Veränderung antropomorpher Personifikationen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Hallo allerseits!

Mich würde interessieren, ob ihr denkt dass alle Personifikationen beliebig ihre Gestalt verändern können. Zumindest Tod kann dies bewusst tun, denn in Pyramiden / Pyramids wird gesagt, dass er mal eine Zeit lang jedem so erschienen ist, wie derjenige sich den Tod vorstellt, aber dass ihm das zu kompliziert war, weil er meistens erst erfuhr wie betreffende Personen sich ihn vorstellen wenn sie starben. Er zog dan das "klassische Modell" vor.

Also: was ist mit den anderen???

Schöne Grüße, euer macht- und neugieriger Drum Billet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drum Billet am 08.05.2005 um 16:05 ]
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Das würde ich negieren:wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich muss erst mal ausgiebig darüber nachgrübeln, welche Figuren das überhaupt sind und was die für Eigenheiten haben:wink: ) Reitern der Apokalypse[/b] sonst noch im Angebot ???

Die diversen Götter und auch die Revisoren können ja in beliebiger Gestalt auftreten, aber zählen die als Antropomorphe Personifizierung ??? Nein, eher nicht.

Und ansonsten???



Tod

Beitrag von Tod »

Einige: Nacht, Zeit, Glück, Schicksal, Bestimmung, Skrofulose usw.
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Und nicht zu vergessen Old man trouble ( Des alten Mannes Schwierigkeiten)
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Und Azrael, Tod der Welten.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink:

???
Aber warum eigentlich nicht...
"Er" ist zwar so riesig, dass man für seine Beschreibung und Größe die Lichtgeschwindigkeit als Maßstab braucht, aber irgendwie muss ich Dir im Prinzip recht geben..




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 06.05.2005 um 08:06 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

In Hogfather gibts ja ne richtige Inflation an antropomorphen Personifikationen:

- den Warzengnom
- den Sockenfresser
- den Bleistiftvernichter
- den Oh-Gott des Katzenjammers
- Väterchen Frost
- Old Man Trouble
- und nicht zuletzt den Hogfather selbst
Caleb

Beitrag von Caleb »

Aber ist nicht, wie der Name schon sagt, der Oh-Gott des Katzenjammers ein Gott? Zumindest wird er immer so vorgestellt. Allerdings scheint er sein aussehen nicht beeinflussen zu können...
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Es kommt auch auf die Macht der Personifizierung an ob sie sich verwandeln kann (der Oh-Gott des Katzenjammers ist zu unmächtig). Ein anthropomorphe Personifizierung ist durch ein einfaches Merkmal zu erkennen: sie repräsentiert eine Urkraft des Universums: Lady - Glück, Schicksal - halt das Schicksal, usw. Götter hingegen brauchen Gläubige um Macht zu haben. Schicksal und die Lady haben keine Gläubige oder kaum. Sie sind dennoch sogar mächtiger als Io oder sonst ein Gott. Denn Beide können die Geschichte verändern. Obwohl das auch Menschen können wie in Nachtwächter gesagt wird.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Der Rattentod hat ja gleich zu Beginn seiner Existenz viele verschiedene Formen ausprobiert.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Fruusch schrieb am 06.05.2005 um 09:37 :
In Hogfather gibts ja ne richtige Inflation an antropomorphen Personifikationen:

- den Warzengnom
- den Sockenfresser
- den Bleistiftvernichter
- den Oh-Gott des Katzenjammers
- Väterchen Frost[/quote]

Aber die sind doch später wieder auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung verschwunden, nachdem der Schneevater wieder da war, oder ???

- Old Man Trouble / des Alten Mannes Schwierigkeiten

Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass Der Kerl höchstpersönlich aufgetaucht ist.
Er wurde ganz am Anfang vom Ober-Assassinen (ich glaube es ist Lord Witwenmacher ???) erwähnt, aber ansonsten ist er nicht persönlich in Erscheiung getreten???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Kann mich NorkNorks letztem Beitrag anschließen. Die Frage, die für mich noch bleibt ist, ob das Annehmen eines anderen Aussehens gewissen Beschränkungen unterliegt oder sie völlig frei ist.
Im Klartext: können Tod und die anderen ihr Aussehen in etwas ändern, an das noch nie jemand gedacht hat, der an ihre "Rolle/Sinn/Funktion" denken musste?

Ansonsten verschwimmen auf der Scheibenwelt oftmals die Begriffe antropomorphe Personifizierung und Götter.
Die Lady zum Beispiel ist auch ein Gott - was ihr die Einschränkung gibt, ihre Augenfarbe nicht ändern zu können. Selbiges gilt für Schicksal.

Skrofulose ist für mich weder Gott noch antropomorphe Personifizierung. Er wurde soweit ich mich erinnere als Dämon vorgestellt. Wenn er auch noch unter eines der ersten Gebiete fallen würde, so wäre er allerdings eher letzteres.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

???
Entweder ganz am Schluss des 1. oder ganz am Anfang des 2. Scheibenweltbuches.
(Farben der Magie bzw. Licht der Fantasie - ich verwechsle immer wieder die richtige Reihenfolge der beiden Bände)

Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja genau, das war er.
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

Also ma zusammenfassend:

1. Mindestens einige (besonders mächtige) antopomorphe Personifizierungen (oder Personifikationen???) können ihre Gestalt verändern.

2. Die Veränderung ist (wahrscheinlich) jedoch bestimmten Regeln unterworfen. (zB die Augenfarbe der Lady <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, oder die Frage ob sie sich in etwas verwandeln können mit dem sie niemand in Verbindung bringt?)


