Geheimnisvoller Lord Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Nikls

Beitrag von Nikls »

Gut das das geklärt wurde.
Naja ich mag ih auf jeden Fall. Der Mann ist irgentwie einfach Cool[ Und das meine ich in der Weise wie man auch die Blues Brothers "Cool" nennt].
Vlad

Beitrag von Vlad »

Mir ist aufgefallen,dass Vetinari in einigen Büchern (Helle Barden,Nachtwache,Fliegende Fetzen) zwar nicht die Hauptperson ist,aber trotzdem die Handlung zu ihrem Ende führt.Er wählt in "Fliegende Fetzen" den Ort für die Kapitulation aus,wohl wissend,dass der Ort bis dahin nicht mehr erreichbar ist.In "Helle Barden" gibt er mit der aufösung der Wache den entscheidenden Anstoss für Karrotes Nachforschungen.In "Die Nachtwache" verhindert er den Tod von "John Keel",ohne welchen die Handlung sehr schnell zu ende wäre.
Vlad

Beitrag von Vlad »

Ach,nochwas vergessen: in irgendeinem buch ("Wachen! Wachen!" glaub ich) wurde erwähnt,dass Lord Vetinari keine Pantomimen mag.
Warum eigentlich?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das ist nicht ganz klar, aber es gibt eine Andeutung:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Tagebuch Narrengilde / Kunst der Scheibenwelt
Die Narrengilde hat an jedem Herrscherhof einen Narren sitzen und weiß daher immer, was in der großen Politik vor sich geht. Eigentlich sind sie keine Spaßmacher, sondern eher eine Art Spione. Vetinari, heißt es, könnte etwas geahnt haben, aber weil er die Gilde sicher nicht einfach verbieten kann, hat er nur die Pantomimen verboten - vielleicht als eine Art Vorwarnung (vermute ich).
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Ich hab das immer so gesehen, dass er sie nicht mag, weil es Pantomimen sind. :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Vielleicht fühlt sich Vetinari auch ein wenig von den Pantomimen veralbert. Immerhin trägt er immer Schwarz und hat doch eher eine bleiche Gesichtsfarbe. Und die Pantomimen tragen auch immer Schwarz und sind weiß geschminkt...
Aber die von Max erwähnte Andeutung spielt sicher auch eine Rolle.
Vlad

Beitrag von Vlad »

Was man meiner Meinung nach auch mal ansprechen sollte: Wieso kann Vetinari eigentlich alles? Er spricht sämtliche Sprachen,kann alle möglichen Kunststücke (Jonglieren,sich verbergen...) ,weiss auch sonst alles mögliche und er kriegt alles mit,was irgendwo in der Stadt passiert.
seblu

Beitrag von seblu »

Weisst du was er alles in der Asassinen Gilde gelernt hat? :grin:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Vlad schrieb am 18.01.2006 um 21:42 :
[...] und er kriegt alles mit,was irgendwo in der Stadt passiert.
[/quote]

Klar, er hält sich dafür ja auch ein ganzes Rudel Sekretäre, die diese Informationen beschaffen und auswerten. Ist ziemlich anschaulich in GP/AdP beschrieben.
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Vlad schrieb am 18.01.2006 um 21:42 :
Was man meiner Meinung nach auch mal ansprechen sollte: Wieso kann Vetinari eigentlich alles?
[/quote]

Aha, darum geht's doch in diesem Thread. :wink:
Meine Meinung dazu: Plot device (siehe mein Post auf der vorigen Seite).

Wenn man innerhalb der Geschichten bleibt, ist es etwas schwerer zu erklären.
Ich schätze, das ist etwa wie bei Karotte, der ja auch immer wieder die Leute verblüfft. Er sieht alles ganz nüchtern und analysierend und findet so immer den passenden Schalter.
Gleichzeitig glauben wegen seiner Gelassenheit imemr alle, dass er es ohnehin von vorne herein so geplant hatte, was eigentlich garnicht stimmen muss.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hab mal irgendwo gelesen, Terry hätte das mit dem Jonglieren nur eingebaut, weil Stephen Briggs öfters den Vetinari im Theater gibt - Zitat (ungefähr): "Ich will sehen, wie er das macht!" Vier Messer und drei Melonen jonglieren... aber es gibt doch auch zu Jingo ein Theaterstück?
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Ahh Vetenari - einer meiner Favoriten :
Aalglatt, inteligent, eiskalt und fast volkommen logisch. Beherrscht das durchdringende Starren so gut wie Oma Wetterwachs und ist einfach ein cooler Charakter (der Bluesbrothers-cool-Vergleich passt irgendwie :) )

Das er Phantomiemen nicht mag denke ich , liegt dran das sein Char sonst zu "perfekt" wäre. In irgendeinem Roman hat das TP mal sowas als Fußnote geschrieben - nach dem Motto : jeder Mensch braucht einen Fehler/Tick und das ist der von Vetenari.

Ich hab mal irgendwo gelesen das TP für ihn ein Vorbild hatte, jemand aus einer Italienischen Herrscherfamilie. Hab leider keine Ahnung mehr wo das war und auf wen sich das bezog - weis das zufällig jemand ?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hier Arrina, will mich nicht umloggen.

