Ein gutes Omen (Spoiler)

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Malachit

Beitrag von Malachit »

Laut Colin Smythe hat Terry übrigens sehr wahrscheinlich ca. 80% von Good Omens geschrieben. Die eigentliche Idee zu dem Buch stammte aber von Gaiman. Angeblich besitzt Terry eine Version des Buches, in dem alle Teile markiert sind, die er geschrieben hat - wäre wirklich mal interessant zu sehen...
Pearl

Beitrag von Pearl »

Mich würde allerdings mal brennend interessieren, was eingefleischte Katholiken von diesem Buch halten. Ich glaube kaum, dass die sonderlich begeistert wären. Ach übrigends, weiß jemand warum Crowley grad 1832 (war's glaub ich ) aufgestanden ist um auf Toilette zu gehen, iss so ne Fußnote am Anfang des Buches. Das muß ja irgend einen Sinne haben, genau dieses Jahreszahl auszuwählen.
Tod

Beitrag von Tod »

Auf was genau sich das bezieht, kann ich nicht sagen, aber es gibt da eine nette Kurzgeschichte, die sich genau mit diesem Aufwachen beschäftigt:
http://www27.brinkster.com/barricade/lesomens.html
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nette Geschichte, unbedingt lesen!
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Wen interessiert schon die Meinung eingefleischter Katholiken im Bezug auf Literatur? Da könnte man jetzt Schen erzählen... Auch die sind nur dämliche Fanatiker, nicht gewalttätig natürlich, aber in meinem Leben lasse ich sie keine Rolle spielen.
M´Bu

Beitrag von M´Bu »

Am meisten genoß ich in diesem Buch wohl die Stelle mit Tod an dem Quizautomaten.
Ich muss allerdings sagen, dass ich es im Gesamten richtig gehend verschlungen habe, da die Geschichte so wunderbar erzählt ist und auf fast jeden Zusammenhang in einer einzigartigen Art eingegangen wurde.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-10-03 11:08 :
Auf was genau sich das bezieht, kann ich nicht sagen, aber es gibt da eine nette Kurzgeschichte, die sich genau mit diesem Aufwachen beschäftigt:
http://www27.brinkster.com/barricade/lesomens.html

[/quote]

:sad: Kann mir irgendjemand helfen? Denn inzwischen ist die Seite irgendwie nicht mehr erreichbar. Wenn jemand die Kurzgeschichte hat mal bitte an mich mailen.

Ansonsten find ich Crowley in dem Buch einfach souverän. Die Figur des Dämonen ist einfach gelungen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Die Beschreibung seiner bösen Taten ist einfach herrlich (hat den Empfang in der City von London gestört -> tausende Menschen einen Schritt näher zur Hölle).
Überhaupt sind die Religionswitze köstlich. (das Gespräch zwischen "Kriecher" :lach: und Erziraphael über den Sinn des Baumes der Erkenntnis)
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> "die stets das Böse will und stets das Gute schafft" (Goethe: Faust I) <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Lu-Tze schrieb am 2003-02-11 15:37 :
:sad: Kann mir irgendjemand helfen? Denn inzwischen ist die Seite irgendwie nicht mehr erreichbar. Wenn jemand die Kurzgeschichte hat mal bitte an mich mailen.
[/quote]

Versuch mal diesen Link. Das müsste die Geschichte sein, die Tod meint.
seblu

Beitrag von seblu »

Ich fand am besten das sich die beiden immer an "orten" getroffen habe die auch von den normalen Agenten genuzt werden.
ausserdem fand ich die beschreibung von hund und seine methamorphose sehr gut beschrieben :wink:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich finde es ganz lustig wie sich die Dämonen treffen und jeder mit seinem letzten "Meisterstreich" prahlt.
Allgemein gefällt mir sehr die Freundschaft zwischen Crowley und Erziraphael.
Padreic

Beitrag von Padreic »

Äh.. wieso "Nicht Scheibenwelt"? Klingt mir eigentlich sehr nach Scheibenwelt..
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nö. "Good Omens"/"Ein Gutes Omen" ist kein Scheibenweltroman. Er spielt auf unserer Welt.
Es ist aber eines der besten Bücher, das Pterry (bzw. Neil Gaiman) jemals geschrieben hat. (Nein damit will ich nicht sagen, dass ich die anderen Bücher von Gaiman oder Pterry schlecht finde, im Gegenteil, aber das hier find ich besonders gelungen!)
seblu

Beitrag von seblu »

Ich fand den vergleich mit einem Kartenspiel am Anfang und die beschreibung der Regeln genial.
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

Ich fand das Buch genial:grin: *kringel* Für mich eines der besten Bücher überhaupt.
cohen27

Beitrag von cohen27 »

Gestern hab ich auf ner Fete mit ein paar Freunden überlegt, ob wir uns für die deutsche Filmförderung bewerben sollen. Irgendwann hab ich mit einem anderen Pratchettoiden rumgesponnen, dass man eigentlich nur "good omens" von Mr. P als gute Filmvorlage verwenden könnte(Der Rest würde von der breiten Masse nicht akzeptiert werden, weil "Durchschnittserwachsene" wohl wenig Verständnis für die Scheibenweltromane aufbringen könnten (Jaja, was man nicht kennt...).

Heute schau ich ins Web und siehe da:
Good Omens soll von T. Gilliam verfilmt werden...

Leider konnte ich irgendwie keine ernsthafte zeitangabe dazu finden (angeblich 2001,2002, 2003, 2004)
Wer kennt die HP, die sichere Angaben zu dem Thema liefert?
Und wer organisiert die Reise zur Filmpremniere?
Und warum das Schnabeltier?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tja, das Projekt liegt zZ auf Eis, demnach erübrigen sich die meisten deiner anderen Fragen. Welche Website sicheres darüber liefert? hm wie wärs mit dieser hier? :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Ja,das Projekt existiert wirklich.
Aber ich schätze, die Umsetzung wird noch eine ganze Weile dauern.
Denn angeblich ist Pratchett gar nicht so scharf darauf, dass seine Werke verfilmt werden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nicht real-verfilmt, jedenfalls.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Was sonst ?
Die Farben der Magie als Anime ?
Die Farben der Magie als Disney Film (ohne Blut) ?

Wenn was Real-Verfilmt wird, schlage ich Peter Jackson als Regisseur vor.
Er hat sein können am Herr der Ringe bewiesen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

"Total verhext" und "Rollende Steine" gibts doch in England als Zeichentrickfilme... vielleicht sogar noch andere...
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Wenn sie irgendwer gesehen hat, bitte Kritik schreiben.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Gibt's doch schon, hier auf dieser Seite unter "Terry und co/ Merchandising/ Video&DVD".

_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 03.09.2003 um 17:31 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 03.09.2003 um 17:29 :
Gibt's doch schon, hier auf dieser Seite unter "Terry und co/ Merchandising/ Video&DVD".</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Danke!
Tod

Beitrag von Tod »

catskind

Beitrag von catskind »

Eine Realverfilmung á la HP oder HdR wäre vorstellbar und wünschenswert, um aufs Thema zurück zu kommen.
Antworten