Milleniumhand and shrimp!

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
DukeVimes

Beitrag von DukeVimes »

Eine Frage:

Henry Husten sagt in den englischen Büchern immer "Milleniumhand and shrimp" und ich glaube in den Übersetzungen hab ich auch schon mal "Jahrtausendhand und Krevetten" gelesen. (Was ist eine Krevette?)

In der Johnny-Reihe kommt eine Mrs. Tachyon vor, die sagt "Jahrtausenzeiger und Krabben".

Offensichtlich meinen beide Figuren dasselbe, sind die miteinander verwand, gibt es eine L-Space-Verbindung zwischen denen, oder verbirgt sich dahinter noch ein tieferer Sinn?

Im übrigen hat die Katze von Mrs. Tachyon, Satan, eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Greebo.

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

AFAIK hat PTerry die Johnny-Bücher geschrieben bevor der Stinkende Alte Ron die Scheibenwelt betrat. Auf Englisch werden beide Ausdrücke gleich lauten.

Und eine Krevette ist einfach ein Shrimp, eine Krabbe. Lecker!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 24.11.2005 um 15:58 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
DukeVimes schrieb am 24.11.2005 um 14:34 :
[:wink: siehe APF
Antworten