Mumm oder Karotte?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Dann hat Pterry eine gute Wahl getroffen:evil: *
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Hmm, ich finde er sollte wieder zu trinken beginnen, <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->vorallem wegen dieser Lady Käsedick...ich find sie eher scheußlich. Trinken und Zynismus sind einfach unzertrennlich, oder zumindest Trinken und andere Drogen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Das macht die Welt erträglich.Aber Mumm <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wird schon wissen was er macht.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Auch wenn es wohl ein unerfüllter Traum bleibt, ich werd mich damit abfinden müssen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Jetzt nicht unbedingt Zigarre<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Oder zumindest Pterry<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Du weisst schon das Alkoholismus nicht nur das Leben des Alkoholikers zerstört sondern auch das Leben seiner Bekannten?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

So wie Mumm gesoffen hat, war er ja echt ätzend, aber ich denke, wenn ich die Wahl zwischen ihm und Karotte hätte, würde ich trotzdem Mumm nehmen. Immer noch besser, als wnn ich meinem bekannten die ganze Zeit die Augen auskratzen will, weil er zu perfekt ist.
Sibyl finde ich aber für ihn gar nicht schlecht.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

[quote]
Mustrum schrieb am 07.01.2005 um 22:28 :
Du weisst schon das Alkoholismus nicht nur das Leben des Alkoholikers zerstört sondern auch das Leben seiner Bekannten?

[/quote]
Da gab es ja am Anfang von "Wachen! Wachen!" nicht viel zerstörbares:wink:
Und weil er eigentlich aus tiefstem Herzen Polizist ist, räumt er jetzt alles aus dem Weg, was Ihn daran hindert "den Frieden zu wahren", und da gehört der Alkohol dazu, deshalb muss der auch dran glauben.
Die Selbstbeherrschung, die er an den Tag legt hätt ich auch gern...
Ähem... merkt man eigentlich, dass ich grosser Mumm-fan bin? *verlegengrins*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 08.01.2005 um 01:14 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ja. :smile:
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Wahrscheinlich hast du recht meine liebe Angua. Ich weiß wirklich noch zu wenig um hier große Reden zu schwingen.

Aber egal, was hier für hiebfeste Argumente gegen das Trinken gefallen sind. Sie mögen alle richtig sein, das gebe ich offen zu.

Aber dennoch bin ich der Überzeugung, das Trinker, rein theorhetisch, und die Theorie ist die Ebene eines jeden Buches, die besseren Menschen sind. Sie haben die Sinnlosigkeit des Seins erkannt, klammern sich nicht an irgenwelche Lebenslügen, wie ich kann für Gerechtigkeit sorgen und sie sind ehrlich, gnadenlos ehrlich, immer...

Mumm ist wohl auch jetzt noch weitgehend gnadenlos ehrlich, aber aus obigen Gründen fand ich ihn halt als Trinker besser. Man verzeihe mir...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Da hast du ihn noch nicht in Nachtwächter erlebt...und Mumm klammert sich, nach deinem Post, an der Aussage ich sorge für Gerechtigkeit fest, denn er sagt selbst ich habe das Recht in der Hand.
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Ja Mustrum, genau das empfinde ich ja als das Problem des nüchternen Mumms: Er behauptet von sich das Gesetz/Gerechtigkeit in der Hand zu haben. (Oder sollte ich dich da nun falsch verstanden haben?)
Nur irgendwie denke ich, er behaupetet dies nicht so mit felsenfester Überzeugung, wie z. B. die Gebrüder Ridcully Dinge behaupten. Im Grunde weiß Mumm wohl, dass er nicht soviel in der Hand hält wie er gerne halten wollte, er darf es sich wahrscheinlich aber nicht bewußt werden lassen, weil er sonst bestimmt nicht mehr genügend, von seiner ohnehin sehr sehr großen, Selbstbeherrschung aufbringen könnte und wieder zu trinken beginnen müsste.

Aber das ist jetzt eigentlich nur rein spekulativ von mir und mit keiner Textstelle von mir belegbar.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
(ohne)Mumm schrieb am 10.01.2005 um 07:41 :
Ja Mustrum, genau das empfinde ich ja als das Problem des nüchternen Mumms: Er behauptet von sich das Gesetz/Gerechtigkeit in der Hand zu haben. (Oder sollte ich dich da nun falsch verstanden haben?)
Nur irgendwie denke ich, er behaupetet dies nicht so mit felsenfester Überzeugung, wie z. B. die Gebrüder Ridcully Dinge behaupten. Im Grunde weiß Mumm wohl, dass er nicht soviel in der Hand hält wie er gerne halten wollte, er darf es sich wahrscheinlich aber nicht bewußt werden lassen, weil er sonst bestimmt nicht mehr genügend, von seiner ohnehin sehr sehr großen, Selbstbeherrschung aufbringen könnte und wieder zu trinken beginnen müsste.

