Sally oder Angua? (Spoiler für Thud! möglich)

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
lady_von_Ankh

Beitrag von lady_von_Ankh »

Nach dem "Mumm oder Karotte"-Thread würds mich interessieren welcher weibliche Charakter euch nach Thud besser gefällt.

Ich stimmt für Sally.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Da Angua nach diesem Buch bei mir eh endgültig untendurch ist stimme ich für Sally. Muss aber zugeben, dass ich sie auch net viel besser finde...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 27.01.2006 um 22:15 ]
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Hm, was soll ich sagen - ich mag beide Charaktere nicht so sehr (auch wenn ich beide Charakterkonzepte natürlich für sehr gut gelungen halte). Da hat man(n) nur die Wahl zwischen Unglück und Elend. Im Zweifel würd ich trotzdem für Sally stimmen, die hat wenigstens nicht ständig Angst vor sich selbst und wird deshalb aggressiv.

frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Das ist tatsächlich eine schwirigere Frage, da ich Vampire aber an sich nicht gerade bewundernswert finde und man vergebenen Männern einfach keine schönen Augen macht stimme ich für Angua.
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Ich persönlich finde Angua nachdem ich Thud gelesen habe simpatischer als jemals vorher.
Ich finde grade durch die Probleme, die sie mit sich hat gewinnt sie an Profil und ich kann mich sehr gut mit ihr identifizieren, denn der Großteil der Gefühle die man jeden Tag durchleiden muß sind nun mal nicht logisch.
In einem Interview hat PTerry auch mal gesagt er schreibt eigendlich nur starke Frauencharaktere und ich halte es für eine echte Weiterentwicklung das hier mal ein Charakter ist der nicht so vollkommen ist. Die meisten weiblichen Figuren wirken höchstens nach aussen schwach, aber Angua wirkt stark hat aber eben wie die meisten echten Menschen Probleme die ihr Handeln auch gegen ihren Willen beeinflussen. Ausserdemm ist mir Selbstmitleid immer noch lieber als diese Pseudoüberlegenheit von Sally.
Librarienne13

Beitrag von Librarienne13 »

Ich mag Angua eingentlich ganz gerne. Seien wir ehrlich: es ist wirklich nicht leicht ein Werwolf zu sein und wer von uns hat sich nicht auch schon aoft selbst leid getan?
Ich fand es ganz schön, dass man sie in Thud noch etwas besser kennenlernen durfte, besonders da ich finde, dass man in "Thud" eine etwas andere Seite von ihr zu lesen bekam als in "fifth elefant".
Green-Man

Beitrag von Green-Man »

Angua, sie ist mir vom Charakter einfach sympathisch.
Sally ist vom Charakter interessant, und in dem Punkt mag ich sie auch, aber als Vampir hat man es bei mir eh schwer. ;)
Hamsta

Beitrag von Hamsta »

Angua und Sally, ich finde die Art von Hassliebe für die Bücher im weiteren recht interessant und bietet auch handlungstreibende Möglichkeiten :smile:

also eher Angua, weil ich ihren Charakter nachvollziehbarere geschildert finde und eher auf Fleischfresser stehe als auf Fledermäuse, wobei ??? Keinen richtigen Schimmer, eher so ein Hamstabackentaschengefühl
Cóte

Beitrag von Cóte »

Ich bin für Angua, weil ich finde das sie sympatischer ist .
Sally wirkt auf mich etwas seltsam, Meinermeinung nach nicht wie ein Vampier ........ also Angua ganz klar, die ist einfach netter .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cóte am 28.10.2006 um 08:37 ]
July T.M.S.I.D.R.

Beitrag von July T.M.S.I.D.R. »

Hallo Erstmal , ich bin Neu hier und hoffe das ich mich hier ganz gut einfinden werde.
Meiner Meinung nach ist schon Alleine die Kombination von Werwolf und Vampier in für die Stadtwache eine echte Bereicherung. Das gibt bestimmt Super Stoff für zukünftige Romane mit Sam Mumm und Co.
Grundsätzlich ist mir Angua lieber, ich steh auch nicht so auf die "Ich bin dir überlegen Tour" von Sally. Ich kann mich nur der Aussage anschließen, daß dieser innerliche Zwist den Angua stehts mit sich führt, sie sehr sympatisch macht und ich mich mit dadurch auch mit ihr identifizieren kann. Aber das Sally hin und wieder Rote Beete braucht, zeigt doch, das sie mit Ihrer "Natur" beide größere oder kleinere Probleme haben.
Angua von Überwald

Beitrag von Angua von Überwald »

Hmm ich muss auch sagen es ist schwer ...
Angua hat es nicht leicht was nicht heisst das es für sally besser ist, Ich behaupte jetzt einfach mal das die Gefühle von sally ähnlich wären hätte TP es aus ihrer Sicht erzählt
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Da sie alle belogen und betrogen hat, und damit keine Schwierigkeiten zu haben schien, glaube ich kaum, dass es Sally sooo schwer hat...
Habe ich das falsch in Erinnerung oder hatte sie dich Wache nicht wieder verlassen, weil sie so ein cooler Agent war?
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Sally bleibt in der Wache, zumindest lässt Mumm sie nicht gehen. Und sie entschuldigt sich recht Wortreich bei ihm.
Teatime

Beitrag von Teatime »

Morge an alle

Also obwohl ich Vampire eigentlich mehr mag als Werwölfe finde ich Angua besser ebend weil sie Probleme hat und diese nicht perfekt beherscht.
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Ich mag Angua mehr, vielleicht einfach nur weil man sie mittlerweile so gut kennt.

