Geheimnisvoller Lord Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Heute Morgen habe ich (zum X-ten Mal) mit "Helle Barden" angefangen.
Auf Seite 17 habe ich eine Bemerkung gelesen, die meine mentalen Zahnräder ganz gehörig zum knirschen gebracht hat.
Lady Selachii: "...Es ist allgemein bekannt, dass die Assassinen das Honorar für IHN auf 1.000.000,- $ festgesetzt haben. So viel würde sein (Vetinaris) Tod kosten..."
Gegrummelte Antwort Lord Rust: "...Wahrscheinlich wäre es noch weitaus teurer, dafür zu sorgen, dass er auch TOT BLEIBT..."

Hat er das einfach "nur so" vor sich hin gebrabbelt ???
Oder könnte da eventuell VIEL MEHR dahinter stecken???

Irgendwie hat mich die Grüblerei darüber auf die folgende Idee gebracht:

"???"

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht völlig absurd, das gebe ich zu...
Aber es gibt einige Indizien, die DAZU sehr gut passen KÖNNTEN...

1. Die Betonung auf "...TOT BLEIBT..." Entweder man ist es, oder man ist es nicht.
(...Totgeglaubte, Totgesagte und Scheintote ausgenommen...)
Wenn man´s ist, wird man nicht wieder lebendig.
Die einzige mir bekannte Spezies, die ÖFTERS (...Vampire...

2. Er ist ein perfekter Organisator, Taktiker und Rhetoriker und er sitzt da, wo Vampire am liebsten anzutreffen sind -> an den "Schaltzentralen der Macht" oder da, wo sie sonst "das sagen" haben... (Das erinnert mich zum einen stark an den "Wappenherold" in "Hohle Köpfe" - der hat zwar an sich nicht SO VIEL MACHT, aber er plant über die Jahrhunderte hinweg... Außerdem kommt mir dabei Lady Margalotta (oder so ähnlich) in Überwald in den Sinn...)

3. Apropos Lady M. Sie und Vetinari waren jahrelang ??? (Sagen wir mal "sie kennen sich sehr intensiv"). Sie ist ein "trockener" Vampir??? (Ich meine, rein vom Prinzip her und natürlich abgesehen vom Geschmack)

4. Wie ALT ist Vetinari eigentlich??? Fest steht: Er ist ein voll ausgebildeter Assassine...
In einem der früheren Bücher heisst es, er wäre seit 10 Jahren Patrizier (plus X Jahre der nachfolgenden Bücher)???] Alter)

5. Seine Verwundung (z.B. "Voll im Bild") oder die Vergiftung ("Hohle Köpfe")??? Mit entsprechendem Wissen ließe sich die Munition der Waffe bzw. die Kerzen sehr leicht auch "vampirgefährlich"präparieren...

6. OK, heute morgen bei der Frühstückslektüre (noch halb verschlafen) klang die Idee nicht ganz so abenteuerlich wie jetzt...
(..."Jetzt" = Nachdem ich alles, was ich von heute früh noch dazu weiß, über den ganzen Tag verteilt niedergeschrieben und abschließend noch einmal durchgelesen habe)
Aber es wäre immer noch eine sehr interessante Diskussionsgrundlage...
Schlimmstenfalls kann man den Thread ja immer noch "sperren" und in der Versenkung verschwinden lassen:wink:


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Der Fotograf aus "Volle Wahrheit"<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 26.11.2004 um 15:15 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ein Vampir ist er wohl nicht, trotz allem. Wie alt er ist, ist allgemein bekannt:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Dreißig Jahre zuvor ging Vetinari auf die Assassinenschule. Von daher ist es auch kein Wunder, dass er alle ihre Tricks kennt. Obwohl, was danach war... aber darüber müsste Drachenkönig der Wappen Bescheid wissen, wenn es so wäre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:11 ]
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Er hat aber schon einige Züge von Vampiren. Können Vampire und Menschen eigentlich Kinder zeugen, die dann Halbvampire sind ? So könnte es sein, dass Vetinari den ein oder anderen Vampir in seiner Ahnenreihe hat.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Vetinari ist kein Vampir. Was Lord Rust meinte ist, wenn man glaubt er sei tot ist das keine Sicherheit, denn er weiss schon im Vorraus vom Mordplan und wenn nicht er ist ein Asassine und zwar der mit dem besten Abschluss, jedenfalls glaube ich das gelesen zu haben.
Den Gehstock hat er wohl wirklich nur als Tarnung, da er schnell ist und zwar sehr schnell, aber für einen Asassine nichts ungewöhnliches.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich dachte, er wäre durchgefallen - allerdings nicht, weil er so schlecht ist, sondern eher zu gut...

Halbvampire gibt es wohl nicht, entweder man ist einer oder nicht. Man kann ja sogar durch Erbschaft zum Vampir werden...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Auch möglich das er durchgefallen ist weil er zu gut ist. Denn der Kerl hat einen Verstand mit dem er töten kann er braucht dafür keine Waffen.:wink:
Caustica

Beitrag von Caustica »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 25.11.2004 um 20:54 :
Ich dachte, er wäre durchgefallen - allerdings nicht, weil er so schlecht ist, sondern eher zu gut...

