Mumm oder Karotte?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

mir gefile Karotte in Wachen! Wachen! wegen seiner Naivität, das hat sich meiner Meinung nach mit den Büchern gewandelt, bis er zu einem (leider) "perfekten Hauptmann" geworden ist.

Mumm, finde ich, ist nach und nach immer cooler geworden. Ich stimme für Mumm.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Ich finde, der naive Karotte, mit dem "wirklich besonderem Schwert", der in die große weite Welt zieht, ohne aufgeklärt worden zu sein, hat etwas.
Allerdings kann er einem schon oft auf die Nerven gehen, vor allem später, wenn man das Gefühl bekommt er ist zu "glatt".

Wohingegen Mumm der alte Haudegen, mit dem zwar nicht zu spaßen ist, der aber immer recht freundlich ist <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, einfach mehr Spass macht.

Ich stimme also für Mumm, aber nur knapp.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Hmm.. naja, zumindest sympathiasch<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Atlanta

Beitrag von Atlanta »

Hallo!
Ich bin jetzt zum ersten mal im Forum.

Ich stimme für Mumm. Das ist ein Charakter mit unzählbaren Ecken und Kanten, ein "Querkopf" ( Lord Rust, Fliegende Fetzen). Karotte ist irgendwie glatt, aber trotzdem sympatisch, irgendwie.
Vielleicht bekommt er demnächst mehr "Tiefgang" oder seine Naivität wird abgemildert
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Atlanta schrieb am 05.06.2005 um 20:37 :
Hallo!
Ich bin jetzt zum ersten mal im Forum.

Ich stimme für Mumm. Das ist ein Charakter mit unzählbaren Ecken und Kanten, ein "Querkopf" ( Lord Rust, Fliegende Fetzen). Karotte ist irgendwie glatt, aber trotzdem sympatisch, irgendwie.
Vielleicht bekommt er demnächst mehr "Tiefgang" oder seine Naivität wird abgemildert
[/quote]
Der ist gar nicht so naiv, der tut nur so. Er lügt zwar nie, aber er weiß das er rechtmäßiger Thronerbe ist und deichselt sich alles ganz gut zu recht. Er ist nicht böse sondern wirklich ganz nett, aber er ist intelligenter und plant mehr als man denkt.
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

[quote]
Mustrum schrieb am 05.06.2005 um 22:58 :

Der ist gar nicht so naiv, der tut nur so. Er lügt zwar nie, aber er weiß das er rechtmäßiger Thronerbe ist und deichselt sich alles ganz gut zu recht. Er ist nicht böse sondern wirklich ganz nett, aber er ist intelligenter und plant mehr als man denkt.
[/quote]

Dass das in den späteren Bänden auf Hauptmann Karotte zutrifft, bezweifel ich nicht, aber was ist mit dem jungen Obergefreiten Karotte?
z.B. aus Karottes Brief:
"Außerdem meinte er: Wer sich freiwillig der Wache anschließt, sollte seinen Kopf untersuchen lassen [...] Vielleicht hat es etwas mit Hygiene zu tun."
Solche Aussagen würde ich durchaus unter Naivität einordnen.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Banjo Blütenweiß schrieb am 05.06.2005 um 23:29 :
[quote]
Mustrum schrieb am 05.06.2005 um 22:58 :

Der ist gar nicht so naiv, der tut nur so. Er lügt zwar nie, aber er weiß das er rechtmäßiger Thronerbe ist und deichselt sich alles ganz gut zu recht. Er ist nicht böse sondern wirklich ganz nett, aber er ist intelligenter und plant mehr als man denkt.
[/quote]

Dass das in den späteren Bänden auf Hauptmann Karotte zutrifft, bezweifel ich nicht, aber was ist mit dem jungen Obergefreiten Karotte?
z.B. aus Karottes Brief:
"Außerdem meinte er: Wer sich freiwillig der Wache anschließt, sollte seinen Kopf untersuchen lassen [:wink:
Nita

Beitrag von Nita »

Aber Karotte nimmt alles wortwörtlich:grin: <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->ich mag Detritus !<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Aber Detritus ist ja auch cool. :wink:
Wenn Karotte nur so naiv tut ist er falsch und falsche Menschen mag ich sowieso nicht. Die spielen allen etwas vor und hintregehen ihre Freundinnen. Arme Angua...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das hast Du jetzt unterstellt. Aber schlag PTerry die Idee doch mal vor, mal sehen, was er davon hält.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich habe nicht gemeint, dass er fremd geht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Dann hab ich Dich missverstanden. Tschuldige, es klang einfach so: Karotte ist falsch & alle falschen Menschen betrügen ihre Freundinnen -> logische Folgerung: Karotte geht doch fremd...
Tod

