Geheimnisvoller Lord Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Nita

Beitrag von Nita »

:grin:)
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Das hab ich auch nie gesagt :razz:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Witwenmacher am 30.05.2005 um 20:36 ]
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Also wenn ihr mich fragt, bedeutet diese Aussage über Vetinari (dass es noch teurer wäre dafür zu sorgen, dass er tot bleibt) nichts anderes als dass Vetinari nun mal nach vermutetem Tode wie aus dem nichts wieder auftauchen kann (Totgesagte leben länger). Lord Rust meint also, dass man weitaus mehr Geld benötigt um Vetinari wirklich umzubringen, als nur den Anschein zu erwecken, dass er tot wäre. Das er Vampir oder so ist, schließe ich vollkommen aus. Eventuell vielleicht ein paar entfernte Verwandte, aber nichts ausschlaggebendes. Lord Vetinari ist einfach mal intelligent. Er weiß schließlich auch über alles bescheid, und kann die Dinge in jede beliebige Richtung lenken. Mit seiner enormen Menschenkenntis ist er nun schließlich imstande seinen Mitmenschen ein Schnippchen zu schlagen. Er weiß, wie man sich verhalten muß, wann man man auftauchen muß, um , um das schon genannte Beispiel von Vetinaris scheinbarer Schlaflosigkeit in Betracht zu ziehen, seinen Mitmenschen den Glauben zu übermitteln er würde nie schlafen. Man könnte ihn mit Albert Einstein vergleichen, der sich auch von seiner gesamten Umwelt abhub, nur dass seine Fähigkeiten auf psychologischer und nicht auf mathematischer Leistungsfähigkeit ruhen. Durch das starke thaumaturgische Feld der Scheibenwelt verstärkte diesen Effekt der natürlichen Abnormalität so sehr, dass er uns Normalsterblichen nicht mehr als Mensch erscheint, was wahrscheinlich auch genau seine Absicht ist.
Und die Sache mit Lady Maglotta ist auch ganz einfach: Vetinari hat eben Beziehungen zu der fast mächtigsten Familie Überwalds; Vetinari hat schließlich überallhin Beziehungen.

Danke an alle die diesen Artikel zu Ende gelesen haben, es ist nun mal spät am Abend und da bekommt man von Zeit zu Zeit eine Erleuchtung, die aufgrund eines inneren Zwanges sofort an die Umwelt weitergegeben werden muss.
Arc-en-ciel
Nobby Nobbs

Beitrag von Nobby Nobbs »

Ich denke ja dass Vetinari auch die Schule besucht haben könnte auf der auch Lady Käsedick und Lady Margalotta waren. Denn diese beiden kennen sich ja schon aus Schulzeiten wie es in der fünfte Elefant heißt.
Und ich glaube mich zu erinner dass Sybill und Havelock sich auch schon seit urzeiten kennen allerdings weiß ich nicht mehr wo dass genau stand.
Wäre meine Idee warum die sich kennen und Beziehungen pflegen.
Caleb

Beitrag von Caleb »

ICh denke sie werden sich kennen, weil sie beide einflussreichen Familien / Adel angehören.

Und solche Leute kennen sich nun mal gegenseitig.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Im 5. Elefant steht, dass Lady Sybil mit Serafine von Überwald (Anguas Mutter) zur Schule gegangen ist. Margolotta ist 300+ Jahre alt, das wäre eher unwahrscheinlich...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wenn auch nur ein kleiner Spoiler:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Vetinari ging ja auf die Assassinenschule. Ich glaube dort wird in der Regel alles gelehrt. Grundschulen in dem Sinne gibt es in AM vielleicht gar nicht (auch wenn es eine Lehrergilde gibt). Und damals wurden in diese Gilde noch keine Frauen aufgenommen.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Lord Vetinari ist ja selbst bekennender Assassine. Vielleicht bezieht sich diese Aussage (von wegen, es wäre teurer, ihn tot zu halten und so) darauf: Wie wir wissen, sind Assassinen in multiplen Tötungstechniken ausgebildet, d.h., sie wissen sich auch dagegen zu schützen. Wer weiß, wie oft junge Assassinen sich bei Vetinari bereits die Zähne ausgebissen haben (ohne selbst Vampire zu sein), und er taucht immer wie in dem bereits erwähnten Sprichwort wieder auf: Weil er sich z.B. gegen "todsichere" Gifte zu schützen weiß und auch die Besten überlistet, während der Auftraggeber davon ausgeht, dass er schon so gut wie tot ist.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ok, hier kam jetzt ja länger nichts mehr, da habt ihr doch sicher nichts dagegen, wenn ich diesen alten Vetinari-Thread für ein neues Thema benutze, anstatt einen neuen aufzumachen.
Also mein Anliegen ist, das ich gern mal alle Stellen sammeln würde, bei denen Vetinari, für die Öffentlichkeit sichtbar, in Verlegenheit kommt, unsicher wird, oder auch nur einen kleinen Fehler begeht oder etwas nicht bedenkt.
Die erste und einzige Stelle, die mir hierzu momentan einfallen würde, wär in der vollen Wahrheit, als Vetinari Ridcully anwies, ihm zu sagen, was er denn sähe, wenn er aus dem Fenster schauen würde. Ridcully antwortet, entgegen den Erwartungen des Patriziers, der sich die Antwort "einen Semaphor" (oder ähn liches) erhofft hatte, "Nebel". Hier hatte Vetinari etwas nicht bedacht! das erste mal, dass mir soetwas aufgefallen ist.
Caleb

Beitrag von Caleb »

dürfte auch fast das einzige Mal sein... Mir fällt auf jeden Fall im Moment keine andere Szene ein

Wobei im Umgang mit Zauberern jeder das Unerwartete erwarten sollte. Von daher war Vetinari sicher auch vorbereitet
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Es war ja nicht Mustrum Ridcully, sondern sein Bruder, der als Priester arbeitet.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ups:razz:
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Naja, das eine mal wo er angeschossen wurde kommt mir noch in den Sinn. Denke nicht, dass er das geplant hat.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Er 'überspannt die Feder' in Men at arms.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Ja, wo er in Men At Arms angeschossen wird.
Außerdem in Feet Of Clay, als er versucht vom Bett aufzustehen, aber doch zusammensackt.

Beide Szene sind eigentlich recht ähnlich. Immer denkt er "achwas, das ist doch nichts" und klappt dann doch zusammen.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
In Thud! ist er scheinbar überascht davon, dass Mr Pessimal den Troll angegriffen hat.

Bin nicht sicher, ob das echt ist, aber die verzweifelte Frage "Why?" deutet darauf hin.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Hab The Thruth nochmal gelesen und da gibt es noch eine Stelle, nämlich als er Charlie zum ersten Mal gegenübersteht (nur deshalb konnte er überwältigt werden).
Nikls

Beitrag von Nikls »

Das einzige was ich an Vetinari etwas...Schade finde ist, dass er in Büchern mit unterschiedlichen Leuten auch unterschiedlich wirkt. Bei Mumm-Stories zum beispiel ist er so was wie ehrenwerter Mann. Bei die Volle Wahrheit ist er eher eine Art alwissender. Bei Rincewind ist er eher böse.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Nikls: Die Bücher, in denen Vetinari mit Rincewind vorkommt, gehören zu den ersten Scheibenwelt-Büchern<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Pratchett hat im Laufe der Zeit Vetinaris Charakter erheblich verfeinert und ausgebaut.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Mit Ausnahme von "Wahre Helden". Hast du das schon gelesen?<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 05.01.2006 um 21:55 ]
Schleppel

Beitrag von Schleppel »

Also wie wärs damit, vieleicht ist ja Vetinari Shizophrem?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Oder er verhält sich seinem Gegenüber so, wie er es für richtig erachtet. Also so, dass er die meiste Wirkung erzielt. Und Rincewind kann man nun mal nur einschüchtern :wink:.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Er kennt alle Tricks im Umgang mit Leuten aus dem Effeff und verhält sich deswegen unterschiedlichen Leuten gegenüber auch unterschiedlich.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich bin genau derselben Meinung wie Feles und Max (in den beiden vorhergehenden Postings).