Halbvampire gibt es wohl nicht, entweder man ist einer oder nicht. Man kann ja sogar durch Erbschaft zum Vampir werden...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Er hatte schlechte Noten im Fach "Tarnung", weil sein Lehrer ihn nie im Unterricht gesehen hat. :wink:

Jedenfalls ist er definitiv kein Vampir. Er isst (sogar Pizza - siehe "Hohle Koepfe" und nimmt regelmaessig an den Festessen in der UU teil), er blutet ("Helle Barden"), er wird vergiftet ("Hohle Koepfe"). Ich glaube nicht, dass ein einfacher Vampir das alles aushalten koennte. :wink:!
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink:
Vielleicht ist er ja ein "Halb-Vampir" :wink:


(Ganz nebenbei: Lord Vetinari ist für mich einer der besten Charaktere überhaupt... Ich mag ihn sehr...)


Anm. d. Mods.: Wir haben hier auch richtige Fussnoten. -> Anleitung<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Diese Wortwahl gefällt mir selber auch nicht sonderlich, aber mir sind -auf die schnelle- keine passenderen Begriffe eingefallen... <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:09 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Das Lord Vetinari "nicht normal" ist,
ist ja allgemein hin bekannt.
Ich hatte schon vor Jahren vermutet,
das etwas "vamirisches" dahintersteckt.
Es würde sogar einer gewissen "konsequenten Logik" Lord Vetinari´s entsprechen:
"Wenn ich sterbe,
versinkt A.M. im Chaous,
also sterbe ich nicht."
-"Wie kann ich bewirken,
nicht zu sterben?"...
Die Entdeckung, dass er tatächlich ein Vampir ist,
würde mich also absolut nicht überraschen.
:smile:
:smile:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]Windle Poons schrieb:
???[/quote]
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Hohle Köpfe/FoC
Wie gesagt: Mumm hat (nicht dass es Beweise dafür gibt) sein Archiv mit den ganzen Stammbäumen usw. angezündet, so dass er es nicht mehr rekonstruieren kann. Es mag durchaus sein, dass ihn das in den Wahnsinn getrieben hat. Das mit dem Holzpflock hat sich Mumm wohl nur gedacht - nach dem Motto "was würde vetinari tun, wenn er Drachenkönig tatsächlich loswerden will"

Apropos Pizza: Die hat Mumm doch besorgen lassen, nachdem er nicht rausgefunden hat, wer Vetinari vergiftet - weil er davon ausgeht, dass der Attentäter ja nicht das ganze Essen in der Stadt vergiften kann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 13.01.2005 um 20:05 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wuffles würde ich nicht unbedingt als Altersindikator hernehmen. Es ist durchaus möglich, dass es sich mittlerweile schon um den x-ten Wuffles handelt.
In Nanny Oggs Kochbuch steht bei Vetinaris Rezept "Brot und Wasser", dass ein vernünftiger Herrscher eine politische Situation erschafft, in der es mehr Probleme geben würde, wenn man ihn vergiftet als wenn nicht, so daß man alles was man will sorglos essen kann.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Noch ein Punkt, den ich ursprünglich ganz am Anfang des Threads erwähnen wollte... (Ich hatte ihn dann aber weggelassen, weil ich nicht mehr genau wusste, wo ich es gelesen hatte oder ob es nur eine Vermutung von mir war...)

7. In "Helle Barden" grübelt Mumm auf Seite 88 (über Vetinari)

"?????? Gibt es hier irgendwo ein Zimmer, in dem ein schwarzes Nachthemd hängt???"
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Man könnte fast meinen, dass Vetinari eine Art Golem/Vampir ist. Er zeigt/hat kaum Gefühle, arbeitet unermüdlich für das Wohl der Stadt, und weiss über jeden und alles Bescheid. In unserer Welt würde ich sojemanden als KI zuordnen, auf der Scheibenwelt gibt es sowas allerdings nicht.

Vielleicht ist Vetinari eine antromorphe Personifizierung ?
Caustica

Beitrag von Caustica »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Windle Poons schrieb am 27.11.2004 um 13:34 :
Noch ein Punkt, den ich ursprünglich ganz am Anfang des Threads erwähnen wollte... (Ich hatte ihn dann aber weggelassen, weil ich nicht mehr genau wusste, wo ich es gelesen hatte oder ob es nur eine Vermutung von mir war...)

7. In "Helle Barden" grübelt Mumm auf Seite 88 (über Vetinari)

"?????? Gibt es hier irgendwo ein Zimmer, in dem ein schwarzes Nachthemd hängt???"

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Doch er schlaeft.
Aus "Fliegende Fetzen:
Er (Vetinari) rueckte den vermeintlichen Kamelhoecker zurecht, der nach Ziege roch und aus dem bereits Sand rieselte, und streckte sich dann aus. "Ich habe vor, ueberhaupt nichts zu tun. Weckt mich, wenn etwas Interessantes passiert."

Ausserdem wird er aelter. Soll er nicht angeblich seine Haare faerben? :smile:
Ein Vampir wird nicht alt, soviel ich weiss.

