Vorbild für Groß A´tuin

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ich war letzte Woche in Barcelona und auch an der Sagrada Familia (einer Kirche). Die Säulen an der einen Fassade wurden von Schildkröten getragen. (Ich mein damit, dass die Säulen unten in steinernen Schildkröten enden.)
Auf jeden Fall hab ich mich doch sehr gefragt, ob Terry Pratchett schon mal da war.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nun, der Mythos, dass die Erde auf mehreren Elefanten liegt, die auf einer Schildkröte stehen, die dann manchmal auch noch auf einer Schlange steht, ist in vielen Kulturen verbreitet.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Naja, wieder was gelernt. :wink:
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

Echt? Wo denn?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wo denn was, Perdita?
Morla

Beitrag von Morla »

http://en.wikipedia.org/wiki/Turtles_all_the_way_down

Darüber bin ich vor kurzem gestolpert und ich finde das passt ganz gut zu diesem Thema. Da ich nicht alles wiedergeben wollte hab ich den link reinkopiert. (Ich hoffe das ist in diesem Forum erlaubt)

Der Mythos mit der Schildkröte kommt also nicht nur in verschiedenen Kulturen vor, sondern ist auch vorher schon in der Literatur dagewesen.
Gerold

Beitrag von Gerold »

Die Schildkröte spielt auch in vielen Stephen King Romanen eine grosse Rolle.

Wie zB in den Büchern vom dunklem Turm, dort gibt es sogar den Reim

"siehst du er Schildkröte strahlende Pracht?
auf ihrem Rücken die Welt gemacht"

Das hat mich schon sehr an die Scheibenwelt erinnert...

Cel

Beitrag von Cel »

Oder in "es". Da denken alle Protagonisten zwischendurch so etwas wie "Die Schildkröte wusste es", oder so.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Stephen Kings "es"
Und dann gegen Ende fliegt doch Bill Denbrough durch Zeit und Raum und trifft diese riesige Schildkröte, die zu Beginn allen Seins das Universum ausgespuckt hat ...
Wirklich sehr erstaunlich, das alles ...
Antworten