Gelehrten der Scheibenwelt

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Ridcully

Beitrag von Ridcully »

Weis einer, warum Pratchett bitte schön den Titel "Die Gelehrten der Scheibenwelt" geschrieben hat?? Wie sich das liest, ist das zu einem großen Teil eine wissenschaftliche Abhandlung, nicht unbedingt ein gewohntes Pratchett-Buch.
Haben die anderen Mit-Autoren dieses Buches etwas damit zu tun??
Hat er sich etwa von einer Uni kaufen lassen?
Bitte, unser aller Vorbild darf doch nicht bestechlich sein!!
mfg Hughnon Ridcully, Oberpriester des Blinden Io
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

TPerry ist wohl einer der letzten die sich kaufen lassen würden! Es ist tatsächlich zum größten Teil wissenschaftlich und am Anfang etwas schwer zu lesen, aber ich war davon ziemlich begeistert.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Offensichtlich ist Terry (so wie Douglas Adams auch) ein Freund der Naturwissenschaften, und kennt die beiden Mitautoren persönlich. Deshalb hat er das Buch mit ihnen gemacht. Der deutsche Titel ist etwas doof, aber den hat er ja nicht zu verantworten (im Original heißt das Buch "The science of Discworld").
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ridcully schrieb am 12.06.2003 um 18:26 :
Haben die anderen Mit-Autoren dieses Buches etwas damit zu tun??
[/quote]

Ganz sicher sogar. Ian Stewart ist Mathematiker und Jack Cohen Biologe. Diese beiden haben gemeinsam die langen wissenschaftlichen Abschnitte geschrieben, während Terry lediglich für die kurzen Scheibenwelt-Kapitel zuständig war.
Sicher sind die beiden "Science of Discworld"-Bücher (der zweite Teil heißt auf deutsch "Rettet die Rundwelt!") keine typischen Scheibenwelt-Romane, aber sie sind auf jeden Fall lesenswert und über die Maßen lehrreich.
seblu

Beitrag von seblu »

und nebenbei bieten sie äußerst interssante wissenschaftliche Denkansätze und werfen philosophische Fragen auf über die man manchmal einfach nicht nachdenkt.
Wobei ich sagen muss dass sich der Zweite Teil etwas zäh hat lesen lassen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich habe das erste bis etwa zur Mitte gelesen und ab da an nur noch die Scheibenwelt-Kapittel, weil mir das zu anstrengend war. Aber die Idee an sich finde ich echt klasse und wenn ich an Naturwissenschaften nicht so uninteressiert währe, denke ich, dass das Buch schon recht informativ ist. Die Sw-K. fand ich aber für TP etwas fade.

_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 14.06.2003 um 15:29 ]
Crowley

Beitrag von Crowley »

Ich fand die Bücher schlicht und ergreifend spitze. Allerdings muss man schon ein gewisses Interesse an philosophischen und naturwissenschaftlichen Gedanken aufbringen. Ansonsten könnte es wirklich etwas langatmig werden. :smile: Obwohl alleine schon die Scheibenweltkapitel Spaß machen beim Lesen.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich fand es auch klasse sich alles aufgebaut hat mit dem Prinzip, dass sie selbst erklärt haben (Lügen-für-Leser).
Quintus

Beitrag von Quintus »

Erstmal hallo!
Ich habe vor kurzem auch diese beiden Bücher über die Rundwelt gelesen. Sie sind zwar ziemlich kompliziert und sehr anspruchsvoll zu lesen, aber wirklich empfehlenswert! :D
cohen27

Beitrag von cohen27 »

Der Witz der P´s steigt mit dem eigenen wissen. Ich lese die Serie zu X-ten mal und finde immer wieder witze, die ich vorher aufgrund von wissenslücken nicht verstanden habe.

Zugegeben, die Discworld Science ist kein leichter Stoff, aber Mr.P hat offensichtlich damit gerechnet, dass sich hier Spreu vom Weizen trennt. Dranbleiben, Wissen ist Macht... oder wenigstens ein gutes Gesprächsthema (Oder eine gute grundlage, um noch mehr über die P.-Romane zu lachen. Oder eine Gelegenheit, einem Klugscheisser mit einem guten Paradoxum den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und der Beweis: Scio ego non sum sapiens. Scio me non
sum sapientem. Scio me non sapientem esse. Non scio me sapientem esse).

Tipp: Das Scheibenwelt-Quizbuch enthält X erläuterungen, die den eigenen Horizont erweitern (wenn man sich dann damit beschäftigt), und die man als deutscher fast nicht verstehen kann

Vieleicht ist die Idee der morphischen Resonanz gar nicht so falsch---jedesmal, wenn ich einen P.lese, laufen mir Fakten und Personen aus dem entsprechenden Buch über den Weg: als ich vor ewigkeiten mit Mr.P angefangen hab wusste ich nicht einmal, das McBeth von Shakespeare existiert, aber noch während ich es gelesen habe hab ich eine Folge "Cosby-Show" gesehen, in der Theo gerade eine Arbeit darüber schreiben musste...
Seitdem hat sich mein Horizont extrem erweitert, weil ich inzwischen stets versuche, die Ursprünge von Mr.P´s Gedanken zu finden. ICH WILL JEDEN WITZ FINDEN UND DAS GEHT NUR MIT GENUG BASISWISSEN!(!!)

