Gross A Tuin / Die Elefanten

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Es ist schon sehr erstaunlich, welche Gedanken einem mitunter frühmorgens zwischen 2 und 3 Uhr durch den Kopf gehen (wenn man aufgeweckt wurde und nicht mehr einschlafen kann :wink:
Das ganze hat mich dann so sehr beschäftigt, dass ich tagsüber das Forum mehrmals mit der Suchfunktion durchsucht habe... (vergeblich bzw. nur mit unzureichenden Ergebnissen)
Was weiss man eigentlich genaues über die Schildkröte und die Elefanten???
Diese Angaben habe ich ausschliesslich aus diversen Randnotizen (und Vorwörtern) im Hinterkopf gehabt und mir dann meine Gedanken dazu gemacht...
Wenn ich falsch liege... Bitte korrigiert mich...

1. G.A.T. ist riesig - aber wie groß genau, darüber scheiden sich die Geister...
2. Sie "schwimmt" seit Ewigkeiten durch´s All - aber wo kommt sie her und wo will sie hin???
3.1. Wovon ernährt sie sich / wovon ernähren sich die Elefanten???
3.2. Was passiert, wenn sie (oder 1 oder mehrere Elefanten) Schluckauf oder Verdauungsstörungen (oder gar Blähungen) kriegt???
4. Welches Geschlecht hat sie / bzw. die Elefanten???
5. Woher haben sie ihre Namen???
6. Wie alt sind sie??? Wie hoch ist die restliche Lebenserwartung???
7.1. Schläft G.A.T. irgendwann mal???
7.2. Was hätte das für Folgen??? (Mit Sicherheit katastrophale, z.B. in Bezug auf die Jahreszeiten etc....)
7.3. Oder ist sie ein "Schlafwandler"???
8.1. Ihre Denkprozesse verlaufen "mit der Geschwindigkeit von Kontinentalverschiebungen" (oder so ähnlich) ab...
8.2. Angeblich schnappt sie hin und wieder nach vorbeifliegenden Asteroiden / Meteoriten??? Wenn der Denkprozess so langsam verläuft, aber der "Flugkörper" eine viel höhere Geschwindigkeit hat???
9. Dreht sich die Welt auf dem Rücken der Elefanten oder ruht sie (und die Elefanten drehen sich mit der Scheibe???
10. Die Drehbewegung der Welt erzeugt die (wie soll ich´s nennen???) Teil davon vielleicht auch der Treibstoff/die Nahrung für Elefanten und Schildkröte???
11. Was würde passieren, wenn G.A.T. stirbt??? (z.B. Altersschwäche, Herzinfarkt oder ein riesiger Meteor der sie am "Hinterkopf" trifft... )
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb am 21.11.2004 um 22:17 :
8.2. Angeblich schnappt sie hin und wieder nach vorbeifliegenden Asteroiden / Meteoriten??? Wenn der Denkprozess so langsam verläuft, aber der "Flugkörper" eine viel höhere Geschwindigkeit hat???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Einfache Erklärung: Reflex. Wenn du in Gedanken bist und dir jemand einen Ball zuschmeißt kanns ja auch sein dass du ausweichst oder ihn sogar fängst...
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Windle Poons schrieb am 21.11.2004 um 22:17 :
5. Woher haben sie ihre Namen???</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Keine Ahnung. Wahrscheinlich hängt damit eine Geschichte aus der Urzeit der Scheibenwelt zusammen, die PTerry noch nicht erzählt hat. Oder sie heißen einfach so so. Warum heißt die Erde "Erde"?

