Scheibenweltcharaktere in echt?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Leona

Beitrag von Leona »

Ich habe in meiner Umgebung zwei Personen, die direkt aus einem SW-Roman entflohen sein könnten.
Einen rechthaberischen, alten und dicken Zauberer mit Hang zu übermäßigen Auf-Mich-Ein-Reden (alias mein Stiefvater) und einen Nobby Nobbs (hey Leute, ohne scheiß, ehrlich alias ein Bekannter).
Geht es euch auch so, oder bin ich die einzige?
Yoo

Beitrag von Yoo »

Hm, Charaktere fallen mir gerade keine ein, aber ich bin mir sicher, den L-Space schon des öfteren beobachtet zu haben. :wink:

Punkt 1: Mein Bücherschank. Da verschwinden Sachen.

Punkt 2: Es gibt hier eine sehr große Buchhandlung, ein Buchhaus, das so viele Zwischenstockwerke, endlose Regale und Treppen (!!!) hat, dass man glatt die Orientierung verliert. Oh, und seit dem Umbau vor ein paar Wochen ist es jetzt sogar so weit, dass nichtmal die Angestellten mehr wissen, wo welche Abteilung ist. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->"Also, das kann ich Ihnen nicht sagen. Ich weiß nur, was auf diesem Stockwerk ist."<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

[quote]
Yoo schrieb am 30.12.2004 um 01:44 :
Punkt 2: Es gibt hier eine sehr große Buchhandlung, ein Buchhaus, das so viele Zwischenstockwerke, endlose Regale und Treppen hat, dass man glatt die Orientierung verliert.[/quote]

Klingt nach meiner Lieblingsbuchhandlung. Da gibts sogar eine Abkürzung durchs Treppenhaus. Ich vermute allerdingsa schon seit längerem, dass es nicht das Treppenhaus des gleichen Hauses ist. :grin:
Morporkianer

Beitrag von Morporkianer »

[quote]
Mein Bücherschank. Da verschwinden Sachen.
[/quote]

Oh ja, dass kenne ich! Und dann tauchen die verschwunden Sachen Tage später in völlig anderen Regionen des Hauses auf. Genauso ist es bei mir und meinen Büchern auch :smile:
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Ich weiss nicht ob das hier hin passt, aber bei Bernd das Brot kam während der Blockhazsaga der Begriff Kerkerdimensionen vor.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es ist nicht aus einem SW-Roman, sondern nur aus einer Fanfiction (noch dazu meiner eigenen), aber ich wollte es erwähnen:
Xenia von Katzenstein ist auf einer realen Person basiert!
soahC

Beitrag von soahC »

Ein Freund ist genauso wie Karotte und er kennt die Bücher nich mal.. Manchmal überaus nervtötend. Wie Angua das nur aushält.
Und meine Oma ähnelt Nanny Ogg. *gg*
Yoo

Beitrag von Yoo »

Achso, ja, letztes Jahr im Waldheim war meine Küchenleitung eine Mischung aus Nanny Ogg und Granny Weatherwax.

Malt es euch selber aus...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoo am 03.01.2005 um 16:16 ]
(ohne)Mumm

Beitrag von (ohne)Mumm »

Nun, ist zwar auch kein Scheibenwelt-Charakter, aber mal wieder ein Beweis dafür wie verschwommen die Grenze zwischen unserer Welt und der Scheibenwelt ist:
Ich war letztens einkaufen und an der Kasse sprang mich die Schlagzeile der Zeitung mit den großen Buchstaben an: "Wird sein Hund den Täter überführen?" Es ging um die Mooshammersache. Ich hatte kurz zuvor "Die volle Wahrheit" gelesen und irgendwie sah man mich komisch an als ich grinsend und gedankenverloren in der Schlange an der Kasse stand.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hähä, stimmt eigentlich :smile:

Ich wohn ja in München und hab den Trubel um Mosis Tod mitgekriegt. (Muss direkt mal in der Maximiliansstraße vor seinem Geschäft nachschauen, was dort los ist.) <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Aber ein wohltätiger mensch war er, das muss man ihm lassen <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es hat zwar nicht direkt mit SW-Chars zu tun, aber passt trotzdem ganz gut:

Über die Speisekarte von einem Restaurant in A-M (mir fällt nur Hargas Rippenstube ein, aber dort ist ja seine Schürze die Speisekarte) heißt es, auf der Karte wären extra deswegen viele Rechtschreibfehler, damit die Gäste sich überlegen fühlen können.

