Groß A'Tuin

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

:razz:.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Zumindest finde ich, dass er es nicht tun sollte, sonst würden diese schöne Diskussion überflüssig werden :wink:.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 03.11.2005 um 12:44 ]
Tortoise

Beitrag von Tortoise »

Was mich ja mal interessieren würde in dem Zusammenhang: Wenn GroßATuin nicht der Papa ist... Wer dann? Bzw. - wo ist der andere Elternteil? Schwirrt der auch mit einer Welt auf sich herum?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tortoise am 03.11.2005 um 13:12 ]
Bodo

Beitrag von Bodo »

[quote]
Feles Cum Libero schrieb am 03.11.2005 um 11:57 :
:roll:. Und natürlich sind sie auch nicht besonders eng mit ihnen verwandt. Aber Schildkröten sind näher mit Eidechsen als mit Fröschen verwandt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, rein relativ betrachtet.
[/quote]

Ich hab das auch nicht in dem Sinne gesagt, sondern lediglich herausgehoiben, dass die Verwandtschaft Geckos <-> SChildkröten nich sonderlich eng ist... um mal tiefer dazu Einzusteigen, als ich eigentlich wollte: Die Reptilien als solche gibt es eigentlich nicht, das ist eine systematisch nicht haltbare Grupierung. Eigentlich gehören die echten Echsen und die Vögel zusammen und die Schildkröten gehören als eigene Gruppe abseits davon.

[quote]
Ich dachte Bodo würe ernsthaft nach Beispielen der Parthenogenese bei Wirbeltieren fragen. Das habe ich wohl falsch verstanden und auch falsch formuliert, tut mir leid.
[/quote]

Nein hab ich nicht, ich hab nur gesagt, dass mir aktuell kein Frosch einfällt, der das macht.

[quote]
Ich weiß nicht, ob A'Tuin sich parthenogenetisch oder auf "normale" Art fortpflanzt. Ich sehe auch keine Hinweise auf das eine oder andere, oder unterstütze die eine oder andere Meinung.

Ich glaube nur, dass PTerry diese Ungewissheit absichtlich als Running Gag eingbaut hat und nicht daran denkt, das irgendwann zu klären<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Deswegen wird man auch keinen Hinweis auf eine Lösung in den Büchern finden.
[/quote]

Exakt meine Meinung.
Rabe Spielsucht

Beitrag von Rabe Spielsucht »

Also bei Meeresschildkröten ist es so, das sie an ihren Geburtsort zurückzuke´hren, wenn sie volljährig sind...
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Aber vieleicht sind die ganzen Babyschildkröten ja durch Teilung entstanden und es gibt gar keinen Vater und keine Mutter, sondern die ham sich einfach nur von Groß A´Tuin abgespalten? Wer weiß! Aber wegen den Fröschen: ich weiß auch nicht, welche das sind, ich hab zwar irgendwo vor langer langer Zeit mal was gelesen, aber ich muss zugeben, dass mir die Idee erst kam, als ich "Jurassic Park" gesehen habe, da wird die Tatsache, das sich die rein weibliche Saurierschaft auf der Insel fortpflanzt, eben mit diesem Frosch-Gen, das die Saurier ja enthalten, erklärt.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Also ich weiß nicht mehr genau, wie das im Film war, aberwenn sie sich in der Hinsicht halbwegs ans Buch gehalten haben, dann ging es an eben dieser Stelle um Geschlechtsumwandlung (ein paar Weibchen wurden zu Männchen) und nicht um Partenogenese.
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Also ich hab wie gesagt nur den Film in Erinnerung und in dem wurde das ganze nur so nebenbei erwähnt, demnach ...
Antworten