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>7.1. Schläft G.A.T. irgendwann mal???</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich weiß nicht, ob Groß A'Tuin schläft.
Meeresschildkröten haben je nach Art recht unterschiedliche Schlafgewohnheiten: Die einen lassen sich an der Meeresoberfläche treiben, die anderen schlafen in Felsspalten eingezwängt. Vielleicht schläft A'Tuin so ähnlich wie Delphine: Immer abwechselnd schläft eine Gehirnhälfte, während die andere wach ist. Jedenfalls glaube ich nicht, dass es Probleme machen würde, wenn A'Tuin ab und zu ein Nickerchen macht.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>9. Dreht sich die Welt auf dem Rücken der Elefanten oder ruht sie (und die Elefanten drehen sich mit der Scheibe???</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
In einem Buch - weiß gerade nicht welches - steht, dass die Drehbewegung darauf beruht, dass die Elefanten das Gewicht der Scheibe auf ihren Schultern verlagern. Wenn sie das nicht geichzeitig machen oder einer sich zu heftig bewegt, gibt es es ein Scheibenbeben.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Ponder

"Reflex" war auch mein erster Gedanke...
Aber das "Viech" ist doch so riesengroß...
Bis der Schädel / das Maul sich überhaupt (und dann auch noch so weit) bewegt, dass es den "Flugkörper" schnappen könnte, derweil ist doch das Ding schon längst vorbeigeflogen...
Ganz abgesehen davon, wenn G.A.T. den Kopf sehr "ruckartig" bewegen würde... Dann bestünde (meiner Meinung nach) die akute Gefahr, dass auf ihrem Rücken so einiges aus dem Gleichgewicht gerät...
Wenn Du jetzt sagen solltest,
"...das Teil sieht sie doch schon von weitem heranfliegen und sie kann sich darauf einstellen..."
-> Im All ist es "relativ dunkel"...
Zum Vergleich:
Wenn ich mir vorstelle, dass mir jemand in der Nacht (bei schlechter Beleuchtung) eine Haselnuss zuwirft - die ich dann mit dem Mund auffangen soll:wink:

@ Feles

Kurze Erläuterung zu "einschlafen" - das sehe ich so:
Wenn sie schläft, bewegt sie sich nicht mehr (theoretisch)...
Wenn sie also quasi stillstehen würde...
Ändern sich dann die "Jahreszeiten" noch regelmäßig??? Oder bleibt dann die derzeitige Jahreszeit bestehen???
Andererseits: Vielleicht ist G.A.T. ja ein(e) "Schlafwandler(in)"???



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 22.11.2004 um 12:32 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb am 22.11.2004 um 12:21 :
"...das Teil sieht sie doch schon von weitem heranfliegen und sie kann sich darauf einstellen..."
-> Im All ist es "relativ dunkel"...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich würde eher sagen: Im All ist es relativ hell, an den meisten Stellen ist nur nichts, weshalb sie dunkel erscheinen. Im neuen Discworld Almanak werden auch schon Dreh und Schnappbewegungen von A'tuin für ein ganzes Jahr im Voraus angegeben.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Wenn A'tuin nach einem Kometen schnappt heißt das ja auch nicht, dass er/sie ihn auch fängt :wink:
Dass A'tuin schläft glaube ich eher nicht, sonst
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: ZD/ToT
hätte er nicht dem Asteroiden ausweichen können, den die Revisoren geschickt haben, um die Scheibenwelt zu zerstören, bzw. sie hätten damit einfach warten können, bis er schläft.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:15 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Feles Cum Libero schrieb am 22.11.2004 um 11:35 :
Ich weiß nicht, ob Groß A'Tuin schläft.
Die einen [...] schlafen in Felsspalten eingezwängt. [...] Jedenfalls glaube ich nicht, dass es Probleme machen würde, wenn A'Tuin ab und zu ein Nickerchen macht.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wenn sie sich in Felsspalten dazu einzwängt schon :grin:

@Windle Poons:
Es ist ein Irrtum anzunehmen, Schildkröten seien langsam. Zumindest die Landschildkröten können teilweise ein ganz schönes Tempo entwickeln. Dh ich halte auch schnelle Bewegungen durch einen Reflex durchaus für möglich.
Ruckartige Bewegungen des Kopfes müssen keine Folgen auf die Scheibe haben. Zum einen wiegt der Kopf an sich relativ wenig im Vergleich zum Rest, zum andern liegt die Scheibe ja auf den Elefanten, die Wiederum auf dem starren Panzer stehen. Rollt die Schildkröte jedoch um einen Hindernis auszuweichen, halte ich es durchaus für möglich, dass man es auf der Scheibe etwas merken würde.
Zum "im All ist es dunkel" hat Tod ja schon was geschrieben. Außerdem kann man das Sehen einer Schildkröte mit dem eines Menschen vergleichen?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb am 21.11.2004 um 22:17 :
1. G.A.T. ist riesig - aber wie groß genau, darüber scheiden sich die Geister...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich glaube sie wurde mal mit einem intergalaktischen Schlachtschiff verglichen, ausserdem kann ich mich dunkel erinnern etwas von mehreren 10.000 Meilen gehört zu haben.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
2. Sie "schwimmt" seit Ewigkeiten durch´s All - aber wo kommt sie her und wo will sie hin???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ein Ziel ist z.B. die Fortpflanzung, siehe "Das Licht der Fantasie"
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
3.1. Wovon ernährt sie sich / wovon ernähren sich die Elefanten???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Vielleicht Kometen ? :???:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
4. Welches Geschlecht hat sie / bzw. die Elefanten???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gab es nicht mal eine Expedition in Krull, welche das herausfinden sollte ? Ich glaub sowas ähnliches ist auch in Light Fantastic.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
6. Wie alt sind sie??? Wie hoch ist die restliche Lebenserwartung???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Angenommen sie ist als Babyschildkröte mit einer jungen Scheibenwelt geschlüpft, dann ist sie etwas so alt, wie die Scheibenwelt brauchte um zu erkalten, und dass sich Leben darauf entwickelte.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
10. Die Drehbewegung der Welt erzeugt die (wie soll ich´s nennen???) Teil davon vielleicht auch der Treibstoff/die Nahrung für Elefanten und Schildkröte???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
War sowas mit Hintergrundmagie nicht auch in WH/TLH ?
Da ging es um Glauben.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
11. Was würde passieren, wenn G.A.T. stirbt??? (z.B. Altersschwäche, Herzinfarkt oder ein riesiger Meteor der sie am "Hinterkopf" trifft... )
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sehr wahrscheinlich wäre es dann aus mit der Scheibenwelt. Es kann natürlich noch sein, dass die Scheibenwelt mit den Elefanten noch ein paar Jahre durchs Bodenlose fällt, bis sie auf irgendeiner anderen Welt aufkracht. Oder sie wird von einem Asteroiden getroffen, da die Schildkröte sie nicht mehr beschützen kann.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 22.11.2004 um 21:49 :
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
4. Welches Geschlecht hat sie / bzw. die Elefanten???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Gab es nicht mal eine Expedition in Krull, welche das herausfinden sollte ? Ich glaub sowas ähnliches ist auch in Light Fantastic.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Die Expedition findet am Ende von Die Farben der Magie statt, allerdings gelangen die Wissenschaftlicher nicht rechtzeitig an Board, so dass es bisher keine Ergebnisse gibt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
10. Die Drehbewegung der Welt erzeugt die (wie soll ich´s nennen???) Teil davon vielleicht auch der Treibstoff/die Nahrung für Elefanten und Schildkröte???
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
War sowas mit Hintergrundmagie nicht auch in WH/TLH ?
Da ging es um Glauben.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nein, darum, dass eine große Explosion im Zentrum des magischen Feldes der Scheibenwelt dieses zerstören würde. Den Göttern hätte die Explosion glaube ich, gar nichts ausgemacht.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 23.11.2004 um 08:05 :

Nein, darum, dass eine große Explosion im Zentrum des magischen Feldes der Scheibenwelt dieses zerstören würde. Den Göttern hätte die Explosion glaube ich, gar nichts ausgemacht.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Und wie es ihnen was ausgemacht hätte. Die Götter brauchen ihre Gläubigen, ohne diese sind sie nichts.
Tod

Beitrag von Tod »

Ich meinte, wenn da nur die Explosion gewesen wäre, die die Welt nicht vernichtet hätte :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Silverdragon

Wenn sich G.A.T. ausschliesslich von Kometen (incl. Asteroiden, Meteoriten usw.) ernähren würde/müsste???
Dann wär´ er/sie doch sicherlich schon längst verhungert...
Ich meine, wenn man seine/ihre Größe bedenkt...
Welch´ enorme Mengen an Nahrung ("Kalorien" :wink: ) das Tier (ver-) braucht / bzw. verbrauchen müsste...