Und was finde ich heute beim Bäcker?
Champingnonbaguette, Salamie-Fladen, Schinken-und-Anans-Fladen. Danke, fühle mich sehr überlegen :smile:
Caustica

Beitrag von Caustica »

Na ja, jedes Mal, wenn ich durch den Park gehe und die kids mit ihren skate-boards sehe, ausgeruestet mit weiten Hosen, riesigen Schuhen und der verkehrt aufgesetzten Muetze, fallen mir die Zwergenkinder ein, die ihren Helm auch verkehrt rum tragen und "in bedrohlicher Art und Weise" auf dich zukommen:smile: :smile: "Yo!"
Nita

Beitrag von Nita »

Ich habe doch irgendwo erwähnt, dass ich die stoltze Besitzerin von einem echten Greebo bin, oder ?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hattest Du. Und wenn nicht Du, dann frenchAngua.
Whitegledes

Beitrag von Whitegledes »

Ich habe einen Kumpel, der ist ein wenig so wie Rincewind.
Und meine Musiklehrerin könnte ein entflohener Zombie sein...
Rhiannon

Beitrag von Rhiannon »

Gehört nicht ganz hierher, aber auf meinem Biobuch ist ein Orang-Utan abgebildet, der die Welt umklammert hält...
Perdita_X_Dream

Beitrag von Perdita_X_Dream »

Mein Deutsch-Prof hatte vage Ähnlichkeit mit dem Bursar/Qästor - nicht, dass er jetzt um die Dächer geschwebt wäre und von Froschpillen lebte, aber zum Teil befand er sich doch immer sehr in seiner eigenen Welt, die auch nur marginal Berührungspunkte mit unserer Realität hatte. Und manchmal kamen da doch etwas verwirrende Kommentare, die nicht wirklich zusammenpassten.

Einer meiner Kollegen könnte fast C.M.O.T. Dibbler sein - gibt nichts, was dieser Mensch einem Kunden nicht verkaufen könnte, zumindest habe ich das noch nicht mitbekommen.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Vielleicht gibt es auch national/international bekannte Realpersonen, die man mit Scheibenweltcharakteren vergleichen kann? Habe z.B. letztens Alice Schwarzer in einer Talkshow gesehen und sie erinnerte mich von ihrer Art her doch sehr an Esme Wetterwachs ... allerdings, wenn ich es mir recht überlege, eher wohl an die "Schwarze Aliss" - ob AB die reale Alice vor Augen hatte, als er diesen Namen suchte, oder etwa sogar TP? ;)
Bill Gates war natürlich Vorbild für Ponder Stibbons, oder was meint Ihr?
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Tortoise schrieb am 14.04.2005 um 14:42 :
Bill Gates war natürlich Vorbild für Ponder Stibbons, oder was meint Ihr?
[/quote]

Öhm:wink:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bodo am 14.04.2005 um 15:08 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Eine Bekannte von mir würde einen prima Zwerg abgeben, zumindest was das Verständnis von Ironie angeht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Verständnisprobleme mit Metaphern (wenn ich sie nicht schon als solche kenne) habe ich manchmal auch...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich würde Ponder nicht wirklich als Bill Gates sehen, der Universitätsponder hat den Test ja nur durch ein Missgeschick bestanden. Ansonsten zeigt er ehrliche wissenschaftliche Neugier, aber keinerlei Ansätze mit HEX ein Monopol zu gründen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Nun gut, in gewisser Weise monopolisiert er (und die Studenten) den Computermarkt, da es keinen anderen Computer gibt. Allerdings lässt sich dann auch nicht wirklich von Markt sprechen.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Tortoise: Warum findest du, das Bill Gates das Vorbild für Ponder ist? Ich kann da nämlich keine Ähnlichkeiten erkennen.
Was die Schwarze Aliss angeht: Im Original heißt sie "Black Aliss", AB hat den Namen also nur übersetzt. Die Namensähnlichkeit mit Alice Schwarzer scheint mir eher zufällig.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 18.04.2005 um 23:27 :
Warum findest du, das Bill Gates das Vorbild für Ponder ist?
[/quote]

Schau Dir die Zeichnungen von Paul Kidby an und vergleiche sie mit Jugendbildern von Gates :wink:
Das dürften allerdings die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen den beiden sein.
Ansonsten ähnelt Reacher Gilt eher Bill Gates...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es ist kein Beispiel aus der Realität, sondern bloß aus einem Kinofilm, aber ich wollte es erwähnen:
Leila, die weibliche Hauptfigur aus "Barfuß" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> versteht Metaphern genausowenig wie viele SW-Bewohner...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> Netter Film, wenn man sich unterhalten will, aber nicht geeignet, wenn man meint, dass man über Insassen von Nervenheilanstalten keine Witze machen sollte <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten