Fehler im Scheibenwelttaschenkalender 2004?

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab ein bisschen im neuen Taschenkalender gelesen, und dabei ist mir was aufgefallen: Es steht an einer Stelle, dass Doreen Winkins, die Frau von Arthur Winkins irgendwelche Kurse leitet. Andererseits steht an anderer Stelle, dass der Enthaltsamkeitsliga NUR echte Vampire beitreten können.
Aber wenn ich mich an Alles Sense/Reaper Man richtig erinnere, dann war doch nur Arthur ein echter Vampir (ehemals Obsthändler), und seine Frau hat sich lediglich wie ein Vampir benommen um etwas eher der "High Society" anzugehören und die angeblichen Interessen ihres Mannes zu teilen... oder hab ich da was falsch in Erinnerung?
catskind

Beitrag von catskind »

Vielleicht hat sich ihre "Befindlichkeit" ja in zwischen geändert?
Tod

Beitrag von Tod »

Kann ja schon mal vorkommen, dass man seine Frau beißt... Oder es hat sich genetisch durchgesetzt, weil sie als Frau eines Vampirs einfach ein Vampir sein musste oder die Liga macht Ausnahmen für die Frau, weil sie so durchgeknallt ist oder sie haben es nicht gemerkt...
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn sie damals so scharf darauf war, zu dieser "Gesellschaftsklasse" zu gehören, hat sie vielleicht sogar darauf bestanden, gebissen zu werden!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Irgendwas in der Richtung vermute ich auch:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 15.10.2003 um 16:14 :
Ein Vampir heiratet doch keine Un-Untote! :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ach "Lebende" genannt. :razz:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab was im Taschenkalender entdeckt. Angeblich wurden die Winkins durch die seltene Übertragungsform der Vererbung<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> zu Vampiren. Ich dachte in AS/RM wäre gestanden es hätte sich um einen Biß gehandelt. Hab mich da wohl geirrt. Bei Vererbung ist dies dann ja wohl kein Fehler.

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->im Sinne vom Erben und Nachlass, nicht genetische Vererbung durch Fortpflanzung<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 22.10.2003 um 09:56 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Du meinst sowas wie:
Die Großtante Eulalia (Vampir) ist "gestorben" und hat ihnen den Vampirismus vererbt??

Das ist aber schon SEHR seltsam.
Da könnten ja plötzlich Leute, die von gar nichts wissen, zum Vampir werden...*grübel*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja sowas mein ich. So versteh ich den Absatz im Buch.
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, das ist dann aber hoffentlich die ganz große Ausnahme, sonst wirft das unsere Theorien im "Vampiere und Werwölfe" Thread total durcheineander...
Schaaf

Beitrag von Schaaf »

In "Alles Sense" hat Winkins doch gesagt, er hätte ein Schloss von einem Onkel (oder einem anderen Verwandten, von dem er noch nie etwas gehört hatte) geerbt, der sich aber dann als Vampir herausgestellt und ihn gebissen hat.
Oder so ähnlich...
Tod

Beitrag von Tod »

Von dem Biss weiß ich nichts, er ist doch durch das Erben des Schlosses zum Vampir geworden...
Tod

Beitrag von Tod »

Was ich etwas merkwürdig finde, dass die in der Scheibenwelt von A-Z keinen eigenen Eintrag haben, der diesen Zusammenhang ein wenig erleuchten würde.
Ponder

Beitrag von Ponder »

...

@Schaaf: so hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung. Aber wie geschrieben, da kann ich mich auch geirrt haben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hatte es auch so in Erinnerung, dass sie das Vampir-Sein geerbt haben. So gelesen in AS/RM.
catskind

Beitrag von catskind »

Schade, dass das Pterry nicht näher beleuchtet hat.
Die Geschichte hätte Potential gehabt...

"He, Schatz, seit wir das Schloss geerbt haben, habe ich diese seltsamen Gelüste auf Blutwurst und meine Sonnenallergie ist plötzlich viel schlimmer geworden..."
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dafür hat er ziemlich gut beschrieben, wie ihr Leben danach aussieht.
Und der arme Herr Winkins darf nicht mal junge Frauen beißen :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

...war das jetzt ein (unangekündigter!)Spoiler für MR?
Oder beziehst du dich auf AS/RP?
Tod

Beitrag von Tod »

In MR kommen die nicht vor. MR spielt auch nicht in AM. Das steht schon im ersten Buch über den Club des neuen Anfangs.
catskind

Beitrag von catskind »

Oh, ok.
Ist schon wieder viel zu lange her, dass ich das Buch gelesen habe...*seufz*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich dachte, Du hast jetzt groß Zeit, catskind?
Weniger posten, mehr lesen! :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Ich habe bereits alle Bücher gelesen, sogar 2 mal.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

OK, das wusste ich nicht. Hm, dann kannst Du höchstens noch die Originale zum Vergleich lesen - oder Dich an die Fanfiction wagen (wenn Dir das nicht zu krank ist).
catskind

Beitrag von catskind »

Was ist schon zu krank:roll:
Naja, eigentlich wollte ich ja nur ausdrücken, dass es schon wieder so lange her ist, dass ich das Buch gelesen habe, dass ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnere, bzw. nicht mehr genau weiß, was in welchen Buch passiert.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ist bei mir auch schon ewig her, dass ich RM gelesen hab. Hab das mal jemandem ausgeliehen und nie zurückgekriegt (Ich hasse das, besonders bei meinen TP-Büchern!!!)
Zum Topic: Die "Verärbung" auf der Scheibenwelt ist halt konfus.
Antworten