(:wink: ???
Obwohl ich mir in diesem Zusammenhang immer noch nicht vorstellen kann, dass er/sie die Dinger tatsächlich auch erwischt...)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Naja, je größer das Tier, desto geringer der Nahrungsbedarf (im Vergleich zum Körpergewicht)
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Max Sinister

???... Ich bin kein Veterinär und von Biologie habe ich ehrlich gesagt auch keine große Ahnung...
Meinetwegen frisst sie nur 1x in Jahrmillionen...
Aber vom (fast) leeren Weltraum allein kann das Viech dann ja wohl kaum "satt" werden:wink:

Das bringt mich auf eine neue Frage:

G.A.T. dürfte ja ohne Zweifel per Definitionem (trotz der Größe) ein "Lebewesen" sein...

12. Müsste es (und die Elefanten natürlich auch) dann nicht (irgendetwas) zum ATMEN benötigen???

Ich kann mir vorstellen, dass die Bewohner durch die Magie (so was ähnliches wie) eine Atmosphäre kriegen...
Vermutlich sorgt die Magie dann dementsprechend auch dafür, dass die Schildkröte und die Elefanten "atmen" können???


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 23.11.2004 um 17:34 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 23.11.2004 um 10:40 :
Ich meinte, wenn da nur die Explosion gewesen wäre, die die Welt nicht vernichtet hätte :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Ich glaube es ging weniger darum, dass die Gläubigen getötet worden wären, sondern darum, dass sie bei einer großen Explosion auf dem Cori Celesti an den Tod der Götter geglaubt hätten, was ergo dazu geführt hätte, das selbige tatsächlich gestorben wären. Das wiederum hätte den Untergang der Scheibenwelt bewirkt.

Vielleicht reguliert sie ihren Schlafbedarf so, dass sie Winterschlaf hält wenn keine Asteroiden in der Nähe sind, sodass dort auch der Nährstoffverbrauch sinkt. Sobald Asteroiden oder Gefahren kommen (was häufig dasselbe ist) erwacht sie und schnappt sie sich.
Es könnte auch sein, dass Groß A'Tuin Photosynthese betreibt. Sie hat ja eine Sonne, die sie die ganze Nacht beleuchtet.
Wahrscheinlich jedoch frisst sie gewaltige Massen an Narrativum.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Silverdragon am 23.11.2004 um 18:18 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb:
@ Max Sinister
???... Ich bin kein Veterinär und von Biologie habe ich ehrlich gesagt auch keine große Ahnung...
Meinetwegen frisst sie nur 1x in Jahrmillionen...
Aber vom (fast) leeren Weltraum allein kann das Viech dann ja wohl kaum "satt" werden:wink:</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

1. Doch, das mit den Tieren ist so. Kleine Säugetiere wie Mäuse müssen jeden Tag mehr Nahrung zu sich nehmen, als sie wiegen.
2. Wirklich leer ist der Weltraum ja nicht. Es schwirren immer noch eine Menge Wasserstoffmoleküle (hauptsächlich) herum. Mit einem ausreichend großen Trichter könnte man sogar eine funktionierende Rakete bauen, also warum nicht Groß A'Tuin?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wenn man Groß-A'Tuin nun wirklich einen Stoffwechsel zuschreiben will, dann gibt es eine Menge Probleme. Selbst wenn sie von Wasserstoff oder Asteroiden lebt, braucht sie immer noch Sauerstoff.
Ich bin eher für die Narrativum/Photosynthesevariante.
Tod

Beitrag von Tod »

Aus welchem Grund sollte Groß A'tuin Sauerstoff brauchen? Nicht mal jede Lebensform, die auf der Erde lebt, braucht Sauerstoff. Warum sollte dann gerade eine Kreatur, deren ganzes Leben im Weltraum stattfindet, Sauerstoff brauchen?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wenn sie von Wasserstoff lebt (nach Max Sinisters Vorschlag), dann braucht sie Sauerstoff als Reaktionspartner. Ausserdem brauchen normale Landschildkröten Sauerstoff. Wenn sie einen Stoffwechsel hat, dann muss sie das Zeug was sie frisst wohl irgendwie zur Reaktion bringen, um Energie daraus zu gewinnen. Für die Oxidation von Wasserstoff würde sie Sauerstoff brauchen, bei Felsgestein irgendwas anderes.

