Der Kleine Irre Arthur

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Ich muss zugeben, ich habe "Die kleinen wilden Männer" noch nicht gelesen, habe mir aber letztens mal wieder "Hohle Köpfe" vorgenommen: Könnte es sein, dass der Charakter von dem Kleinen Irren Arthur ein Vorläufer für die kleinen wilden Männer ist? Dass sich aus diesem Nebencharakter die Idee eines enuen Volkes entwickelte? Er benimmt sich ja auch sehr kriegerisch und selbstbewusst im Umgang mit dem Stier, den er "erlegt". Ich weiß zwar, im Buch wird er als eine Art Kobold geführt oder so, aber die Idee ist doch nicht ganz abwegig, oder? Was meint Ihr?
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich weiß, gehört der Kleine Irre Arthur zur selben Rasse. Das Buch heißt übrigens: Kleine Freie Männer.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Soweit ich weiß ist der kleine irre Arthur ein Gnom, kein Pictsie. Noch dazu sind die Pictsies schon vor ihm erwähnt worden - in "Lords und Ladies".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fruusch am 22.04.2005 um 16:34 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tortoise und Fruusch haben recht.
So weit ich weiß ist Arthur ein Gnom und kein Pictsie.
(Das die auch schon in LL erwähnt wurden wußt ich gar nicht, wo in etwa denn?)
Allerdings habe ich irgendwo eine Bemerkung von Pterry gelesen, dass Arthur ein Vorbild für die späteren blauen Männer war. Ich glaube es war in "Art of the Discworld".
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

@ Ponder: Verence wird in "Ruhig Blut", nicht "LL", von den kleinen FREIEN Männern gerettet und kommt zum Showdown dann etwas zu spät - aber voller Tatendrang!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 22.04.2005 um 17:05 ]
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Also ich würde nicht sagen, dass der kleine irre Arthur mit den kleinen Kerlen verwandt ist. Sonst hätte Pterry ja bestimmt erwähnt, dass er blau ist. So eine blaue Hautfarbe kann nicht einfach verschwinden. :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Die blaue Hautfarbe kommt nur von Tätowierungen. Wenn Arthur ein clanloses, alleinlebendes Mitglied der selben Gattung ist, kann er auch untätowiert rumlaufen.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Ich meinte eigentlich nicht, dass der Kleine Irre Arthur bereits einer von den kleinen freien Männern ist, sondern dass er die Idee dazu war: Da die kleinen freien Männer erst bei "RB" auftauchen, hatten sie in "HK" auch noch keine blaue Haut...äh, wenn Ihr jetzt wisst, was ich meine... (*murmelt leise vor sich hin, runzelt die Stirn...*)
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

:wink:
Obwohl, die kleinen Männer sind ja alle so kampfbereit.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja ich weiß, dass die Picties erst in RB/CJ auftauchen. Aber Fruusch meinte ja die würden schon mal in LL erwähnt...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Also im entsprechenden Abschnitt des APF wird Terry selbst dazu zitiert und sagt, dass er die Nac Mac Feegle als Hintergrund für Arthur erschaffen hat. Das stützt die These, dass zuerst Arthur da war und danach sein Volk erfunden wurde.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Soory, hab mich geirrt, ich meinte natürlich "Carpe Jugulum" und nicht "Lords and Ladies".
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Es wurde aber nirgends erwähnt, dass der kleine irre Arthur nicht blau ist :wink:

Und was ist mit dem neuen Wächter Buggy Swires / Knuddel Winzig? Der müsste doch auch zum freien kleinen Volk gehören?
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Knuddel ist doch nur ein Gnom, ich dachte Arthur wäre auch einer... Dann sind die aber nicht zwangsläufig blau, auch wenn es zum Falken passen würde.
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Schlagt mich nicht, aber aber das mit dem "Blau" erinnert mich doch stark an die Schlümpfe... und stand nicht auch irgendwo, dass sie Mützen tragen, deren Spitze nach vorne fällt und die fast bis zum Boden reicht?
Vielleicht haben wir hier zwei Ursprungsmythen (Arthur und eine Parodie der Schlümpfe als keltengleiche Krieger), die ineinandergreifen und dann in den kleinen freien Männern münden?
Naja, vielleicht liege ich auch total daneben...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Der Schlumpf-Vergleich steht auch in APF.
Antworten