Hab einen Bericht über Honigameisen im Fernsehen gesehen, wusste nicht, das es die gibt, und keine 20 Seiten Später... Na , welches Buch lese ich gerade?

Und warum das Schnabeltier?
Walter

Beitrag von Walter »

Ich muss sagen das ich den ersten Teil nicht gelesen habe aber über den zweiten hänge (ist das schlimm?:cool:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Walter am 29.09.2003 um 19:16 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich würde mal sagen, der Grund dafür, warum die wissenschaftlichen Teile nicht nach Pratchett klingen, ist, dass PTerry an diesen Teilen nicht mitgeschrieben hat. Es kann halt nicht jeder wie Terry schreiben.
Mir haben die Bücher beide gut gefallen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 30.09.2003 um 15:40 :
Ich würde mal sagen, der Grund dafür, warum die wissenschaftlichen Teile nicht nach Pratchett klingen, ist, dass PTerry an diesen Teilen nicht mitgeschrieben hat. Es kann halt nicht jeder wie Terry schreiben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sicher? Ich dachte er hätte auch dort einige kleine Passagen (wenn auch gegen 0 gehend) verfasst... oder zumindest einige Ratschläge und so gegeben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tja, manche Sachen erkenne ich schon wieder... immerhin wird er sie beraten haben, schließlich beziehen sich auch die wissenschaftlichen Teile manchmal auf die SW-Kapitel.
Außerdem habe ich auch in einem anderen Buch von Ian Stewart ("Die Reise der Vikki Line durch Raum und Zeit", wen's interessiert) eine typische TP-Formulierung wieder gefunden: "X und Y verhalten sich zueinander wie Käse und Kreide". Schließt daraus, was Ihr wollt :smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

wie ich gerade bei amazon.co.uk gesehen habe, ist für den Mai 2005 ein dritter Teil der SoDW-Reihe mit dem etwas seltsamen Titel "Darwin'Swatch" angekündigt.
Da sich Amazon in der Vergangenheit bei ihren Vorhersagen nicht immer mit Ruhm bekleckert haben, sind sowohl Datum als auch die Ankündigung an sich mit Vorsicht zu genießen.
Angesichts des hohen Niveaus und der postiven Resonanz auf die ersten beiden Bücher halte ich eine Fortsetzung aber für nicht unwahrscheinlich

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 30.01.2004 um 12:46 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Cool. Frage mich nur, was sie noch abhandeln wollen - die ersten zwei Bücher waren ja schon ein Querschnitt durch sämtliche Wissenschaften...
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Ich fand das Buch super, aber was mich total angenervt hat, waren die -zig Fehler im Druckbild!! Das waren noch nicht einmal Übersetzungsfehler, sondern Schreib- und Tippfehler!
Sehr darüber geärgert!
anybody

Beitrag von anybody »

Als mich der erste und einzige andere Pratchett-Fan, den ich je im wirklichen Leben traf, nach meinem Lieblingsbuch fragte, nannte ich spontan "Die Gelehrten der Scheibenwelt". Nach weiterem Überlegen muß ich dies nochmals bestätigen - das liegt aber sicher daran, daß ich mich für Physik, Chemie, Biologie, "Geschichte" (im astronomischen Maßstab) sehr interessiere und auch andere populärwissenschaftliche Autoren lese. Ich finde die Idee genial, wissenschaftlisches in eine Scheibenweltrahmenhandlung zu packen!
Anders als bei den Romanen wäre ich aber sicher leider nicht in der Lage, dieses im Original zu lesen, deshalb warte ich auch beim dritten Band auf die deutsche Ausgabe von "Darwin's Watch"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 16.10.2005 um 21:39 ]
Sumpfdrache

Beitrag von Sumpfdrache »

Auch ich finde die Idee genial, eine wissenschaftliche Abhandlung in einen Scheibenweltroman zu verpacken. Alleine durch die vielen Vergleiche der Rundwelt- und Scheibenwelt-Physik in TP's typisch humorigem Stil machen die Bücher lesenswert. sobald ich Zeit habe meinen Stammbuchdealer mal wieder aufzusuchen werd ich mir den dritten Band besorgen. Ich hoffe sehr, das da noch mehr kommt....
derBär

Beitrag von derBär »

