Ponder vs. Rincewind

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Welchen Zauberer findet ihr besser, Ponder oder Rincewind?
Tod

Beitrag von Tod »

Das ist eher eine Frage für das Charaktereforum. *Verschieb*
Die Frage finde ich übrigens nicht sonderlich gut, die beiden lassen sich wirklich schlecht vergleichen, sowohl als Menschen, wie auch als Zauberer. Und zum anderen sollten wir keine Gewohnheit daraus machen X vs. Y Themen hier aufzumachen...
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hm, ich kann da jetzt auch nicht wirklich vergleichen dazwischen... das sind jetzt wirklich so ziemlich die unterschiedlichsten Zauberer-Charaktere, die mir einfallen würden.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Eine Sache haben sie trotzdem gemeinsam: Sie sind nicht alt, im Gegensatz zur Mehrzahl des Zauberer-Kollegiums.

Wen ich besser finde? Schwer zu sagen... ich mag eigentlich beide, wenn auch auf verschiedene Art...
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Über das Alter von Rincewind gabs mal ne längere Diskussion. Da sind in der Zeitlinie ein paar Unstimmigkeiten. Als kompletter Antiheld hat er jedenfalls meine Sympathie, und zwar wortwörtlich.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

*Mag Rincewind und kann es nicht begründen.*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Rincewinds Lebensuhr macht auch alles nur noch unklarer... aber auf Kidbys Bildern sieht er nicht viel älter aus als 40, und davon gehe ich auch aus. Wenn er wirklich ein alter Mann wäre, wie auf Kirbys Bildern, könnte er wohl kaum so schnell rennen.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Max Sinister schrieb am 10.12.2004 um 15:56 :
Rincewinds Lebensuhr macht auch alles nur noch unklarer... aber auf Kidbys Bildern sieht er nicht viel älter aus als 40, und davon gehe ich auch aus. Wenn er wirklich ein alter Mann wäre, wie auf Kirbys Bildern, könnte er wohl kaum so schnell rennen.
[/quote]

Das ist nicht umbedingt ein Argument, da sogar Mustrum noch recht schnell rennen kann und der ist nun schon über siebzig Jahre alt. Aber ich schätze das er nicht allzu alt ist, da er mit Eric gut zurecht kommt. Ich mag eigentlich beide gleich gerne, denn Rincewind ist einfach eine Witzfigur und ein Antiheld, obwohl er ja manchmal richtig heldenhaft wird, und Ponder ist ein eifriger intelligenter und junger Wissenschaftler, der unter alten traditionellen Wissenschaftlern lebt, was oft recht lustig ist.:wink:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mumm am 10.12.2004 um 17:11 ]
Lestat

Beitrag von Lestat »

Rincewind ist zur Zeit von Eric schon über 46 Jahre alt...nicht mehr sehr jung....In seinem letztem "Abenteuer" war er schon knapp 60 Jahre alt.. ´Hmmm...wie hoch war noch einmal das Eintrittsalter für die Graue Horde? ^_^
Dojo

Beitrag von Dojo »

Rincewind!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dojo am 10.03.2006 um 17:29 ]
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Ganz klar Rincewind.

Ponder is aber auch genial wenn er gerade versucht Ridculy was zu erklären, bei den Dialogen könnt ich mich jedesmal wegschmeißen, ansonsten wirkt Ponder für mich relativ farblos.

Aja, und wo gibts anhaltspunkte auf Rincewinds Alter ? Hab bisher noch nie einen endecken können - bin immer davon ausgegangen Rincewind wär zwischen 30 und 40.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das liegt wahrscheinlich an Kidbys Zeichnung von ihm. :smile:
Ich erinnere mich dumpf, dass Rincewind durch seine vielen Zeitreisen, Aufenthalt in den Kerkerdimensionen und ähnliches nicht wirklich ein konkretes Alter hat.
Alter Vincent

Beitrag von Alter Vincent »

Das mit den Zeichnungen könnte ne Rolle Spielen, aber auch die Art und weise wie die alten Zauberer über Rincewind reden und seiner Charakterbeschreibung allgemein hatte ich immer das Gefühl das er wesentlich jünger ist.

Aber konkrete Angaben auf sein alter gibt es in keinem Buch oder irre ich mich ?

@lestat, wie kommst du auf die Zahlen ?
Lestat

Beitrag von Lestat »

Durch diese Zeitlinie
http://www.scheibenwelt.de/main.php?page=swtime

Und über Rincewind mag da nichts direkt stehen, aber halt über das Alter von Dr. Rijnswand in FM....
Antworten