Lu-Tze

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Saku

Beitrag von Saku »

Ähh... Hallo erstmal.

Ich bin, äh, ganz neu und habe auch erst 3 (1/2) Scheibenweltbücher gelesen (und komme auch nicht immer ganz mit... Tja, vielleicht bin ich noch zu jung?), aber, ähm, ich fang einfach mal an.

Zu Lu-Tze: Es gab mal einen chinesischen Denker, genannt Lao-Tze (Laozi, Lao-Tse, Lao-Tsu), er war der Begründer des Daoismus. Soweit ich weiß, schrieb er das "Daodejing".
Vielleicht ist Lu-Tze an diesen Philosophen angelehnt? @_@
Wee Kelda

Beitrag von Wee Kelda »

Erst mal: Herzlich willkommen!
So, weiter:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wee Kelda am 13.06.2005 um 21:52 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

Hi Saku:grin:)

Und mit dem Mitkommen...Mit welchem der vielen Bücher hast du denn angefangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caleb am 13.06.2005 um 21:54 ]
HerrZervelatwurst

Beitrag von HerrZervelatwurst »

Hallo! Inmformationen zu Lao-Tse findest Du dort, wo alle guten Infos herkommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Laozi

Einen Überblick über die inhaltlichen Zusammenhänge der Scheibenwelt-Romane findest Du hier: http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Es empfiehlt sich an einigen Stellen, die Bücher nach der hier vorgestellten Reihenfolge zu lesen. Im inhaltlichen Zusammenhang gelesen kommen viele der Geschichten besser rüber.

Ich hoffe Dir beim Einstieg in die Scheibenwelt ein wenig geholfen zu haben :)
Tod

Beitrag von Tod »

Um mal etwas zu antworten, was auch zu deiner Frage passt:
Die Anmerkungen im L-Space stimmen dir zu:
[quote] Lu-Tze is probably meant to parallel Lao-Tze, the writer of the Tao Te Ching and thus one of the founders of Taoism. The mountain range he carries with him is reminiscent of stories told by and of Taoist and Buddhist sages.[/quote]
Saku

Beitrag von Saku »

Okay, danke. ^^
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

aber so, wie paul kidby lutze dargestellt hat, sieht er eher aus wie ein buddhistischer mönch.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Paul Kidby zeichnet die Figur ja nur, wie er sie sieht. Das hat nicht notwendigerweise etwas damit zu tun, wie Pratchett die Figur sieht. Auch wenn die beiden offenbar häufig ähnliche Ansichten haben :wink:.
Antworten