Wegen dieser Probleme war ich auch dagegen ihr einen Stoffwechsel zu verpassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn sie von Wasserstofffusion lebt, braucht sie keinen Sauerstoff. Übrigens wird im Sonnenwind nicht nur Wasserstoff abgesondert und in den Weltraum geschleudert.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ja, aber eine Schildkröte mit Kernfusion ? Dabei werden Temperaturen von mehreren Millionen Grad erreicht. Dann müsste Groß-A'Tuin innen eine Keramikauskleidung mit Eindämmungsfeldern haben, ebenso eine geregeltes Zu- und Ableitungssystem. A'Tuin wäre dann eine technische Schildkröte, das würde eher an Strata erinnern. Dann könnte sie aber vermutlich keine Eier legen, denn ich weiß nicht wie auf organischem Wege ein Kernfusionssystem entstehen soll.

Zum Sonnenwind:
Von was für einer Sonne ? Die kleine, welche sie mit sich herumträgt, reicht doch nicht um von deren Wind zu leben, ausserdem geht das meiste davon in die falsche Richtung. In der Nähe von anderen Sonnen treibt sie sich nicht herum, um nicht von der Schwerkraft eingefangen zu werden. Sonnenwind kann für die Ernährung eigentlich keine Rolle spielen.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Per Definition ist alles was der Mensch sich vorstellen kann pysikalisch möglich. Daher ist es möglich das es organische Kernfusion gibt.:wink:
Was Groß A-Tuins Schlaf betrifft: Die kann doch wie oben erwähnt wie die Delfine Halbschlaf machen.
Sie ist etwa 10.000 Meilen lang.
Die Magie ist für sie absolut egal, denn sie ist nicht davon betroffen sondern von narrativer Energie, der sie ihre Existenz verdankt.
Sie denkt zwar langsam, aber ihre Reflexe dürften trotzallem sehr schnell sein. Ein Mensch brauch keine halbe Sekunde um die Hand von einer heißen Herdplatte zu nehmen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Silverdragon schrieb am 23.11.2004 um 22:41 :
Zum Sonnenwind:
Von was für einer Sonne ? Die kleine, welche sie mit sich herumträgt, reicht doch nicht um von deren Wind zu leben, ausserdem geht das meiste davon in die falsche Richtung. In der Nähe von anderen Sonnen treibt sie sich nicht herum, um nicht von der Schwerkraft eingefangen zu werden. Sonnenwind kann für die Ernährung eigentlich keine Rolle spielen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Sonnenwind wird von allen Sonnen permanent in den Weltraum hinausgestoßen, es ist genug für alle da. Egal, ob man nun nahe an die Sonne heran fliegt oder nicht.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Tod schrieb am 22.11.2004 um 12:44

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> Im neuen Discworld Almanak werden auch schon Dreh und Schnappbewegungen von A'tuin für ein ganzes Jahr im Voraus angegeben. </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Damit ist aber NICHT der Almanach mit den reißerischen Schlagzeilen (a la B**D-Zeitung), Bauernregeln und Horoskopen gemeint, der in ländlichen Regionen der Scheibenwelt oftmals auf dem stillen Örtchen hängt:wink:

Oder ?

(...Argh, mir schwirrt schon wieder der Kopf... Ich sollte -hier im Forum- nicht so oft alte mehrseitige Diskussionen am Stück nachlesen...)



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 24.11.2004 um 13:27 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ich meinte das Buch von Terry Pratchett, was derzeit unter dem Titel Discworld Almanak verkauft wird und in dem die Astronomen der UU und von Krull die Flugbewegung von A'tuin vorhersagen.
Antworten