Igors und Igorinas

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Vorsicht ! Der Inhalt des nachfolgenden Threads könnte vermutlich teilweise sehr makaber werden und für sensible Gemüter eher ungeeignet sein !

Ich habe vorher extra danach gesucht, aber keinen eigenen Thread zum Thema IGOR gefunden ? deshalb eröffne ich hiermit einen selbigen.

Es hat mich nämlich wieder einmal voll erwischt und ich habe mich inzwischen bereits sehr stark ?hineingesteigert?.

Dabei hatte es doch eigentlich ganz harmlos beim zweiten Mal lesen von Monstrous Regiment / Weiberregiment angefangen.
Ich weiß selber nicht genau warum, aber ich mag die Igors und Igorinas einfach.
Durch die Erwähnung einer Schwangerschaft bin ich irgendwie ins grübeln gekommen?
Und plötzlich kam mir der Gedanke:

1. Wie entstehen eigentlich Igors / Igorinas ?
und
2. Wann gilt eine Person als ?waschechter? Igor ?

Zu 1.
Auf die normale biologische Art: Igor + Igorina = Familienzuwachs ?

Andererseits sind Igors angeblich bei Frauen und sehr begehrt.
(Ob das auch für Igorinas und Männer gilt ?)
Warum das allerdings so ist, wurde wohl ganz bewusst im eindeutig mehrdeutigen Stil beschrieben :grin:

Oder so: Man nehme etliche ?Ersatzteile?, füge das Ganze einigermaßen zusammen und warte auf ein starkes Gewitter ?

Das hat mich dann auf die 2. Frage gebracht:

Keine Frage: der ?Familienzuwachs? bei Igor / Igorina dürfte auf jeden Fall ein ?echter? Igor / Igorina sein.

Wie sieht es aus, wenn bei einer Verbindung Igor / Frau bzw. Mann / Igorina ein Baby entsteht ?
(Die Voraussetzung dafür ist allerdings eine gewisse ??genetische Kompatibilität??)
Vermutlich wäre so Baby noch etwas ...exotischer... als ein ?typischer? Igor / Igorina ?

Ab wann gilt ein ?zusammengebautes? Wesen als Igor ?
Wenn nur ein paar Ersatzteile wie Arme, Beine oder Organe miteinander verbunden wurden ? wohl nicht?
Aber wenn ein vorher Verstorbener das Gehirn eines verstorbenen Igors<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> bekommen hat? Wird das Wesen damit zu einem Igor ?

Und so bin ich ins grübeln gekommen, was über diese Charaktere inzwischen ganz allgemein so alles bekannt ist.
Informationen dazu gibt es in Hülle und Fülle. Allerdings sind sie über etliche Bücher verteilt. Jetzt im Moment <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->fehlt mir dazu leider die Zeit dafür, aber Fortsetzung folgt? <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich denke da ganz speziell an den 5. Elefanten<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ende der Mittagspause<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nun, die jungen Igors haben noch nicht ganz so viele "Einbauten" wie die älteren. Bei manchen sind sogar noch beide Augen auf derselben Höhe.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Im (Reformed) Yampyre's Diary ist ein Bild von Paul Kidby drin, "The Ascent of Igor". Da sieht der Igor am Anfang aus, wie ein normaler Mensch und entwickelt sich nach und nach zu einem richtigen Igor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feles Cum Libero am 01.03.2006 um 23:38 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Im (Reformed) Yampyre's Diary ist ein Bild von Paul Kidby drin...
[/quote]

Was ist das genau ? Ein Comic, Buch, Broschüre... ?
Und gibt´s das auch bei uns (auf deutsch) ?
Das "Scheibenwelt-Portfolio" <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->(oder so ähnlich) ist ja wohl nicht damit gemeint...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Damit meine ich jenes vergleichsweise sündhaft teure, sehr dünne Heftchen mit den Porträts einiger ausgesuchter Wächter, Zauberer und Hexen... und bei jedem Charakter stehen ein paar erläuternde Sätze, die ihn ganz kurz und knapp beschreiben.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Windle Poons schrieb am 02.03.2006 um 07:59 :
[quote]
Im (Reformed) Yampyre's Diary ist ein Bild von Paul Kidby drin...
[/quote]

Was ist das genau ? Ein Comic, Buch, Broschüre... ?
[/quote]
Das ist - bzw. war - der Taschenkalender 2003 (in England) / 2004 (in Deutschland)

[quote]
Und gibt´s das auch bei uns (auf deutsch) ?
[/quote]

Gab... Wie's aussieht, ist er bei Amazon vegriffen. Ebay hat ihn noch hin und wieder.
Tod

Beitrag von Tod »

Schau mal hier unter der Überschrift 2002:
http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=3300
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

In allen zukünftigen Beiträgen schreibe ich der Einfachheit halber grundsätzlich nur ?Igor?.
Ausnahme: Wenn es um ganz speziell um Unterschiede zwischen Igors und Igorinas geht.

