Mumm oder Karotte?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich habe das Buch natürlich noch nicht gelesen, also werde ich mit einem qualifizierten Kommentar warten, bis ich die genauen Umstände selbst gelesen habe Und mich dann warscheinlich über ihn aufregen. :grin:
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Keine Frage:Mumm!!
ich halte ihn für sympathischer, aber ich mag ihn vor allem lieber, weil er sarkastisch ist-einfach wundervoll.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Mumm ist cooler!
Er ist durch seine Inperfektion sympatischer.
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Ich frage mich wen Terry wohl lieber mag....
ich meine wahrscheinlich mag er als Autor eh alle seine Charaktere, aber er muss ja mache lieber als andere mögen oder?
Vom Charakter her wäre Mumm mein Traummann *lach* Nee im Ernst.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die Lieblingsfiguren von Autoren müssen ja nicht unbedingt die Lieblingsfiguren der Leser sein... Gene Roddenberry z.B. hat uns Wesley Crusher gegeben...

Wer weiß, vielleicht ist Karotte ja Terrys idealisiertes Ich?!
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Hm, ja ich glaube das könnte sogar sein.
Auch wenn Karotte so perfekt ist-mein Idealbild wäre nie so vollkommen. Aber jeder ist anders :)
Mumm..*lieb hat*
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Mumm!!!
Vlad

Beitrag von Vlad »

Eindeutig Mumm! Er hat immer tolle Vorschläge ,um das Leben in AM zu verbessern:Für Straßenkinder ("Vorausgesetzt,du lässt sie ihr Lager ziemlich dicht an einer sehr hohen Klippe bei sehr starkem Wind aufschlagen"),für Gnolle ("Man sollte etwas für sie tun.Mit einem Flammenwerfer!") und hat jederzeit nette (zynische,sarkastische) Kommentare
Maxime

Beitrag von Maxime »

Ganz eindeutig Mumm!
Sein Zynismus und Sarkasmus ist einfach klasse.
Karotte finde ich zu perfekt und zu "gut", mit ihm kann ich nicht viel anfangen.
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Mum, ganz klar - kantig, zynisch ein kleines bisschen verbittert und ein Mann des Volkes. Einer der besten Chars meiner Meinung.
Korotte wirkt neben ihm relativ öde auch wenn er in den späteren Büchern immer besser wird.
Winni

Beitrag von Winni »

Schließe mich den meisten meiner Vorredner an - Mumm ^^
Karotte ist mir einfach viel zu perfekt... schon unmenschlich perfekt moralisch gesehen würde ich sagen. Da ist mir Mumm doch 1000mal lieber... Wobei auch er sicherlich eine perfektionistische Ader hat und von seiner 'Arbeit' (Arbeit = sein Leben?) sehr besessen ist. Auch er will seine Ziele erreichen, koste es was es wolle und hält sich dabei manchmal nicht unbedingt an die Regeln. Sehr sympatisch und menschlich ist er...
EdokawaSakito

Beitrag von EdokawaSakito »

Mir sind beide recht sympathisch, aber Mumm mag ich auch mehr. Ich liebe seine Treffen mit Vetinari.Er ist einfach nur Klasse. Aber Karotte ist auch nicht übel. Auch wenn er sehr perfekt ist. Ich mag aber seine Idee mit dem Fußballspielen. Sie sind beide einfach sehr verschieden in ihrer Art.
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Mein Favorit ist auch eindeutig Mumm, ich mag seine einfache ehrliche sarkastische Art. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere der Scheibenwelt.
Miss Weh

Beitrag von Miss Weh »

Als ich WW gelesen hatte war ich eindeutig Mummfan sein Sarkasmus und die Abgewrackheit fand ich toll.
Kleines Bsp. "zu Befehl, Herr Sekretär! Ich werde den Zwerg darauf hinweisen, dass es gegen das Gesetz verstößt, Diebe zu verhaften" (Mumm zu Lupin Wonse, Veterinaris Sekretär).
Allein die Vorstellung vom Mumm im Buch wie er im Rinnstein liegt ("armer alter Mumm, dachte Mumm"). Ich mag dieses Buch total und Mumm ist defenitiv einer meiner liebsten Charektere! :wink:
Ja und ich finde seine Entwicklung passt auch irgendwie in die Entwicklung der Scheibenwelt an sich. Kann das jetzt niergendwo dran festmachen. Mehr das Gefühl ohne Sir Samuel wäre sie/er nicht daselbe!

Karotte war für mich eher so eine Art großer running gag. Ich lach mich schon jedesmal halbtot wenn er so naiv reagiert.
Erst in den späteren Büchern gewinnt er für mich an Bedeutung, weil er mit Angua anbandelt. Er ist ja nicht gerade ein Charmbolzen und manchmal regt mich das echt auf. :wink:
Katzentod

Beitrag von Katzentod »

Mumm. Karotte ist i-wie zu glatt. der ist zwar nett aber mir gefällt mumm besser
Käsekuchen

Beitrag von Käsekuchen »

Bei Karotte frage ich mich auf was das noch hinaus läuft.