Hab ich das soweit richtig verstanden?

Und bis jetzt wurden für frei wählbare Gestalten nur für den Tod und den Rattentod Beispiele genannt, bezieht es sich also nur auf Personifizierungen die etwas mit dem Ableben der Kreaturen zu tun haben, oder ist das nur Zufall?

Schöne Grüsse, Drum<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> oder war das nur weil sie auch eine Göttin ist???<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Bat

Beitrag von Bat »

Die Beibehaltung der Augenfarbe der Lady ist durch ihren Götterstatus bedingt.

Was die Verwandlung ageht, gab es noch keine Aussage dazu, ob die "funtionsabhängig" sein muss.

Könnte sich eine antropomorpher Personifikation in etwas verwandeln, das sich noch niemand in dem Zusammenhang vorgestellt hat. Also könnte Tod sich in einen rosanen, 1cm großen Plüschelefanten verwandeln?

Meiner Meinung nach können nur funktionsabhängige Verwandlungen gemacht werden, da die Existenz der antropomorphen Personifikationen unter anderem an den Glauben bzw. die Vorstellung der Menschen gebunden ist. Ich stelle mir es so vor, dass die Verwandlung mit Hilfe des Narrativums gemacht werden und das braucht die Vorstellung von Lebewesen zur Realisierung.
Also, Tod kann sich in einen Plüschelefanten verwandeln, da ich mir das gerade als Vorstellung von seinem Aussehen in den Sinn kam :wink:
Arrina

Beitrag von Arrina »

[Offtopic]

Ich stelle mir grad den Elefanten mit einer niedlichen kleinen Sense im Rüssel vor :grin: süss *lach*

[/Offtopic]
Tod

Beitrag von Tod »

Nacht nahm am Spiel der Götter Teil, dass die Story von TCOM/TLF bestimmte.
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

[quote]Könnte sich eine antropomorpher Personifikation in etwas verwandeln, das sich noch niemand in dem Zusammenhang vorgestellt hat. Also könnte Tod sich in einen rosanen, 1cm großen Plüschelefanten verwandeln? [/quote]

Ich würde sagen nein. Denn auch in Pyramiden wird nur erwähnt, dass er sich in den "persönlichen" Tod eines Toten verwandeln kann.
auch die Gestalten von zum Beispiel dem Schneevater waren nur von den unterschiedlichen Vorstellungen der Jahunderte bedingt.
Außerdem sind diese Personifikationen ja (ähnlich wie die Götter) vom Glauben udn den Vorstellungen der Sterblichen abhängig.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich Personifizierungen und Götter durch 2 Kriteririen auseinanderhalten:
  • Antromorphe Personifizierungen können existieren obwohl niemand an ihre Existenz glaubt. Das können Götter nicht, denn es heisst das geringe Götter sterben wenn niemand mehr an sie glaubt. (Small Gods) So würde ich den Oh-Gott des Katzenjammers als antromorphe Personifizierung einordnen, weil niemand an ihn glaubte, er aber in gewisser Weise eine Naturkraft symbolisiert.
  • Die Lady und Schicksal würde ich als Spezialfälle nehmen, da sie sowohl Naturkräfte darstellen und somit eigentlich keinen Glauben benötigen um zu existieren, aber trotzdem welchen bekommen und so den Götterstatus erhalten. Das bedeutet, in gewisser Weise sind sie mächtiger als die anderen Götter, da sie die einzigen sind welche ihren Glauben nicht brauchen.
Das Wort "antromorph" bedeutet doch soviel wie "menschenförmig", schon im Namen steckt also dass sie im Prinzip die Gestalt von Menschen haben, aber da einen gewissen Spielraum. Also doch keine Plüschelefanten. :sad: Obwohl der das Ableben vielleicht etwas freundlicher gestalten würde.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

Den Oh-Gott würde ich eigentlich auch als Sonderfall einstufen. Es "glaubt" zwar niemand direkt an ihn, aber jeder weiß, dass es ihn gibt - und so gut wie jeder hat ihm wohl schon einmal gehuldigt, als er morgens mit brummendem Schädel aufgewacht ist und nur noch ein dumpfes "Oh Gott:wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

[quote]Das Wort "antromorph" bedeutet doch soviel wie "menschenförmig", schon im Namen steckt also dass sie im Prinzip die Gestalt von Menschen haben, aber da einen gewissen Spielraum. Also doch keine Plüschelefanten. Obwohl der das Ableben vielleicht etwas freundlicher gestalten würde. [/quote]

Nun, der Schneevater hat ja ebenfalls früher als Wildschwein existiert, war damit noch keine antromorphe Personifizierung? Was dann?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der Schneevater war/ist ein Gott<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. In seinen "jungen Jahren" verehrten ihn seinen Anhänger in der Form eines Schweines. Erst später wurde er zu einer anthropomorphen Personifikation.

Eine andere interessante Frage: Was ist dann Rattentod? Ähnelt seine Gestalt genug einem Menschen, um als anthropomorph zu gelten?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->irgendwo in SG/Hf wird von neuen Jobs für alte Göttter geredet<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 31.05.2005 um 11:43 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Nana. Einem Menschen ähnelt das kleine Kerlchen beim besten Willen nicht. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.
Aber erstaunlicherweise haben ihn schon manche Menschen bei Ihrem Ableben zu Gesicht bekommen :wink: <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Nichtsdestotrotz gehört er trotzdem zu meinen Lieblingsfiguren :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Antworten