Aber die Theorie, dass er ein Halbvampir sein koennte, hat was. Vielleicht hat er sich ja von Lady Margolotta ein bisschen beissen lassen:smile: :smile: :smile:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Oder Lady Margolotta ist seine Tante.
Werden Mensch/Vampir-Beziehungen eigentlich irgendwo erwähnt, bzw. sind sie möglich ?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja sind sie. Sieh dir einmal Mr. und Mrs. Wilikins an. Nur er ist wirklich ein Vampir (auch wenn durch Vererbung).

Ansonsten wird im Scheibenweltkalender dieses Jahres eine Vampir/Werwolfbeziehung erwähnt. Und dann ist vermutlich eine Vampir-Mensch-Beziehung auch möglich.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 28.11.2004 um 14:09 :
Ansonsten wird im Scheibenweltkalender dieses Jahres eine Vampir/Werwolfbeziehung erwähnt. Und dann ist vermutlich eine Vampir-Mensch-Beziehung auch möglich.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wir wissen ja schon von einer Werwolf/Mensch-Beziehung. Wenn Vampire aber auch schon durch Vererbung entstehen können, so ist es wohl eher eine Geisteshaltung als eine körperliche Eigenschaft. So wie z.B. Zen-Buddhismus. Dieser Geisteshaltung hat sich Vetinari schon sehr weit angenähert, sodass er dann wohl auch einige körperliche Auswirkungen bekommt.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Nein, das ist keine Geisteshaltung sondern hat mit dem morphogenetischen Feld zu tun das jeder besitzt. Dieses verändert der Körper, wenn man etwas veerbt bekommt, wie zum Beispiel Vampirismus. Tod hat auch so Susanne indirekt etwas veerbt, weil er Mort schlug.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich denke, die Bemerkung: [quote]"Wahrscheinlich wäre es noch weitaus teurer, dafür zu sorgen, dass er auch TOT BLEIBT"[/quote]
besagt etwas viel einfacheres, und meiner Meinung nach auch viel naheliegenderes.
Rust meint, dass man aufpassen sollte, dass Vetinari kein Zombi wird.
Wie wir an Reg gesehen haben, kann ein sehr starker Wille das bewirken und das die ihn nicht als Zombi für immer und alle Zeit an der Backe haben wollen ist doch klar. :smile:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Stimmt, wenn eine Persönlichkeit zum Zombie prädestiniert ist, dann Vetinari. Er würde vermutlich Tod mit einigen sarkastischen Bemerkungen versehen, und ihn dann anweisen wieder dorthin zu gehen, wo er gebraucht wird. Zu bemerken ist allerdings, dass die Zombies eine andere Art von starkem Charakter hatten. Mal abgesehen von Windle, der durch höhere Gewalt zum Zombie wurde, herrschte bei Reg ein glühender, unangebrachter Fanatismus, den Vetinari nicht, oder zumindest auf andere Weise hat.
Tod

Beitrag von Tod »

Zumindest zeigt Vetinari ihn nicht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

So wie Karotte oder Mumm scheint er aber durchaus ein besonderes Verhältnis zu seiner Stadt zu haben...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Es wird mal gesagt das er für die Stadt alles tut, aber intelligent genug ist keinen Dank zu erwarten.:wink: Wie bei Mumm täuscht der Schein: Vetinari ist an sich ein netter Mensch, sonst würde er Mumms Aktionen und auch Karottes Art nicht dulden. Und er hat durchaus einen Fanatismus für die Stadt: er schläft kaum, er arbeitet fast 24 Stunden am Tag und jede Sache die, die Stadt gefährden könnte beseitigt er.:grin: Und Tod dürfte bei ihm auch mehr Probleme als bei jedem anderen haben, denn er könnte wirklich Tod solange mit logischen Dingen beqautschen warum er weiter leben müsste das Tod es vermutlich zulassen würde.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mumm am 11.12.2004 um 18:42 ]
Yoo

Beitrag von Yoo »

Also bin ich nicht die einzige, die diese Dinge schon länger vermutet. Das ist auf eine Art beruhigend. :wink:


Death entered. The Patrician sat at his desk, reading a detailled account of the last University Council meeting.
Death waited.
Paper rustled.
Death choughed politely.
Vetinari looked up.
"Oh, do you have an appointment?"

:grin:

Ich bin nicht sicher, ob das jetzt zu OT wird, aber zu Vetinari gehört Drumknott. Ich finde den total faszinierend, denn er scheint ähnlich unverwüstlich wie Vetinari selbst zu sein. Obwohl man eigentlich nichts über ihn weiß.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Spoiler für "Der 5. Elefant"



Nachdem ich mit diesem Buch (wieder einmal) durch bin, komme ich wieder zur Eröffnungsfrage zurück:wink: )

Die spezielle Verbindung zwischen Lord Vetinari und Lady Margolotta (Quelle: "Der 5. Elefant")

Vetinari / Leonard da Quirm (Seite 73/74)

Als junger Mann verbrachte ich etwas Zeit in Überwald.
:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->DAS wäre sehr schön und dürfte auf jeden Fall interessant werden???<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten