Die Nomen-Neuer Film (Spoiler)

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Antworten
Tod

Beitrag von Tod »

UK author Terry Pratchett has signed a deal to have three of his fantasy novels turned into animated films.
The film rights to the British author's best-selling Bromeliad Trilogy have been snapped up by Hollywood giant DreamWorks.

The deal is reported to be worth just under $1m (£699,484) and will result in three computer-animated films of the novels Truckers, Diggers and Wings.



His Bromeliad trilogy is a wonderful blend of fantasy and humour

Jeffrey Katzenberg of DreamWorks
"There are few authors whose work lends itself to animation as well as Terry Pratchett's," DreamWorks' Jeffrey Katzenberg told Daily Variety.

DreamWorks was set up by director Stephen Spielberg along with producers Katzenberg and David Geffen and is responsible for movies like Gladiator, Saving Private Ryan and Chicken Run.

The movies will be made by animators Andrew Adamson and Joe Stillman.

They co-directed and co-wrote the forthcoming animated adventure Shrek, which uses the voices of Mike Myers, Eddie Murphy and Cameron Diaz.

'Star turtle'

Pratchett, who lives in south Wiltshire, said that DreamWorks record on animation had won him around.



The trilogy follows the adventures of a group of "nomes"

"I liked Chicken Run and Galaxy Quest, and you've got to be impressed when someone from the studio phones up from Hollywood one night and turns up for lunch in Wiltshire the very next day," he said.

Pratchett was born, in Buckinghamshire in 1948 and started writing as a child, getting his first story published when he was just 13-years-old.

He went on to work as a journalist on a local newspaper before taking up a post as a press officer in the nuclear power industry.

His famous Discworld novels introduced a whole new array of comic characters who live in a world supported by four elephants who stand atop a giant "star turtle" which swims endlessly through space.

It was this hugely popular series that changed Pratchett's life by making him one of the UK's best-selling authors.

His Bromeliad series follows the adventures of a group of "nomes" who live in a department store until it gets demolished.

They are forced to move out into the outside world for the first time and discover their real origins as aliens.

Pratchett's books have sold more than 23 million copies worldwide and are outsold in the UK only by JK Rowling's Harry Potter series.

But Pratchett's novels are not best-sellers in the US and these films could mean a breakthrough into this huge market.

Pratchett has written more than 30 novels about the likes of Corporal Carrot, Granny Weatherwax and Gaspode the Wonder Dog.

He was named an OBE in the Queen's Birthday Honours of 1998.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Jiiiiiiiiippppiiiiiiiieeeeeeeehhhhhhh!
*jubel*
Nach so langer Zeit mal wieder ein Post im Forum, und dann noch gleich so ne gute Nachricht! :smile: :smile: :smile:

*VorFreudefastinTränenausbricht*
Tod

Beitrag von Tod »

Wo wir gerade bei Filmen sind:

Wyrd Sisters DVD special features: Terry Pratchett Biography, original storybords and more!

Soul Music DVD includes Fun Bonus materials!

So steht es in einer Werbeanzeige in GURPS Discworld Also. Nicht sonderlich aufschlußreich...
Schmiedehammer

Beitrag von Schmiedehammer »

kommt der film auch in die kinos, wenn ja wann ist er fertig bzw. erscheint er in Deutschland?
ciao,
Schmiede
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-05-02 15:51, Schmiedehammer schrieb:
kommt der film auch in die kinos, wenn ja wann ist er fertig bzw. erscheint er in Deutschland?
[/quote]
1. Es sind 3 Filme und nicht einer.
2. Wurde gestern erst die Unterzeichnung des Verkaufs der Rechte abgeschlossen, was die Filmstudios damit machen steht noch in den Sternen!!!
Malachit

Beitrag von Malachit »

