Frage zu diversen Kurzgeschichten

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Hi!
Gibt es eigentlich irgendwo genauere Infos (wahrscheinlich krieg ich die hier gleich...), wo genau welche Kurzgeschichte veröffentlicht wurde?

Bei den meisten weiß ich es ja, weil ich die entsprechenden Sammelbände selbst habe, aber von manchen Geschichten hörte ich erst hier, daß es überhaupt eine Übersetzung gibt.

Es geht dabei um:

Geschöpfe der Nacht
Einst und immerdar
Die Weihnachtsfestplatte

Eine andere Frage: wenn ich eine bisher nicht übersetzte Kurzgeschichte selbst übersetze, darf ich das dann eigentlich irgendwo (z.B. auf meiner Homepage) abdrucken?

Gomeck
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-03-04 19:39, Gomeck schrieb:
Geschöpfe der Nacht
Einst und immerdar
Die Weihnachtsfestplatte
[/quote]
Läßt sich schnell mit einem Blick auf unseren Bestellservice beantworten:
Außer Geschöpfe der Nacht (1992 in "Alien Contact Nr. 10" erschienen) sind alle noch bestellbar. Die Links zu den entsprechenden Sammelbänden findest du beim Bestellservice.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Eine andere Frage: wenn ich eine bisher nicht übersetzte Kurzgeschichte selbst übersetze, darf ich das dann eigentlich irgendwo (z.B. auf meiner Homepage) abdrucken?[/quote]
Das wäre eine Copyrightverletzung. Terry Pratchett verdient Geld mit dem Verkauf der Bücher, wenn du jetzt eine Übersetzung ins Internet stellen würdest, würden sich dadurch die (wenn auch englischen, aber ich kaufe mir auch englische Sammelbände wegen der Stories von Terry) senken. Natürlich bewegt sich das im kleinen Rahmen, jedoch Verbrechen bleibt Verbrechen und man wird nicht auf die tatsächlichen Umsatzeinbußen verklagt, sondern auf Beträge, die eingenommen hätten werden können (kenne da Fälle, in denen das passiert ist, sind recht unangenehm für die Leute ausgegangen, die sich nichts böses dabei gedacht haben).
_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-07-08 15:57 ]
Gomeck

Beitrag von Gomeck »

Hi!
Danke für die schnelle Antwort und die Info.
Das mit der Übersetzung hab ich mir schon so halb gedacht.
Gomeck
Antworten