Also den Leuten, die (natur-)wissenschaftlich genaus unbegabt sind wie ich, kann ich nur empfehlen: Fragt einen Kumpel, der sich eben mit solchen Dingen auskennt, ob ihr das Buch nicht gemeinsam lesen wollt. Ich habe den ersten Teil auch einfach so mal angefangen und bin sehr schnell hängen geblieben. Dann hat das ein sehr guter Freund von mir entdeckt und wieder einen kleinen Scherz über meine Scheibenweltsucht gemacht. Und da kam mir dann der Gedanke, dass ich 1. das Buch durch ihn verstehen könnte und 2. ihn generell mal für Pratchett begeistern könnte.
Hat beides wunderbar geklappt und wir haben uns sehr amüsiert. Das einzige, was dann eben nicht so gut möglich ist, ist nachts lesen bis man einschläft, weil der andere ja auch da sein muss.
Oh, und gegenseitig vorlesen muss einem natürlich auch Spaß machen. :wink:
ysal

Beitrag von ysal »

Ganz klare Sache: Wer sich nicht für Physik/Biologie/Mathe/Philosophie-Wissenschaften interressiert, kann diese Bücher nicht wirklich geniessen. Auch bin ich der Meinung, dass der Anspruch an den Leser mit jedem Buch gewachsen ist. So genial es ist, über die Evolution zu sinnieren, so brutal ist es im letzten Teil aber auch, sich mit der String-Theorie auseinander setzen zu müssen. Ich für meinen Teil finde die Werke genial, kenne aber persönlich auch keinen noch so treuen Pratchett-Fan, der sich da ranwagt. Dabei sind die Zauberer-Kapitel teilweise großartiger, als in den üblichen Scheibenweltbüchern.

Insgesamt finde ich die Idee phänomenal, kann sogar manches aus den Büchern gewinnbringend in meine Arbeit als Nachhilfelehrer einbringen.
kleiner irrer arthur

Beitrag von kleiner irrer arthur »

Ich fand die auch extrem gut. Am Anfang hab ich doch bisserl geschluckt, aber wenn man sich ma dran gewöhnt hat, ist der Stoff nun wirklich genial. Leider hab ich net die Zeit, mein Wissen wieder soweit auf vordermann zu bringen und zu erweitern, das ich den beiden Kollegen vollends folgen kann, aber manchmal wollen die Jungs ja auch nur bestimmte Denkansätze aus einem herauslocken, was ganz gut gelingt.
Quanten und schwarze Löcher versteht man halt nicht aus dem FF und manchma hat sich mein Hirn auch einfach ma abgemeldet, aber ich hab trotzdem echt viel mitgenommen aus den 3 Büchern.

Verdammte Gross und Klein schreibung........
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Ich lese grade Darwins Watch; finde dass das zum Ende hin ganz schön kompliziert wird; irgendwie gerät man da doch ein wenig aus der Story raus wenn man alles verstehen will. Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas leicht verständliche Sekundärliteratur mit dem man diesem Problem zu Leibe rücken kann? Den Teil über die Evolotion fand ich jedenfalls sehr unterhaltsam; was Pterry wohl zum fliegenden Spaghettimonster sagen würde? :) http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes ... ttimonster

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quantenschmetterling am 18.07.2006 um 23:25 ]
Morla

Beitrag von Morla »

An Ridcully

Zitat: Hat er sich etwa von einer Uni kaufen lassen?
Bitte, unser aller Vorbild darf doch nicht bestechlich sein!!

Pratchett hat sich nicht kaufen lassen und ist auch nicht bestechlich, und meiner Meinung nach zeigt sich das GERADE in dieser Triologie. Er schreibt gemeinsam mit 2 anderen Autoren 3 Bücher, bei denen er weiß, es wird manche seiner Fans enttäuschen (und gerade beim ersten Band fand ich die Pratchett-Passagen etwas enttäuschend) aber er schreibt sie TROTZDEM, einfach aus dem Grund weil er hofft manchen Menschen wissenschaftliche Theorien und philosophische Ideen näher zu bringen. Somit also eine ganz eigennützige Arbeit :)
Teppic

Beitrag von Teppic »

Ich habe kürzlich alle drei gelesen, fand die Philosophen der Rundwelt am Besten, bei den anderen habe ich hier und da auch schon mal großzügig überflogen. Sicher hat TP die Nicht-Scheibenwelt-Inhalte nicht selbst geschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass er dahinter steht und das dort dargestellte seine Lebensphilosophie teilt. Halt das an was er glaubt oder nicht glaubt.

Und ich habe danach irgendwie verstanden, dass hinter den vielen bizarren Einfällen in seinen Büchern wohl kein Zufall oder reine Phantasie steckt, sondern schon seine eigene Lebensphilosophie, die er entsprechend umsetzt.

Oder ist das zuweit hergeholt? Hab ja soviel dann auch noch nicht gelesen- vielleicht ein Drittel der SW bis jetzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teppic am 02.10.2007 um 16:15 ]
Antworten