Wobei es bei Filmen der Dreamworks Studios sehr wahrscheinlich ist, daß die Filme auch übersetzt werden.
Beste Beispiele für animierte Filme von denen sind ja Ants oder Der Prinz von Ägypten.
Ich hab jedenfalls ein gutes Gefühl bei der Sache.
Tod

Beitrag von Tod »

TERRY PRATCHETT?S BROMELIAD TRILOGY TO BE
COMPUTER ANIMATED FOR DREAMWORKS


DreamWorks has acquired the film and television rights to Terry Pratchett?s
best-selling fantasy novels Truckers, Diggers and Wings, known collectively
as the Bromeliad trilogy, it was announced today by DreamWorks principal
Jeffrey Katzenberg. Truckers will be the first to be turned into a computer
animated feature, under the direction of Andrew Adamson, who co-directed
DreamWorks? upcoming computer animated comedy, ?Shrek.? Adamson is again
collaborating with the co-writer of ?Shrek,? Joe Stillman, with whom he is
adapting the screenplay for ?Truckers.?
The books follow the adventures of a group of nomes* living in a department
store. When their home is demolished, the nomes venture into the outside
world for the first time and discover their true, alien origins.
In making the announcement, Katzenberg said, ?There are few authors whose
work lends itself to animation as well as Terry Pratchett?s. His Bromeliad
trilogy is a wonderful blend of fantasy, adventure and humor and I am honored
to be able to bring all three books to the screen, beginning with Truckers.
Andrew Adamson is the perfect choice to direct this project. He brought an
extraordinary level of ingenuity and enthusiasm to the production of
?Shrek,? and I am thrilled to have an opportunity to work with both him and
Joe Stillman again.?
Adamson added, ?Terry Pratchett is an incredibly clever and imaginative
writer, and I was drawn into the world of The Bromeliad. It?s a story that
lends itself extremely well to being a film, and I immediately wanted to be a
part of its telling.?
Best-selling author Terry Pratchett has sold over 23 million books worldwide.
His works have been translated into 27 languages and he was awarded an OBE
for services to literature in 1998. HarperCollins in the US and Doubleday in
the UK will publish the 26th novel in his phenomenally successful Discworld
series, Thief of Time, on May 3rd.
Commenting on why he chose DreamWorks to bring his novels to the big
screen, Pratchett noted, ?I liked ?Chicken Run? and ?Galaxy Quest,? and
you've got to be impressed when a guy phones up from Hollywood one night and
turns up for lunch in Wiltshire, England the very next day.?
DreamWorks SKG was formed in October 1994 by its three principal
partners?Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg and David Geffen?to produce
live-action motion pictures; animated feature films; network, syndicated and
cable television programming; home video entertainment; records; books; toys;
and consumer products.

# # #
*Note: Though nomes is traditionally spelled ?gnomes,? Pratchett
intentionally spells the word without the ?g.?
Tod

Beitrag von Tod »

Eine berichtigte 2te Version von Colin Smythe:

TERRY PRATCHETT'S BROMELIAD TRILOGY TO BE
COMPUTER ANIMATED FOR DREAMWORKS


DreamWorks has acquired the film and television rights to Terry Pratchett's best-selling fantasy novels Truckers, Diggers and Wings, known collectively as the Bromeliad trilogy, it was announced today by DreamWorks principal Jeffrey Katzenberg. Truckers will be the first to be turned into a computer animated feature, under the direction of Andrew Adamson, who co-directed DreamWorks' upcoming computer animated comedy, "Shrek." Adamson is again collaborating with the co-writer of "Shrek," Joe Stillman, with whom he is adapting the screenplay for "Truckers."
The books follow the adventures of a group of nomes* living in a department store. When their home is demolished, the nomes venture into the outside world for the first time and discover their true, alien origins.
In making the announcement, Katzenberg said, "There are few authors whose work lends itself to animation as well as Terry Pratchett's. His Bromeliad trilogy is a wonderful blend of fantasy, adventure and humor and I am honored to be able to bring all three books to the screen, beginning with Truckers. Andrew Adamson is the perfect choice to direct this project. He brought an extraordinary level of ingenuity and enthusiasm to the production of 'Shrek,' and I am thrilled to have an opportunity to work with both him and Joe Stillman again."
Adamson added, "Terry Pratchett is an incredibly clever and imaginative writer, and I was drawn into the world of The Bromeliad. It's a story that lends itself extremely well to being a film, and I immediately wanted to be a part of its telling."
Best-selling author Terry Pratchett has sold over 23 million books worldwide. His works have been translated into 27 languages and he was awarded an OBE for services to literature in 1998. HarperCollins in the US and Doubleday in the UK will publish the 26th novel in his phenomenally successful Discworld series, Thief of Time, on May 3rd.
Commenting on why he chose DreamWorks to bring his novels to the big screen, Pratchett noted, "I liked 'Chicken Run' and 'Galaxy Quest,' and you've got to be impressed when a guy phones up from Hollywood one night and turns up for lunch in Wiltshire, England the very next day."
DreamWorks SKG was formed in October 1994 by its three principal partners?Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg and David Geffen?to produce live-action motion pictures; animated feature films; network, syndicated and cable television programming; home video entertainment; records; books; toys; and consumer products.

# # #
*Note: Though nomes is traditionally spelled "gnomes," Pratchett intentionally spells the word without the "g."
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

@Tod: Ich bitte Dich zu bedenken, dass wir ein deutschsprachiger Fabclub sind und nicht alle unserer (auch potentiellen) Mitglieder der englischen Sprache mächtig sind. Überlange fremdsprachige Beiträge ermüden und haben immer so einen abschreckend elitären Beigeschmack. Du hättest Dir ruhig die Mühe machen können, das grob zu übersetzten. Wenn es Deine Zeit nicht zulässt, nehme ich es Dir gerne ab.

Ich bin nämlich wieder aus dem Urlaub zurück:grin:
Dean

Beitrag von Dean »

Guude
*freu*
endlich ein Pterry Kinofilm (oder hab ich mit meinem schlechten englisch da was falsches verstanden?) also die chancen, dass der Film auch im deutschen Kinos laufen wird stehen eins zu einer Million*g*. Ich schließe mich übrigens Quästors Meinung an, dass das ma jemand übersetzen sollte:wink:

Tschö und bis die Tage
Ponder

Beitrag von Ponder »

...

Der britische Autor Terry Pratchett hat einen Vertrag unterschrieben 3 seiner Fantasyromane in Animationsfilme um zusetzen.
Die Filmrechte an der Nomentrilogie des britischen best-selling Autoren wurden vom Hollywoodgiganten DreamWorks geschnappt.
Es wird berichtet, dass der Deal gerade unter der 1-Millionen-$-Grenze liegt (£699,484) und in 3 computeranimierten Filmen der Romane Truckers, Diggers und Wings (Trucker, Wühler, Flügel) resultieren wird.
Seine Nomentrilogie ist eine wundervolle Mischung aus Fantasy und Humor.
Jeffrey Katzenberg von DreamWorks
"Es gibt wenige Autoren, dessen Werke sich so gut für Animation eignen wie Terry Pratchett's" DreamWorks' Jeffrey Katzenberg an Daily Variety.

DreamWorks wurde vom Regisseur Stephen Spielberg zusammen mit den Produzenten Katzenberg und David Geffen gegründet und ist verantwortlich für Filme wie Gladiator, Saving Private Ryan (Der Soldat James Ryan) und Chicken Run (Chicken Run - Hennen Rennen).
Die Filme werden von den Animateuren Andrew Adamson und Joe Stillman gemacht werden.

Sie waren mitverantwortlich beim Animationsabenteuer Shrek, das sich der Stimmen von Mike Myers, Eddie Murphy und Cameron Diaz bedient hat (zumindest im englischen) und haben dort auch mitgeschrieben.

