Geheimnisvoller Lord Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
rom

Beitrag von rom »

Wenn man sein ganzes Leben die ganzen negativen Sachen in sich hinein frisst, muss man irgendwann platzen!
Da gibt es keine Ausnahmen...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
rom schrieb am 23.01.2005 um 13:09 :
Wenn man sein ganzes Leben die ganzen negativen Sachen in sich hinein frisst[...]
[/quote]

Macht er doch gar nicht. Wer ihm auf die Nerven geht, landet in der Skorpiongrube.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 23.01.2005 um 13:38 ]
rom

Beitrag von rom »

Das weiß ich, aber ich wollte das verdeutlichen.

Irgendwann rastet der doch bestimmt mal richtig aus und dann kommen seine VampirGene raus und wi:razz:
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Sicher nicht!!!
rom

Beitrag von rom »

Jajajaja, Witwenmacher???
Kann doch alles passieren...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Sicher will ich neue Bücher! Aber um gut Geschichten zu schreiben brucht man ein bisschen mehr inhalt, außerdem muss es den Leser fesseln! Ohne gemein sein zu wollen deinen Vorschlag fand ich nicht sehr anregend.
rom

Beitrag von rom »

Es war doch nur eine kleine Idee... Außerdem habe ich doch gesagt, dass man sie noch weiter überdenken muss und so weiter...
Und 3. würde ich keine Ideen für ein komplettes Buch hier reinschreiben! Dann würdest du morgen noch lesen und nicht fertig werden!

Aber ist ja jetzt auch egal...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ja, und ich fand es war keine gute Idee!!!
rom

Beitrag von rom »

So, das ist jetzt mein letzter Versuch, dir das klar zu machen:
Das ist NUR EINE KLEINE IDEE zu einem kompletten Buch???) dazu kommen und alles richtig gut zusammen passt!

Und wenn du das jetzt immer noch nicht kapierst, geb ich es auf, dir zu erklären...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich hab schon beim ersten mal kapiert was du meinst trozdem gefällt mir die "kleine Idee" nicht. Mehr ist da doch nicht zu sagen, oder!
Boroni

Beitrag von Boroni »

*Räusper*

1. Ihr dreht euch total im Kreis
2. Das kann man das auch mit PNs diskutieren und geht damit nicht allen anderen Benutzern auf den.... äähh stört man die anderen Benutzer dadurch nicht die wunderbare Weiten dieses Forums zu erkunden.

Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Entschuldigung, und damit würde ich gern dieses Streitgespräch beenden wenns recht ist!
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Also, ich glaube auch nicht, dass Vetinari ein Vampir ist,
1. weil er am Tage umherwandelt und nicht in einem Sarg schläft.
2. weil er im Fünften Elefanten bedauert, dass Lady Margolotta soo viel älter war als er. Wenn er ein Vampir wäre, würde er so etwas nicht sagen.
und 3. weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann. :wink:
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Muss jetzt auch mal meinen Sempf dazu geben:
1. Würde Angua es nicht riechen, wenn Vetinari ein Vampir wäre? Sie erschnüffelt Drachenkönig in der Kerzenfabrik in "Hohle Köpfe" obwohl sie von einem Vampir bis dahin noch nichts weiß!
2. Das mit dem Wasser und Brot scheint mir eher auf die Selbstbeherrschung (wie es hier jemand schon formuliert hat) zu weisen: Bereits für die alten Römer war die Mäßigung in der Nahrungsaufnahme (Früchte und Brot zum Frühstück und dann bis zum Abend nix mehr) ein Zeichen für Pflichtbewußtsein, Konzentration auf das Geistige, Abhärtung (das hielten einige besonders in den Ausschweifungen der Kaiserzeit hoch als Tugenden der republikanischen Zeit) - das würde doch gut zu Vetinari passen!
3. Was im ersten Posting zu lesen ist, das mit dem "Man muss nur drauf achten, dass er tot bleibt" würde ich wie meine Vorgänger verstanden wissen: nicht als Zeichen für möglichn Vampirismus, sonden für seine Geschicklichkeit, Mordanschläge zu überleben - immerhin war er ja schon einige Male Ziel solcher Anschläge, wurde sogar für tot erklärt (Volle Wahrheit), aber immer wieder "stand er von den Toten auf".
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Zu Punkt 1. stimme ich dir voll zu, bei 2. denke ich eher, dass es ihm um Giftanschläge geht, die er so auf eine minimale Gefahrenquelle<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> reduziert. Bei 3. denke ich, dass sie eher meinen, dass er nicht zu einem Zombi wird. Das erscheint mir am logischsten.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Was das Essen angeht.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Nun, Lady Selachii sagt ja, dass Vetinaris Tod soundso viel Dollar kosten würde. Sie betont das "würde".
Und als Lord Rust dann meint: "Wahrscheinlich wäre es noch weitaus teurer, dafür zu sorgen, dass er auch tot bleibt.", da würde ich sagen, dass er es eher ironisch meint, als dass sich Vetinari in einen Zombie o.Ä. verwandelt. Vetinari wurde ja schon oft "umgebracht", aber er ist nicht tot gewesen. Für Lord Rust leider.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Mich nervt es auch dass der Adel von AM nicht einsehen will dass Vetinari der Zweitbeste (karrotte) ist.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
frenchAngua schrieb am 25.04.2005 um 15:40 :
2. denke ich eher, dass es ihm um Giftanschläge geht, die er so auf eine minimale Gefahrenquelle<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> reduziert. [/quote]
Angua das wird sowohl in ein paar Büchern auch als in Nannys Kochbuch widerlegt: Vetinari isst es nur weil er es so mag. Seine Politik ist sein Schutz vor Gift. Kein Assasine würde ihn töten, da diese ihn von der Liste gestrichen haben, da er notwendig ist für die Stadt. Jeder Adelige in der Stadt möchte glauben er wäre mächtiger, aber tief im Herzen wissen sie das sie Vetinari brauchen. Und die Verrückten die versuchen ihn zu töten sterben entweder wegen ihm oder weil irgendeine Gilde, irgendein Adeliger oder irgendein Wächter sie aufhält.:wink:
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

aber einen Punkt möchte ich noch betonen was das Schlafen angeht:

Lord Vetinari schläft nicht???)

Schöne Grüsse, euer machtgieriger Drum Billet
Leandira

Beitrag von Leandira »

Ein Vampir? Ich bitte Euch, was soll dass denn?
Vetinari ist schlicht und einfach "ständig auf Draht".
Die Bemerkungen darüber, dass er wol nie schläft sind doch nur ironisch gemeint. Hattet Ihr noch nie einen Vorgesetzten, der schon seit Stunden bei der Arbet ist, wenn Ihr im Büro auftaucht?
Caleb

Beitrag von Caleb »

Nö. Meine Chefs sind immer Stunden später erschienen (und 10 Minuten bevor die Arbeit hätte fertig sein müssen). :grin:
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Ich glöaube auch dass das ironisch gemeint ist, aber ich glaube auch dass ALLES was in den Scheibenweltbüchern der Rundwelt lediglich (auf ironische Art und Weise) den Spiegel vorhält. Trotzdem kann die Welt in sich ja schon schlüssig sein... oder man kann zumindest Theorien darüber aufstellen...

Ausserdem macht es einfach Spass auch mal ein wenig...ungwewöhnlichere Ansätze zu disc(!)utieren.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich glaube Vetinari ist einfach sehr belastbar! Z.B. Napoleon genügten wenige Stunden Schlaf (ca. 3) und er konnte vviele Dinge zugleich erledigen.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Zumindest wird das über ihn gesagt...
Bodo

Beitrag von Bodo »

... was auch damit zu tun haben könnte, dass zu damaligen Zeiten Schreiberlinge, die keine derartigen Phantasien hatten meist nicht lange schreiben konnten...
Antworten