unendlich..., unsterblich...

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

1. Hex ist doch mit dem L bzw. B-Raum verbunden.
Der Raum enthält doch alle möglichen Alternativen.
Das heist doch das Hex mit allen möglichen Alternativen
von sich selbst verbunden ist.
-> das Hex´s Rechenleistung unbegrenzt ist?
2. Man baue eine Pyramide die die zeit anhält.
Man besorge sich seine Sanduhr
und stelle sie in die Pyramide.
->der Zeitpunkt des Todes müsste nie kommen,
da kein Sand verrinnt.


ist mein Gedankengang schlüssig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 21.07.2006 um 19:37 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zu 1):
Soweit ich das verstanden habe, kann Hex Bücher aus dem L-Space "fischen", sprich auf Daten von Büchern zugreifen, auch auf solche die noch nicht geschrieben worden sind.
Seine Rechenleistung ist deswegen nicht unbegrenzt - wieso auch?
Wenn man mehrere Computer vernetzt erhält man ja auch nicht unendliche Rechenleistung.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zu 2):
Theoretisch hast du natürlich recht, die Pyramiden wurden ja tatsächlich gebaut, damit der Körper schön frisch bleibt und man so nie stirbt, ein richtiges Leben kann man das aber wohl auch nicht nennen.
Bei deinen Gedanken ergeben sich allerdings einige technische Probleme:
Zum einen würde der Bau der Pyramide sehr, sehr lange dauern, sprich man wäre dann, wenn schon nicht gestorben zumindest sehr alt. Zum anderen kann man nicht sterben, aber dass das Leben dann angenehm wird, davon sagt keiner was. Und nun zum größten Problem: Woher soll man seine eigene Uhr bekommen?
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

zu 1) man nehme 2 alt.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> versionen von Hex die untereinander komunizeren.
während hex1 Problem A in der zeit t löst,
kann Hex2 Problem B in der Zeit t lösen.
-> Probleme A und B in zeit t gelöst.

und da der L/B- Raum ALLE möglichen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> alt. Versionen enthält, kann man Aleph-hmpfolex Probleme in der zeit t lösen.
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->alternativ<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Aleph-hmpfolex<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 21.07.2006 um 22:33 ]
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

zu 2) zu Uhr.
Aus Tods Uhrensaal.
über diesen Weg:
zur UU-> Bibliothek -> B/L-Raum ->Tods Bibliothek -> Uhrensaal



EDIT: ortographisch korrigiert.(hab LRS)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hanmac am 21.07.2006 um 22:42 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm ok:wink:
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Aber die Uhren lagern doch in Tods Anwesen und da vergeht doch auch keine Zeit oder? Aber trozdem schreiben sich die Lebensbücher und der Sand verinnt in den Uhren.
seblu

Beitrag von seblu »

[quote]
Hanmac schrieb am 21.07.2006 um 20:32 :
zu 1) man nehme 2 alt.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> versionen von Hex die untereinander komunizeren.
während hex1 Problem A in der zeit t löst,
kann Hex2 Problem B in der Zeit t lösen.
-> Probleme A und B in zeit t gelöst.

und da der L/B- Raum ALLE möglichen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> alt. Versionen enthält, kann man Aleph-hmpfolex Probleme in der zeit t lösen.

[/quote]

Der L-Space enthält aber nur die Bücher und Biliotheken, nicht Hex selbst.
ergo nur ein Hex.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: seblu am 01.08.2006 um 09:44 ]
Quantenschmetterling

Beitrag von Quantenschmetterling »

Aber um das Problem zu lösen muß man doch einfach nur die Antworten von Hex archivieren; die werden doch wenn ich mich recht entsinne in schriftlicher Form verfasst...dann könnte man sich Antworten auf Fragen geben lassen die noch gar nicht gestellt wurden oder es vielleicht auch nie werden...

Das endet dann aber wie bei Deep Thought; keiner weiß mehr was eigendlich die Frage ist...
Ponder

Beitrag von Ponder »

In IT/EZ wird ja erwähnt, dass Hex eine Frage gestellt wurde, die er vor dem Stellen der Frage beantwortet hatte.
Antworten