Wandkalender 2008

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
kleine Elfe

Beitrag von kleine Elfe »

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum. Freut mich sehr hier zu sein. :smile:
Ich hab eine Frage: Bei dem Wandkalender 2008 gibt es im August (also jetzt) das Bild "Summer of Snakes". Aus welchem Buch soll die Szene sein? Hab ich was verpasst?
Falls jemand antwortet: Dankeschön
Grüße
die Elfe
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich kenne das Bild zwar nicht, aber es scheinen jede Menge Schlangen und ein orange-rotes Tal abgebildet zu sein, oder (zumindest sagt das eine schnelle Internetrecherche)?

Bis jetzt fällt mir leider auch kein Buch ein, aber ich werde weiter suchen.
Eine Erklärung habe ich bis jetzt gefunden, was aber mehr eine interessante Notiz ist als eine vermutliche Erklärung für das Bild (gefunden in alt.books.pratchett):
[quote]
Come to think of it, I wonder whether "Copperhead" is another "unmade"
pun (like the yellow sick toad, never actually said in that book).
Technically, it probably refers to a copper mine. But there are
potential resonances with copperhead (snake) and red or orange hair
(copper-coloured head of hair, like Carrot's), and even with policeman/
copper (Carrot again). Is it just serendipity?
[/quote]
Dies bietet auch für das Bild eine mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Erklärung:
Man könnte es als Anspielung auf Kupferkopf (engl. Copperhead) deuten, da es eine gleichnamige Schlange gibt (heißt im deutschen übrigens auch Kupferkopf). Kupfer ist weiterhin orange/rot und wo ein Tal ist, muss auch ein Berg sein:smile:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Öhm, ich meinte, dass das Bild zu "Wintersmith" gehört.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Wintersmith (Winterschmied)
Am Ende, als Tiffany, das ganze Durcheinander mit dem Winterschmied und dem Sommer wieder in Ordnung gebracht hat, treffen sie und Sommer nochmal aufeinander. Tiffany hat da eine Vision von Sommer als ein Wüstental, in dem Schlangen leben. Tiffany wird klar, dass der Sommer nicht nur positive Eigenschaften besitzt.
Da ich das Buch gerade nicht zur Hand habe, ist diese Umschreibung nicht unbedingt korrekt, aber grob sollte es stimmen.

EDIT: Auf der Seite des Künstlers, Edward Miller, ist das Bild auch zu finden: Link. Darunter steht, dass Pratchett das Motiv des Bildes selbst vorgeschlagen hätte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.08.2008 um 15:54 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ok der Titel des Bildes gibt natürlich deutliche Hinweise. :smile:
Ich glaube ich erinnere mich jetzt auch wieder an die Stelle im Buch. Das ganze sollte dann wohl auf die Szene des Winterschmieds anspielen.
kleine Elfe

Beitrag von kleine Elfe »

Wow, danke, ihr habt euch ja echt Mühe gegeben.
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Szene. Von alleine wäre ich wohl nie drauf gekommen.
Liebe Grüße
die Elfe

Edit: Ich hab mal nachgeguckt. Am Ende des Buches zeigt die Sommerfrau Tiffany diese Bilder und sagt: "Dies ist das Herz des Sommer. Fürchte mich ebenso sehr wie den Winterschmied..."
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kleine Elfe am 03.08.2008 um 20:18 ]
Antworten