'Sternenschildkröte'

Pratchett, der im Süden von Wiltshire lebt, sagte, dass DreamWorks Ruf/Erfolgsgeschichte an Animation ihn gewonnen hätten.

Die Trilogie folgt den Abenteuern einer Gruppe, die sich die "Nomen" nennen.

"I mochte Chicken Run und Galaxy Quest, und man ist einfach beeindruckt, wenn jemand vom Studio dich mitten in der Nacht direkt von Hollywood anruft und direkt am nächsten Tag fürs Lunch in Wiltshire vorbeikommt" sagte er.
Pratchett wurde 1948 in Buckinghamshire geboren und began zu schreiben als Kind, als er gerade einmal 13 Jahre alt war.

Er arbeitete zunächst als Journalist für eine regionale Zeitung bevor er die Stellung eines Pressesprechers in der Atomenergieindustrie übernahm.

Seine berühmten Scheibenweltromane führten ein völlig neues Feld an komischen Charakteren ein die auf einer Welt leben, die von 4 Elefanten getragen wird die auf einer riesigen "Sternenschildkröte" stehen, die endlos durch den Raum schwimmt.
Es war diese enorm berühmte Serie die sein Leben verändert hat indem es aus ihm einen der britischen best-selling Autoren machte.

Seine Nomentrilogie folgt den Abenteuern einer Gruppe von "Nomen" die in einem Kaufhaus leben, bis es abgerissen wird.
Sie werden gezwungen für das erste Mal in die Außenwelt zu gehen und ihren wahren Ursprung als Ausserirdische zu entdecken.

Pratchett's Bücher wurden weltweit mehr als 23 Millionen mal verkauft und werden in GB lediglich von JK Rowling's Harry Potter-Serie übertroffen.
Aber Pratchett's Romane sind keine Best-Sellers in den USA und diese Filme könnten den Durchbruch in diesem gewaltigem Markt schaffen.
Pratchett hat mehr als 30 Romane über Corporal Karotte, Granny Wetterwachs, Gaspode den Wunderhund und andere geschrieben.

Er wurde zum OBE an den Queen's Birthday Honours 1998.



Der andere Text folgt morgen :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-04-02 13:14 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wie versprochen, der andere Text (die korrigierte Fassung):