Mumm ist eindeutig der interessantere Charakter. Wieso? Mit ihm kann man sich einfach besser identifizieren.

Sehr bodenständig
Simmons

Beitrag von Simmons »

Mumm .... ist doch klar oder !!! Jeder der ``die Nachtwachen`` gelesen hat sollte das wissen . Heißt nicht das Karotte nich auch cool ist.
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Ich finde Karotte gar nicht soo perfekt. Hinter der Fassade versteckt sich eine ganze Menge Gemeinheit, wenn er z.B. beim Rekrutieren Mumm einfach die Formulare unterschiebt, weil er weiß, dass er sie sonst nie unterschreiben würde. (In Helle Barden, glaube ich. Bin mir aber nicht ganz sicher.) Auch dass er Reg Schuh in die Wache aufnimmt, kann man als ganz schön fies bezeichnen. Er wusste genau welche Probleme Reg haben würde, wenn er selbst Mitglied in der Wache ist.
Zu Angua ist er auch ganz schön gemein, auch wenn er das meiner Meinung nach nicht will. Oder ich bin da einfach zu naiv . . .

Trotzdem finde ich Mumm als Charakter besser. Er ist einfach vielschichtiger und interessanter. Er macht auch eine viel stärkere Entwicklung durch als alle anderen SW-Charaktere, die mir so einfallen. Man hat richtig das Gefühl er sei ein alter Freund, den man schon ewig kennt.

Vielleicht liegt das daran, dass Terry uns mehr von Mumms Gefühlen und Sichtweisen zeigt als von Karottes. Deswegen glaube ich auch nicht, dass Karotte einer von Terrys Lieblingen ist, wie es hier zwischendurch im Gespräch war.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Ich glaube kaum, dass Karotte etwas aus Bosheit tun würde. Ich hab die besagten Textstellen jetzt zwar nciht parat, aber ich bin mir sicher, es hat es nur gut gemeint...
Aber kannst du evtl die Seiten ageben, das würd mich jetztnämlich doch interessieren...
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Habe noch mal nachgeschaut und kann es auch nicht finden. Dafür bin ich mir jetzt sicher, dass es nicht in Helle Barden ist. Das müsste dann Hohle Köpfe sein, was leider der einzige Wacheroman ist, den ich nicht zu Hause habe.

Ich meine die Textstelle, an der Mumm bemerkt, dass Reg Schuh nun Wächter ist. Reg hatte sich immer über das Vorgehen der Wache beschwert, weil es diskriminierend ist. Karotte hat ihn daraufhin in die Wache aufgenommen. Die Beschwerden der Untoten haben zugenommen und richten sich alle gegen Reg, der sich nun mit der Wache identifiziert. Der Kommentar, den ich meine ist aus der Sicht von Mumm, der der darüber nachdenkt, ob Karotte wirklich so naiv ist, oder ob er sich nicht ganz genau bewusst war, was passieren würde. Ich habe das auch nicht mehr so ganz präsent.

Ich meine auch nicht so richtig gemein, dass er anderen weh tun möchte. Aber hin und wieder macht er halt Sachen, die ganz naiv und unschuldig wirken, aber in Wirklichkeit gut durchdacht sind. Reg leidet zunächst darunter, dass sich die Untoten über ihn beschweren.
Karotte hat jedoch nie Freude daran, dass andere leiden. Von daher sollte ich gemein vielleicht wirklich zurücknehmen. Meist wird alles gut und Reg ist ja eigentlich in der Wache auch ganz zufrieden.

Karotte ist auf jeden Fall deutlich intelligenter und weitsichtiger als er auf den ersten Blick wirkt. Er weiß ganz genau wer ein Problem darstellt und wie er mit den betreffenden Personen umzugehen hat.
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Ich stimme ganz klar für Sam Mumm, er ist einfach der menschlichere von beiden.

Karotte behandelt Angua nicht schlecht, aber er setzt meiner Meinung nach einfach zuviel voraus und ist nicht immer 100% aufmerksam ihr gegenüber, was sie gelegentlich (und verständlicherweise finde ich) innerlich zur Weißglut bringt.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Auch Mumm! Ich liebe seine sarkastischen Kommentare... Und Karrotte? Nun, man kann seine Liebenswürdigkeit auch anders sehen...
Tiberius 2

Beitrag von Tiberius 2 »

Also wenn ich mir das hier so durchlese hat Mumm die Nase vorn ^^
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Karottes Tugendhaftigkeit hat schon manchmal etwas Anstrengendes, Mumm ist hinter seinem Zynismus sehr menschlich und warmherzig.
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Ich bin für Mumm, der hat einfach Mumm (*hust* schlechtes Wortspiel :roll:)
Ne im ernst, ich mag Mumm lieber weil er zynisch is, lustig und auch ne Familie hat, bei Karotte merkt man das nicht so, obwohl der natürlich auch super is
Antworten