Mumm / Vimes Hintergund

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Yoo

Beitrag von Yoo »

Hallo.

Da Vimes (Mumm) einer meiner Lieblingscharaktere ist, kam ich nicht daran vorbei auf Infos über seine Familie und seinen Hintergund zu achten.
Da sind noch viele Fragen offen.
Ich trage hier mal ein paar Sachen zusammen, an die ich mich so erinnere. Einige dieser Infos stammen unter anderem aus Thud! es sind aber in dem Sinne keine Spoiler, weshalb ich sie auch nicht extra kennzeichne. Falls hier doch jemand dafür ist, einfach bescheidgeben. :smile:

*höflich verbeug*
Yoo
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nun, soweit ich weiß:

- Sein Vater hieß Thomas (und dessen Vater Gwilliam), war auch Wächter und ist früh gestorben - vermutlich von einem Verbrecher getötet, aber Mumms Mutter hat gesagt, er wäre "nur" unter einen Karren gekommen.
- Er musste die Schule verlassen, weil seine Mutter einfach kein Geld mehr übrig hatte.
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Woher wusstet ihr das?Ich hab alle Bücher über die Wache, aber das ist mir noch nie aufgefallen.Jedenfalls interessante Infos, besten Dank!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Sicher, dass sein Vater gestorben ist? Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass er einfach irgendwann mal abgehaun ist.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ich hab auch irgendwie gedacht, daß er Frau und Kind hat sitzen lassen...

Er hat(te) Geschwister? wo steht das denn? Oder ist das in der deutschen Übersetzung vergessen worden?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In NW steht IIRC, dass er gestorben ist... oder hab ich mich verlesen und er ist abgehauen, und Mumms Mutter hat ihm deswegen erzählt, er wäre unter einen Karren gekommen?! Aber das wäre bei der Beerdigung sicher aufgefallen...
Yoo

Beitrag von Yoo »

Vielleicht verwechselt ihr das mit Nobby. Dessen Vater sitzt doch in Night Watch mal wieder im Gefängnis, hat Frau und Kind schlecht behandelt (Zitat Vimes: "He used to break your arms") und es würde durchaus zu ihm passen.

Zu den Geschwistern muss ich die passende Stelle erst wieder suchen. Sie ist jedenfalls aus Thud!, was ich grade zum zweiten Mal lese.
Vielleicht hab ich da auch beim ersten Mal nur übereifrig was reininterpretiert.

Jedenfalls vielen Dank für die weiteren Infos! *höflich verbeug*
Ponder

Beitrag von Ponder »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Mumm meint auf jeden Fall in Gedanken, nachdem er sein jüngeres Ich nach seinem Vater befragt hat und dieser mit der Geschichte mit dem Karren rausrückt, sinngemäß sowas wie "jaja, Mutter konnte schon immer lügen, das mit dem Karren würde ich erst später herausfinden" - oder bilde ich mir das jetzt ein?
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Ponder schrieb am 25.10.2005 um 22:09 :
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: NW
Mumm meint auf jeden Fall in Gedanken, nachdem er sein jüngeres Ich nach seinem Vater befragt hat und dieser mit der Geschichte mit dem Karren rausrückt, sinngemäß sowas wie "jaja, Mutter konnte schon immer lügen, das mit dem Karren würde ich erst später herausfinden" - oder bilde ich mir das jetzt ein?
[/quote]
Nein damit hast du vollkommen recht Ponder, habe ich erst letzten im Hörbuch gehört, aber es wird nicht erwähnt was mit dem Vater ist.
Erika

Beitrag von Erika »

War der Großvater von Mumm nicht das Alte Steingesicht Mumm?
Der wurde doch getötet, da er den alten König/Patrizier geköpft hatte, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erika am 27.12.2007 um 11:23 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Erika schrieb am 27.12.2007 um 11:20 :
War der Großvater von Mumm nicht das Alte Steingesicht Mumm?
Der wurde doch getötet, da er den alten König/Patrizier geköpft hatte, oder?
[/quote]
Das war nicht sein Großvater, sondern einer seiner Vorfahren.
Erika

Beitrag von Erika »

Echt? Oh.
Eleya

Beitrag von Eleya »

Hm, ich habe eigentlich auch angenommen, dass sein Großvater das Alte Steingesicht war... kann mich aber natürlich auch irren...
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Das Steingesicht hat den letzten König getöted, aber vor Vetinari waren noch viele andere Patrizier.
Benutzeravatar
Zeitdieb
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 00:15
Wohnort: Zwischen Buxtehude und Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mumm / Vimes Hintergund

Beitrag von Zeitdieb »

l
Laut Helle Barden war der letzte König vor Jahrhunderten abgeschafft worden,vom alten Steingesicht Mumm wird erst in nem späteren Band erzählt....
Manche Bücher müssen gekostet werden,manche verschlingt man,und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.

Sir Francis Bacon
Benutzeravatar
Saphira
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 18:31

Re: Mumm / Vimes Hintergund

Beitrag von Saphira »

Ich les grad "Fliegende Fetzen" und frage mich immer wieder, warum es heißt, Sam Mumm "wäre nicht der Hellste"...

Er hat doch schon in vielen Situationen bewiesen, das er einiges auf dem Kasten hat und und ziemlich gewitzt ist und überlegt handelt.

Weiß nicht, find ich irgendwie schade, gerade weil ich Mumm für sehr charakterstark halte.

Was meint ihr zu Mumm?
Grüßi, Saphira
Benutzeravatar
Paul König
Beiträge: 126
Registriert: Montag 24. August 2009, 21:30
Wohnort: Thüringen drehwärts neben der Scheibenmitte

Re: Mumm / Vimes Hintergund

Beitrag von Paul König »

naj, dadurch, daß er nicht das schärfste Schwert hat, wie es auch heißt, bleibt er ehrlich und für seine Partner, aber leider auch für seine Gegner berechenbar.
Für mich eine der am besten charakterisierten und sympatischsten Gestalten der SW.

Gruß
Paule

(er stellt sogar die Eimer selber raus... ;) )
Ich erkenne einen ehrlichen Mann auf den ersten Blick.

Der König des Gelben Flußes
Benutzeravatar
Stromi
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 14:09
Kontaktdaten:

Re: Mumm / Vimes Hintergund

Beitrag von Stromi »

Saphira hat geschrieben:Ich les grad "Fliegende Fetzen" und frage mich immer wieder, warum es heißt, Sam Mumm "wäre nicht der Hellste"...

Er hat doch schon in vielen Situationen bewiesen, das er einiges auf dem Kasten hat und und ziemlich gewitzt ist und überlegt handelt.

Weiß nicht, find ich irgendwie schade, gerade weil ich Mumm für sehr charakterstark halte.

Was meint ihr zu Mumm?

Ich glaube, dieses "nicht der Hellste" bezieht sich nur darauf, dass er einen "Polizisten-Verstand" hat. Es geht nicht darum, dass er nicht klug wäre; sondern, dass er sich nur die Fakten anguckt und nicht die Dinge überinterpretiert. Ein "kluger Kopf" würde als Polizist vielleicht soweit vorausdenken, dass er Verbindungen zieht, wo gar keine sind. Der "dumme Wächter" dagegen guckt sich nur an, was wirklich da ist und bleibt auf dieser Spur, ohne sich vom eigenen Intellekt wegführen zu lassen. Das wirkt Tunneldenkend, als ob kein Tellerrand da wäre - für den Wächterberuf ist das aber weit wichtiger, als wie ein Lord Vetinari immer alles im Blick zu haben und vorauszudenken.
Antworten