Aber das ist jetzt eigentlich nur rein spekulativ von mir und mit keiner Textstelle von mir belegbar.
[/quote]
Also um nicht zu weit vorzugreifen, aber: Mumm hält mehr in der Hand als du glaubst. Er ist ziemlich mächtig geworden und das mit dem Gesetz war auch schon seine Meinung in Wachen! Wachen! wo er zu Lupin sagt: Niemand kann mich entlassen denn ich arbeite für das Gesetz. Und falls du es übers Herz bringst diese Sache zu überstehen, dann wirst du einsehen:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Mumm wurde von der Liste der Asassinnen gestrichen. Neben ihm ist nur noch ein einziger nicht auf der Liste: Lord Vetinari. Das sollte dir zeigen das Mumm wirklich das Gesetz in der Hand hält und er so wichtig für Ankh-Morpork ist das ihn die Asassinnen nicht tot haben wollen.
Verrät nicht so viel, aber immernoch etwas.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 11.01.2005 um 21:44 ]
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

[quote]Also um nicht zu weit vorzugreifen, aber: Mumm hält mehr in der Hand als du glaubst. Er ist ziemlich mächtig geworden und das mit dem Gesetz war auch schon seine Meinung in Wachen! Wachen! wo er zu Lupin sagt: Niemand kann mich entlassen denn ich arbeite für das Gesetz. Und falls du es übers Herz bringst diese Sache zu überstehen, dann wirst du einsehen:[/quote]

Ja, er hält wohl wirklich mehr in der Hand als ich bisher wußte, aber dennoch diese Änderung die er da durchgemacht hat find ich schon betrüblich. Wenn er jetzt glaubt das Gesetz/Recht in der Hand zu halten und früher, meinte, wie er oben sagte "fürs Gesetz zu arbeiten" macht das doch schon einen Unterschied. Ich bin zwar immer noch auf Mumms Seite, aber diese Machtmenscheinstellung die der zusehends an den Tag legt, macht ihn doch mitunter weniger sympathisch. Ich empfinde das zumindest so.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
(ohne)Mumm schrieb am 11.01.2005 um 18:12 :
Ja, er hält wohl wirklich mehr in der Hand als ich bisher wußte, aber dennoch diese Änderung die er da durchgemacht hat find ich schon betrüblich. Wenn er jetzt glaubt das Gesetz/Recht in der Hand zu halten und früher, meinte, wie er oben sagte "fürs Gesetz zu arbeiten" macht das doch schon einen Unterschied. Ich bin zwar immer noch auf Mumms Seite, aber diese Machtmenscheinstellung die der zusehends an den Tag legt, macht ihn doch mitunter weniger sympathisch. Ich empfinde das zumindest so.
[/quote]
Machtmensch? Er hasst es noch immer das Wilikins ihm die Kleidung hinlegt. Und die Macht die er hat benutzt er eigentlich eher in der Form das er Gerechtigkeit und Gesetze durchsetzt die Vetinari und die Adeligen eigentlich nicht gerne hätten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 11.01.2005 um 19:37 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Verzeiht, dass ich unterbreche, aber ich weise nocheinmal darauf hin, dass ich finde, dass (ohne)Mumm noch nicht genug Grundlagen hat, um hier eine komplette Disskussion zu führen...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
frenchAngua schrieb am 11.01.2005 um 23:39 :
Verzeiht, dass ich unterbreche, aber ich weise nocheinmal darauf hin, dass ich finde, dass (ohne)Mumm noch nicht genug Grundlagen hat, um hier eine komplette Disskussion zu führen...
[/quote]
Hast ja recht.
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Überzeugt, ziehe mich elegant aus der Lage mit Anguas Rückendeckung <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Aber danke Mustrum, dass du mich trotzdem ernst genommen hast. Ich werde lesen, und hoffe Du hast Recht. Ich mochte Mumm sehr gerne und hoffe ihn wieder so mögen zu können, wenn ich Bescheid weiß, mehr als bis jetzt.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->...soll heißen sie hat mir nochmal sehr lieb nahegelegt nicht so vorlaut zu sein.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
(ohne)Mumm schrieb am 12.01.2005 um 17:44 :
Überzeugt, ziehe mich elegant aus der Lage mit Anguas Rückendeckung <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Aber danke Mustrum, dass du mich trotzdem ernst genommen hast. Ich werde lesen, und hoffe Du hast Recht. Ich mochte Mumm sehr gerne und hoffe ihn wieder so mögen zu können, wenn ich Bescheid weiß, mehr als bis jetzt.
[/quote]
Ich nehme jeden ernst. :wink: Aber da ich Mumm auch sehr mag wollte ich ihn auch ein wenig decken.
Binky und Gas

Beitrag von Binky und Gas »

Ich (binky) mag zwar Vimes auch mehr,weil er mir "realistischer" erscheint,aber ich denke,vimes und carrot funktionieren am besten zusammen und auch hauptsächlich miteinander-voneinander..als Eineperson wären sie perfekt...und ich denke,das das auch ganz gewollt so ist...aber da sie als zwei Charaktere auftauchen,gibt es eine wundervole Dualität,die es erleichtert,sich mit ihnen zu identifizieren..denn...wer von uns ist konsequent wie ein carrot?

btw...Ich finde, Karotte behandelt Angua unbewusst missachtend...und das ist das unschöne daran...