Außerdem ist es ja normalerweise grundsätzlich so, dass Vetinari einen Gesprächspartner zu sich bestellt oder dass er unangemeldete Besucher erst einmal lange warten lässt oder dass er in Ausnahmefällen die jeweilige Person ganz gezielt und unerwartet aufsucht.
In solchen Fällen kann ER sich ja in aller Seelenruhe vorher darauf einstellen - während seine "Opfer" meistens völlig überrascht werden. Manchmal GLAUBEN sie vielleicht, sie wüßten, was ihnen bevorsteht, aber Vetinari ist ihnen trotzdem in jeder Hinsicht weit voraus.

Dennoch kann auch ein Havelock Vetinari nicht ALLES vorhersehen (zum Beispiel die Schußverletzung in Helle Barden oder die Gegenüberstellung mit Charlie in Die volle Wahrheit).
Davon abgesehen fallen seine "Schrecksekunden" gegebenenfalls viel kürzer aus, als dies bei den meisten anderen Personen der Fall wäre...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

[quote]
Nikls schrieb am 05.01.2006 um 21:44 :
Mumm-Stories zum beispiel ist er so was wie ehrenwerter Mann. Bei die Volle Wahrheit ist er eher eine Art alwissender.
[/quote]

Ich weis nicht, ob du alle Wache-Bände gelesen hast, aber wenn man sie alle mal vergleicht, dann fällt einem doch auf, dass Vetinari sehr vieles weis, ohne dass es andere wissen, so bestimmt er teilweise sogar den Verlauf des Geschehens, indem er die Ereignisse in die Richtung lenkt, in der er sie gerne hätte, ohne das den handelnden Personen klar wird, dass Vetinari in Wirklichkeit hinter vielem steckt. Dies entwickelt sich im Laufe der Bücher und da TT eigentlich in die Reihe der Wacheromane eingeordnet werden kann, da es ebenfalls um das Geschehen in Ankh-Morpork geht. Demnach ist der Allwissenheits-Charakter, von du sprichst, in meinen Augen nichts ungewöhnliches in diesem Buch.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Was ihr gerade diskutiert, sehe ich persönlich eher als "plot device", d.h. er ist in verschiedenen Romanen sehr unterschiedlich, weil es die jeweilige Geschichte so erfordert. Er war ja außerdem auch noch nie eine Hauptperson<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Wenn man mal so drüber nachdenkt, gibt es nur wenige Dinge, die bei ihm überhaupt ooc<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wären<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Von daher hat er eigentlich übehaupt keinen richtig definierten Charakter.
Er lenkt und/oder kommentiert eigentlich eher häufig das Geschehen. Dabei bekommt der Leser fast nie seine Gedanken zu "sehen", stattdessen hat er immer einen Gesprächspartner (Leonard, Drumknott, Vimes,..).<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Und ich zweifle, dass das gut funktionieren würde.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Out Of Character = Untypisches Verhalten einer Figur<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Beispiel Gegensatz Jingo/FF und Going Postal/ADP<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Steven

Beitrag von Steven »

Das sehe ich genauso. Vetinari ist für mich kein Charakter im eigentlich Sinne. Ich betrachte ihn mehr als Metapher. Er symbolisiert für mich die Staatsgewalt mit all ihrer öffentlichen Macht und den versteckten, geheimen Machenschaften. Deshalb wirkt er auch so vielschichtig.
Antworten