Beitrag von Tod »

Da steht hintergehen und nicht fremd gehen. Das sind auch völlig verschiedene Sachen, auch wenn sie miteinander zu tun haben können.
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Tod schrieb am 10.06.2005 um 13:00 :
Da steht hintergehen und nicht fremd gehen. Das sind auch völlig verschiedene Sachen, auch wenn sie miteinander zu tun haben können.
[/quote]

Naja, aber im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter 'seine Freundin hintergehen' doch meistens 'fremd gehen'. Vieleicht nicht ganz so direkt und eindeutig wie bei 'seine Freundin betrügen', wobei das ja aber genauso ein Begriff ist, den man ansich auch anders auslegen kann.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich habe extra dieses Wort gewählt, da es auch anderes bedeuten kann. :smile:
Natürlich zählt auch Fremdgehen dazu, aber so bedeutet es auch alles andere, was Männer ihren Freundinnen antun können.
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
frenchAngua schrieb am 11.06.2005 um 19:01 :
Ich habe extra dieses Wort gewählt, da es auch anderes bedeuten kann. :smile:
Natürlich zählt auch Fremdgehen dazu, aber so bedeutet es auch alles andere, was Männer ihren Freundinnen antun können.
[/quote]

Achso, du hast das also bewusst provoziert:razz:
delana de la vampiria

Beitrag von delana de la vampiria »

wen ich lieber mag ?????

Kommandeur Mumm !!!!!

er ist nicht so aalglatt wie Karotte
du darfst jetzt nicht denken ich mag ihn nicht
aber
er ist halt menschlicher
Dux Mumm

Beitrag von Dux Mumm »

Karotte ist ein ehrlicher und zuverlässiger Zwerg. Andererseits, er ist kein echter Rasenschmuck. Ebenso ist er ein ehrlicher und zuverlässiger Mensch. Aber gleichzeitig fehlt ihm viel Menschliches.

Ich glaube, dass er alles, naja, Gute der Menschen und der Zwerge miteinander vereint. Das ergibt diese Mischung aus Naivität und dennoch absolutem Durchsetzungsvermögen.

Ich selber bin ein echter menschlicher Mistkerl.
Deshalb finde ich mich auch viel besser als Karotte. Obwohl ich natürlich ganz genau weiß wer von uns beiden der Besser ist . . .
Duskyblue

Beitrag von Duskyblue »

Mumm!
Ich habe gerade einige Wächter Bücher gelesen und Mumm ist momentan mein absouluter Lieblingscharakter *schwärm*. Karotte mag ich inzwischen auch besser, aber nie so wie Mumm.
Dorwagor

Beitrag von Dorwagor »

Das sympathischste an Karotte find ich einfach seine Zwegisch Abstammung... Es gibt kaum jemanden der sich so für zwergisches Kampfbrot interesiert oder wirklich in ein Geologie Museum besucht. Aber natürlich hat Mumm mehr Macken, was in menschlicher macht.
Herr Cervelatwurst

Beitrag von Herr Cervelatwurst »

Mumm spielt eine zentralere Rolle als
Karotte, darum ist sein Charakter wesentlich
differenzierter angelegt als der Karottes.
Karotte wird immer aus der Sicht eines
Beobachters beschrieben, während Mumm
meistens in der Ich Form schreibt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: am 18.10.2005 um 20:36 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Du meinst: Mumms Gedanken werden uns öfter mitgeteilt - von Karotte erfahren wir nie, was er wirklich denkt. Stille Wasser sind tief...
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

...und dreckig.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

:razz:
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm? Wieso stille Wasser dreckiger sein sollen als nicht stille versteh ich jetzt nicht ganz - und auf Karotte passt das ja wohl garnet...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Einen Fehler scheint Karotte immerhin doch zu haben:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
Als Mumm rechtzeitig um 6 Uhr bei seinem Sohn sein muss, um ihm vorzulesen, lässt Karotte zwei Hauptstraßen von A-M sperren, damit Mumm das schafft. Dadurch ist zwar Mumms Problem gelöst, aber dafür ein neues geschaffen. IIRC schreibt Terry dazu auch "Das war typisch für Karotte: Er löste ein Problem, ohne sich um Konsequenzen zu kümmern." So ungefähr. (Hm, was würde Dietrich Dörner dazu sagen?) Irgendwie scheint er seit dem 5. Elefanten nicht mehr zu denken, dass persönlich nicht gleich wichtig ist.
Und was sagst Du dazu, Angua?
Antworten