Zumindest der Name Vetinari ist an die venediger Kaufmannsfamilie der Medici angelehnt.
Valern

Beitrag von Valern »

Ich finde das Vetinari eine sehr....naja....wie soll ich es sagen?
eine sehr...einschüchternde Aura hat die ihn umgibt.
Ich hab mal in einem Buch (ich glaub es war Wachen Wachen)
gelesen das er von der Menschlichen Natur faziniert ist.
Hmmm
Vieleicht muss man deshalb so viele Am$ zahlen damit er "Tot" ist.
Was bei ihm eigendlcih sehr unwarscheinlich ist.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Es ist egal, wie viel Geld auf seinen Kopf ausgesetzt ist, weil niemand es bezahlen will. Die Gilden wollen ihn nicht töten, weil er die Satdt zusammenhält, und er selbst zeigt ein großes Geschick, Mordanschläge u überleben...
Lestat

Beitrag von Lestat »

Hmmm...ich stelle mal 2 Dinge in die Runde...

a Vetinari ist eine männliche Hexe, denn wer sonst als eine Hexe kennt sich so gut mit Headology aus? ^_^

b Falsch (bzw sich nicht ganz zusammenreißen können) hat er sich in DZ benommen. Als er sich da den neuen Wizards entgegensah war er viel zu forsch und hat sich damit seine Verwandlung eingehandelt.....Außerdem...Coin war schon mehr als die ganze Nacht in der Stadt und Vetinari wußte nichts davon? Schwach Schwach... Nun ja war ja auch seine erste Szene als Vetinari
Biff

Beitrag von Biff »

Lord Vetinari ist so ziemlich der beste Charakter auf der Scheibenwelt. Seine Abgeklärtheit ist unübertrefflich und man kann sie wirklich nur cool nennen.
Sehr gern mag ich ihn in "Helle Barden", da er dort auch seine Fehler einsieht: Nachdem er Mumm mehrmals befohlen hat, Ermittlungen einzustellen, sagt er so etwas wie "Ich habe es übertrieben."
In "Die Nachtwache" ist er auch genial, ein Musterschüler der Assassinen.

Aber ohne Mumm würde Vetinari was fehlen.

Ich finde es btw naiv zu glauben, Vetinari sei ein Vampir. Dass er in "The Truth" so schnell reagiert liegt an seiner Ausbildung als Assassine, sein Alter kann man nach "die Nachtwächter" ungefähr bestimmen (nicht zu alt).

P.S. Hoffe, ich habe hier nicht gespoilt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Biff am 15.03.2006 um 20:06 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Och, es gibt ja auch junge Vampire (Lacrimosa, als sie zum Vampir gemacht wurde)
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Ich finde das interessanteste an Vetinari ist auf der einen Seite, wie er äußerlich so kalt wie Stein sein kann, aber auf der anderen Seite, menschliche Gedankengänge sein (mitunter durchaus zynisches) Interesse wecken. Außerdem weiß er, dass so viele Menschen an seiner schlichten und sachlichen Art verzweifeln, und bleibt dabei so cool...
Scoglio

Beitrag von Scoglio »

[quote]
Dass er in "The Truth" so schnell reagiert liegt an seiner Ausbildung als Assassine, sein Alter kann man nach "die Nachtwächter" ungefähr bestimmen (nicht zu alt).
[/quote]

In "Die Nachtwächter" müsste er etwa 50 Jahre alt sein - ziemlich genauso wie Sam Mumm.

Sehr cool und vor allem seltsam finde ich Vetinari in "Fliegende Fetzen". Mal eine etwas andere Art von ihm. Was nicht heißen soll, dass ich Vetinaris übliche, verunsichernde Art nicht auch sehr cool finden würde.
Pyra

Beitrag von Pyra »

Ich glaube nicht das Vetinari ein Vampir ist.
Allerdings die bemerkung von Lord Rust bringt mich auf eine andere Idee.
???
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

[quote]In "Die Nachtwächter" müsste er etwa 50 Jahre alt sein - ziemlich genauso wie Sam Mumm.[/quote]


Öh, dann ist es etwa zu lange her, dass ich "Die Nachtwächter" las, oder mir ist was entgangen...

In dem Buch befindet sich Vetinari doch noch in der Ausbildung auf seiner Schule? Siehe seine kleinen "Machtkämpfe" mit anderen Schülern- wie kann er da 50 sein?

So far,
-M-T
Ponder

Beitrag von Ponder »

Am Ende des Buches taucht Vetinari in der Gegenwart als Patrizier auf. Die Altersangabe von etwa 50 bezieht sich darauf.
*Miss Tomberry

Beitrag von *Miss Tomberry »

Achso, dann bin ich beruhigt :D

So far,
-M-T
Angua von Überwald

Beitrag von Angua von Überwald »

Ich denke Vetinari wird allen immer ein Rätsel bleiben, selbst wenn heraus käme das er ein Vampier oder ein Zombie wäre so würde es nichts an seiner Geheimnissvollen Aura ändern ...
Ich muss aber zugeben das mir die Vampier Idee besser gefällt, ein Vampier der eine Politiksucht hat und seine ganze Kraft in eine Stadt investiert, das klingt gut. Ausserdem hat Vetinari einen eher düsteren stilvollen Geschmack ...

Woher kommt er überhaupt? In "Die Nachtwache" wird er von einer Geheimnissvollen Tante begleitet, aber hat er sonst noch Verwandte? Und woher kommt sein Wappen ... Ich könnte mir gut vorstellen das er aus einem nicht vorhandenen Wappen ein "nicht vorhandenes Wappen" gemacht hat (Schwarz auf schwarzem Grund?!)

PS: in "Ab die Post" lächelt Vetinari auch ...
Antworten