TERRY PRATCHETT'S NOMENTRILOGIE WIRD VON DREAMWORKS COMPUTERANIMIERT
DreamWorks Chef Jeffrey Katzenberg hat heute bekannt gegeben, dass DreamWorks sich die Film- und Fernsehrechte an Terry Pratchett's best-selling Romanen Truckers, Diggers und Wings (Trucker, Wühler, Flügel) die zusammen als Nomentrilogie bekannt sind gesichert hat.
Truckers wird der erste sein, der in einen computer animierten Film umgesetzt wird unter der Leitung von Andrew Adamson, der mitverantwortlich für DreamWorks computeranimierte Komödie "Shrek" war.
Adamson arbeitet wieder einmal zusammen mit Joe Stillman, der bei "Shrek" mitgeschrieben hat; mit ihm erarbeitet er das Drehbuch für "Truckers"
Das Buch folgt den Abenteuern einer Gruppe von Nomen* die in einem Kaufhaus leben. Als ihre Heimat abgerissen wird, brechen die Nomen zum ersten Mal nach Draußen auf und entdecken ihren wahren, außerirdischen Ursprung.
Als er die Ankündigung machte, sagte Katzenberg "Es gibt weniger Autoren, dessen Werke sich so gut für die Animation eignen wie Terry Pratchetts. Seine Nomentrilogie ist eine wundervolle Mischung von Fantasy, Abenteuer und Humor und ich fühle mich geehrt alle drei Bücher auf die Leinwand bringen zu dürfen, angefangen mit Truckers.
Andrew Adamson ist die perfekte Wahl das Projekt zu leiten. Er brachte außerordentlichen Einfallsreichtum und Enthusiasmus in die Produktion von 'Shrek' und ich bin begeistert wieder die Möglichkeit zu haben mit ihm und Joe Stillman zusammen zu arbeiten."
Adamson fügte hinzu: "Terry Pratchett ist ein unglaublich geschickter und einfallsreicher Schreiber und ich wurde regelrecht in den Bann der Welt der Nomen gezogen. Es ist eine Geschichte die sich besonders gut dafür eignet ein Film zu sein und ich wollte sofort ein Teil seiner Erzählung sein."
Der best-selling Autor Terry Pratchett hat weltweit über 23 Millionen Bücher verkauft. Seine Werke wurden in 27 Sprachen übersetzt und er wurde wegen seiner Dienste für die Literatur 1998 zum OBE.
HarperCollins in den USA und Doubleday in GB werden seinen 26ten Roman "Thief of Time" seiner phänomenal erfolgreichen Scheibenweltreihe am 3. Mai veröffentlichen.
Auf die Frage warum er DreamWorks gewählt hatte um seine Romane auf die große Leinwand bringen meinte Pratchett: "Ich mochte 'Chicken Run' und 'Galaxy Quest' und man ist einfach beeindruckt, wenn mitten in der Nacht ein Typ direkt von Hollywood anruft und am nächsten Tag fürs Lunch in Wiltshire in England auftaucht."
DreamWorks SKG wurde im Oktober 1994 von seinen 3 ersten Chefpartnern Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg und David Geffen gegründet um live-action Filme; animierte Filme; Netzwerk, Konsortialgemeinschaft und Kabelfernsehn Gestaltung (?); Heimvideos; Aufnahmen; Bücher; Spielsachen und Verbraucherprodukte zu produzieren.

# # #
*Fussnote: Obwohl das Wort ("nomes" im orig.) ursprünglicher Weise "gnomes" geschrieben wird ("Gnome" im dt.) schreibt Pratchett das Wort absichtlich ohne "g".


So. Das wars :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-04-02 13:10 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

Im Namen aller, deren Schulenglisch sich arg bedeckt hält (bin ich der einzige:smile:
Crowley

Beitrag von Crowley »

Und? Gibt's schon was Neues?
Rockhound

Beitrag von Rockhound »

Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Ich habe zumindest "Johnny und die Toten" gesehen. Der kam - lass mich nicht lügen - vor zwei oder drei Jahren (kein Ahnung, kann auch noch länger her sein) im dt. Fernsehen. Ich hab's auch aufgezeichnet, ob ich die Kassette allerdings noch habe ... da müsste ich erst mal suchen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wie fandest Du ihn? Ist das Buch gut umgesetzt worden? Haben sie Bigmac wirklich als Skin gezeigt?! Dann würde es mich aber wundern, wie das bei einem deutschen Fernsehsender durchgekommen ist...<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ja, ich weiß, Bigmac ist alles andere als ein Nazi, aber wundern würde es mich trotzdem.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

Ich habe den Film während meines Examens einmal gesehen, d.h. die Erinnerungen sind nicht mehr taufrisch :smile:.
Rockhound

Beitrag von Rockhound »

Die gibts auch in Deutsch ?? Habe Wyrd Sisters und Soul Music als AVI auf der Festplatte, aber halt auf "Englisch".
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Naja, es besteht ja auch ein kleiner Unterscheid zwischen wyrd sisters und den Johnny Maxwell-Romanen, oder irre ich mich da?
Rockhound

Beitrag von Rockhound »

irre ich mich oder war das nicht die antwort auf meine frage ;)
Tod

Beitrag von Tod »

Die Antwort lautet: Nein. Siehe auch hier unter Terry und Co Merchandising Videos, wenn es deutsche geben würde, würden sie da stehen...
Antworten