PS:...sind schwangere Frauen wirklich
unattraktiv?krasse Aussage das...

PPS: ja,schimpft nur...ich komme mit so Anleitungen auch nur bedingt zurecht...hier kommt meine legasthenische Seite...
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Binky und Gas schrieb am 19.01.2005 um 00:44 :
btw:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 19.01.2005 um 12:04 ]
fool

Beitrag von fool »

Mir ist Mumm eindeutig lieber, da er mehr Facetten hat. Vielleicht mag ich auch einfach weniger perfekte Menschen lieber, wobei ich ebenfalls die Tendenz feststelle, dass Mumm an Macht und Einfluss gewinnt. Doch TP ist ein zu guter Autor, um ihn so viel Fahrt gewinnen zu lassen, dass er gottähnliche Züge annimmt. Passiert ja leider in manchen Serien...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Wo habe ich bitte etwas über Schwangere gesagt??? Und ich würde nie behaupten das Schwangere unattraktiv sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 20.01.2005 um 18:01 ]
Binky und Gas

Beitrag von Binky und Gas »

Mustrum..siehe 9.12.04:wink:
Binky
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Binky und Gas schrieb am 21.01.2005 um 22:26 :
Mustrum..siehe 9.12.04:wink:
Binky
[/quote]
Ach das:wink:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 22.01.2005 um 01:11 ]
rom

Beitrag von rom »

Da ich vor 2 Tagen erst WahreHelden gelesen habe, gefällt mir Karotte im Moment mehr.
Aber das ändert sich bestimmt bald wieder :smile:
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Ich finde Mumm besser, da er nicht da Gute/ Perfekte verkörpert. Er ist irgendwie normal. Obwohl, normal kann man nicht sagen, eher so: Er ist wie ein normaler Mensch. Niemand kann so sein wie Karotte, und wenn doch, würde mich das sehr nerven.
Außerdem mag ich Karottes persönlich ist nicht wichtig- Einstellung nicht so toll. Jeder normale Typ würde persönlich als wichtig setzen. Außer, so jemand wie Vetenari, also sprich Politiker. Und eigentlich ist das Karotte ja. Aber trotzdem mag ich diese Einstellung nicht :wink:
Mumm ist eher ein verletzlicher Typ. Und er macht Fehler. Und das, würde ich sagen, bringt den Charakter näher zum Leser/zur Leserin. Der Leser/Die Leserin mag Charaktere mehr, in denen er/sie sich selbst sieht. Oder die das genaue Gegenteil sind, bzw. etwas Unerreichbares haben. Ich persönlich würde niemals so perfekt und stark sein wollen. Das empfinde ich nicht als menschlich. Menschen machen Fehler und fühlen. Und sie zeigen ihre Gefühle auch. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Außerdem mag ich nicht wie Karotte mit Angua umspringt. Erläutern muss ich dazu, glaube ich, nichts, das wurde schon oben besprochen.

Also, noch mal zur Erinnerung: Ich bin für Mumm<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> So wie Mumm mit seinen Agressionen :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Frau Schlammbeisser

Beitrag von Frau Schlammbeisser »

Hallo, bin neu zugezogen.
Und dann gleich so eine Diskussion. Aber ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben.
Also, ich gehöre ganz klar zur Mumm Fraktion.
Warum?
Ich finde Mumm einfach interessanter. Er hat seine Schwächen, lebt sie ab und zu richtig aus und ist eben nicht perfekt.
Mit Karotte jedoch, hat TP den perfekten Helden geschaffen. Aufrichtig, treu, nett immer ehrlich und das, ich muss es so hart sagen, finde ich einfach langweilig.
Steingesicht hat eben Ecken und Kanten. Ausserdem ist es faszinierend zu beobachten, wie er sich entwickelt.
Karotte dagegen kann sich nicht besonders weiterentwickeln. Ich denke, er wird immer so bleiben wie er ist, und eventuell immer mehr in den Hintergrund rücken. Damit meine ich, seine Rolle, in zukünftige Werke über die Wache.
(Ich hoffe sehr, dass die Wache nicht vergessen wird. Ich mag diese Bande einfach.)
Also, mein Votum geht ganz klar Richtung Mumm!
Und was das Verhältnis Karotte/Angua betrifft.
Angua wird irgendwie mit ihm glücklich werde.
Bei den Käsedicks jedoch, ist immer was los.
;)
In diesem Sinne,
gruß
Frau Schlammbeisser
:)
Antworten