Sally fand ich zum Teil ganz schön berechnend und unsympathisch. Angua dagegen wirkt auf mich sehr authentisch und ich kann ihre Handlungen und Gefühle gut nachvollziehen. Meiner Meinung nach hat Terry mit ihrem Charakter echt gute Arbeit geleistet.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ich fand die Ide toll, Angua mit einer Vampirlady zu konfrontieren.Was mir auffiel, war, dass das Ergebnis ganz anders war als in der Begegnung zwischen Angua und Grinsi. Die beiden sind trotz aller Unterschiede grundanständig und gesellig, deshalb ist da auch eine richtige Beziehung entstanden, was zwischen Angua und Sally bis jetzt noch nicht zu sehen ist. Mal sehen, ob da noch was kommt.Angua ist mir persönlich sympathischer als Sally, weil mehr von ihrem Inneren rüberkommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jeannie am 20.09.2007 um 23:11 ]
Arc-en-ciel

Beitrag von Arc-en-ciel »

Die Tatsache, dass Angua sich mit Grinsi weitaus besser versteht mag wohl daran liegen, dass Grinsi ein Zwerg ist und es eigentlich keine interspezifischen Auseinandersetzungen zwischen Werwölfen und Zwergen gibt; zwischen Werwölfen und Vampiren jedoch schon und zwar gewaltige (hast du der 5. Elefant gelesen?, erklärt so einiges). Und Sally muss ja auch unbedingt aus Überwald kommen ....
Und ich bezweifle eher, dass sich in der Beziehung Sally-Angua noch irgendetwas tut, was nicht in Richtung Kehle geht. Eine Freundschaft Anguas mit einem Vampir ist glaub ich das Perpetuum Mobile der Beziehungen ... wäre schön, ist aber definitiv absolut unmöglich ...
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Der fünfte Elefant war mein erste T.P.-Buch, das ich gelesen hatte. Manches habe ich erst später richtig verstanden. Zu Grinsi: immerhin ist ein verwandter von ihr von einem werwolf gefressen worden und sie besitzt ein silbernes Kettenhemd, an dem Angua sich tatsächlich mal die schnauze verbrannt hat-Achtung, Keine Metapher- als sie Grinsi retten wollte. Was Sally und Angua angeht, ich kann mir da auch keine Freundschaft vorstellen, hast wohl Recht.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Trotzdem sind beide netter und können so einfacher Kompromisse eingehen und sich freundlich verständigen. :grin: *Sally immer noch doof find...*
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ja, da geb´ich dir recht, Angua und Grinsi sind sympathischer, allerdings soo selbstsicher sind gerade die elegant-zickigen Vampirdamen innerlich auch nicht immer, Sally hat Mühe, ihre Fledermäuse zusammenzuhalten , Lady Margolotta und das Vampirmädchen in Monstrous Regiment sind total abhängig von ihren Ersatzsuchtmitteln, ohne Blutwurst, Igor und wohlwollende Mitgeschöpfe sind die Vampire gar nicht so stark. :-)
Larsifax

Beitrag von Larsifax »

Ich finde Angua auch sympathischer als Sally, was aber vielleicht auch daran liegt, das ich Angua schon seit "Helle Barden" kenne, während Sally ja erst in "klonk" eingeführt wird, ich kann mir aber durchaus eine Freundschaft zwischen den beiden vorstellen, in der Wache unter Sam Mumm ist alles möglich, man denke nur an Knuddel und Detritus in "Helle Barden".
Tiberius 2

Beitrag von Tiberius 2 »

Angua oder Sally? Also da kann ich mich wirklich nicht entscheiden. Da Sally noch relativ "neu" ist bin ich mir sicher das da noch so einige Überraschungen auf uns zukommen werden.
Aber mal was anderes: ausgehen würde ich mit beiden! (und das wahrscheinlich nicht überleben) XD
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Wie würdest du denn dein Ende finden-vielleicht rettet Karotte dich ja trotz deines Flirts mit Angua-nach dem Motto: persönlich ist nicht das Gleiche wie wichtig.
Übrigens, willkommen im Forum,hab dich noch gar nicht begrüsst.
Schon Keks und restliche Verpflegung erhalten?
Tiberius 2

Beitrag von Tiberius 2 »

Keine Ahnung das mal ich mir lieber nicht aus sonst krieg ich albträume @_@
Antworten