendwann...
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Wie sieht's eigentlich aus: Ist das Kochbuch auch Vegetarier-tauglich?
Ich ärgere mich immer, wenn ich Kochbücher bestelle oder bekomme und dann sind da fast nur Fleischrezepte drin (außer den Desserts). Leider hab ich's noch in keinem Geschäft gesehen, sonst hätte ich mal reingeschaut...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Zumindest Rincewinds Kartoffelkuchen und Anguas vegetarischer Gulasch (nomen est omen :grin:) dürften Deinen Ansprüchen genügen. Froschpillen und assassinische Pfefferminbonbons kommen meines Wissens auch ohne totes Tier aus.
Sind nur die Sachen, die ich jetzt auswendig wusste - gibt bestimmt noch mehr.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ausserdem gibts noch Vetinaris Wasser und Brot.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Na gut Freunde.
Ich überlege ernsthaft ob ich mir nicht auch, das Buch besorgen sollte.

Gibt es davon etwas was man in einem Bäckerbetrieb, gut an den MAnn bringen kann???
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Naja,die ganzen Zwergenbrotvarianten,Wabbel,Vetinaris Wasser und Brot und vielleicht noch die Marmeladenteufel.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-10-12 14:49 :
Gibt es davon etwas was man in einem Bäckerbetrieb, gut an den MAnn bringen kann???
[/quote]

Also wenn ich sich tatsächlich noch um eine richtige Bäckerei<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> handelt, dürfte die Sparte "Zwergenbrot" tatsächlich einen genaueren Blick wert sein.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang immer wieder gern an das Bier "Zwergenbräu", das es tatsächlich gibt und das sich bei vergangenen Clubtreffen allergrößter Beliebtheit erfreute :grin:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Eine, die noch das Brot von vorn bis hinten selbst bäckt und nicht - wie es leider mittlerweile üblich ist - industriell gelieferte Rohlinge erwärmt...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
WimCom

Beitrag von WimCom »

Gegen diese Anschuldigung, von wegen Industrie Bäckerei, kann ich nur sagen das einer von der Innung meinte, wir wären ein Museum wegen der vielen Handarbeit die wir an den Tag legen.
Wartet ab bis zum nächstenm Fanclubtreffen. Da werde ich euch was vorlegen.
*Irres Lachen hineindenken*
Antworten