Diese Infos stammen übrigens überwiegend aus dem Buch Monstrous Regiment / Weiberregiment

Weibliche Igors heißen Igorinas ? eine leibhaftige Igorina taucht erstmals im Buch Monstrous Regiment / Weiberregiment auf.
Igorinas lispeln angeblich nicht so stark, wie männliche Igors.
Für einen Außenstehenden ist es sehr verwirrend, dass alle Igors (und Igorinas) den gleichen Namen tragen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Rein äußerlich kann man sie beispielsweise anhand ihrer individuellen Narben und Nähte oder aufgrund ihrer jeweiligen aktuellen Tätigkeit oder ihren Dienstherren unterscheiden.
Anscheinend gibt es bei Igors gewisse Merkmale oder Rituale, an denen sich erfahrene Kenner orientieren können. Beispiel: Bei der Bewerbung als Soldat kann Feldwebel Jackrum anhand der Anzahl der Nähte erkennen, dass Igorina mindestens 18 Jahre alt ist.
Igors haben einen eigenen Ehrenkodex.
Unter anderem helfen Sie, wo immer sie Hilfe leisten können.
Ganz allgemein handeln sie nach dem Motto ?Wie du mir, so ich dir.?
Sehr oft erscheint ein Igor an einem Sterbebett, um nach dem Ableben ?frische Ersatzteile? mitzunehmen. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn der vorher Verstorbene oder seine Angehörigen eine entsprechende Erlaubnis erteilen oder erteilt haben.
Wird jedoch einem Igor diese Erlaubnis verweigert, dann verschwindet er wieder ganz still und leise. In diesem Fall allerdings kommt er niemals wieder an diesen Ort zurück. Außerdem meiden zukünftig auch alle anderen Igors diesen entsprechenden Ort. Das gleiche gilt auch für den Fall, dass irgendein x-beliebiger Igor irgendwo irgendwann einmal verprellt, abgewiesen, beleidigt oder gar verjagt wurde?

Fortsetzung folgt?

P.S.: Wenn jemandem irgendwelche Ergänzungen oder Korrekturen dazu einfallen? Nur zu?Das soll schließlich kein alleiniger ?Windle-Poons-Thread? werden :wink:


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Anmerkung: Laut einer entsprechenden Äußerung des Botschafts-Igors gegenüber Samuel Mumm im Buch Der 5. Elefant haben die Igors selber damit überhaupt kein Problem. Angeblich wollen und können sie dadurch Verwirrung unter ihresgleichen vermeiden.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 02.03.2006 um 13:33 ]
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Windle Poons schrieb am 02.03.2006 um 13:31 :
Sehr oft erscheint ein Igor an einem Sterbebett, um nach dem Ableben ?frische Ersatzteile? mitzunehmen. Dies geschieht allerdings nur dann, wenn der vorher Verstorbene oder seine Angehörigen eine entsprechende Erlaubnis erteilen oder erteilt haben.
[/quote]
Er erscheint auch nur, wenn dem Verstorbenen zu Lebzeiten mal durch einen Igor mit einem Ersatzteil geholfen wurde.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Alle Igors sind grundsätzlich sehr zäh und nicht leicht unterzukriegen, allerdings sind sie nicht unsterblich. Sie können aber unter gewissen Bedingungen / Voraussetzungen entweder wiederbelebt werden<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder sie leben quasi ?auf Raten? in den Körpern von mehreren anderen Personen weiter.
Igors haben grundsätzlich eine starke Abneigung gegen Begräbnisse. Sie sehen darin unter anderem eine eklatante Verschwendung von brauchbaren Ersatzteilen. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.

Ältere Igors sind sehr konservativ und traditionell eingestellt.
Die jüngere Generation (Igorina ? Weiberregiment und der ?Gerichtsmediziner?<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> (Igor der Stadtwache ? siehe: Ende von Der 5. Elefant, Die Nachtwächter, Die volle Wahrheit) hat allerdings einige vergleichsweise sehr moderne Ansichten.

Der ?Gerichtsmediziner? beispielsweise ölt sich die Haare, trägt Schuhe mit Kreppsohlen und er vergisst ab und zu das lispeln.
Er hat übrigens bei einer nicht näher erläuterten Igor-Lotterie die Chirurgenhände seines Großvaters gewonnen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->4<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->und er hat laut eigener Aussage mehrere Herzen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->5<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Als Hobby beschäftigt er sich intensiv mit Forschungsarbeiten zum Zweck der Züchtung von nachwachsenden Organen. Dabei kann er schon beachtliche Erfolge im Bereich Nasen und Ohren vorweisen.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Das können Igors übrigens unter gewissen Bedingungen / Voraussetzungen auch mit verstorbenen Menschen bewerkstelligen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Quelle: Der 5. Elefant<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Dieser Begriff ist zwar nur sehr unzureichend, aber ein besserer Name fällt mir dazu momentan leider nicht ein :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->4<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Quellenangabe: Der 5. Elefant<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->5<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Quelle: Die Nachtwächter - Buchanfang.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Alle Igors stammen anscheinend ursprünglich aus Überwald.

Sie verfügen alle über die erstaunliche Fähigkeit, urplötzlich und unhörbar leise -quasi aus dem Nichts und vorzugsweise neben oder hinter ihrem Dienstherrn / ihrer Dienstherrin oder etwaigen Besuchern- zu 'erscheinen'.

Im Buch DER ZEITDIEB wird erstmals eine Firma namens Wir sind Igors erwähnt.
Diese Firma hat ihren Sitz in Bad Schüschein, Überwald.
Sie verfügt über eine eigene Semaphoren-Adresse und sie vermittelt momentan stellenlose Igors an Dienstherren, die einen Igor benötigen. Geschäftsführerin ist eine Person namens Tante Igorina.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 04.03.2006 um 16:18 ]
Antworten