Götter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Lu-Tze

Beitrag von Lu-Tze »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-12-27 16:53 :

Und wenn dann ein Mensch/Zwerg/Troll an einem Ort ist, wo etwas ungewöhnliches passiert (wofür seiner Meinung nach nur ein Gott verantwortlich sein kann), fängt er an zu glauben, und dadurch wird der Gott stärker.

[/quote]

Und der Glaube dieses Lebewesens gibt dem Gott die Form.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ich geb ja zu, dass dieses Thema uralt ist, aber mir ist neulich was in Bezug auf die Götter aufgefallen:
In allen mir bekannten Religionen ist Gott/ sind die Götter der/die Schöpfer der Welt. Auf der Scheibenwelt "beraubt" TP die Götter eigentlich ihrer elementarsten Rolle, indem er sie nicht mit den Schöpfern gleichsetzt. Warum?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die interessanteste Frage hier seit langem :smile:
Ich kann hier auch nur Vermutungen anstellen, denke aber, dass es sich aus der Entwicklung der Scheibenwelt einfach so ergeben hat.
In einer Welt in der Magie nicht richtig funktioniert, warum sollten die Götter dann allmächtig sein? Allerdings schienen mir die Götter in den ersten Romanen noch vergleichsweise mächtig zu sein und sich noch mehr in das "Schicksal" der Menschen einzumischen. Ich vermute, bin mir aber grad nicht sicher, dass das Konzept des/der unverbesserlichen Atheisten dem nichts geschehen kann recht früh in den Romanen auftrat und viel davon beizutragen hat. Denn davon lebt ja auch das "Glaube bedeutet Macht". Als Rincewind dann in Eric an den Anfang der Zeit zurückgereist ist, stellte dies ein Problem dar. Es gab ja noch keine Gläubigen... der Schöpfer musste also jemand anderes sein.

Dazu kommt noch das Problem, dass bei so vielen Göttern auf der Scheibenwelt die Frage entstehen würde wer denn nun das Recht hat die Scheibe entworfen zu haben. In der griechischen Mythologie wird das so gelöst, dass alle Götter von Gaia bzw. Uranos abstammen (Erde und Himmel) und dann sowieso alle miteinander verwandt sind und alles ja in der Familie bleibt. Aber auf der Scheibenwelt gibt es so viele unterschiedliche Völker und damit auch Gestalten der Götter, dass eine verwandtschaftliche Beziehung eher unwahrscheinlich ist (schon allein deswegen weil niemand in Klatsch auf die Idee kommen würde ihr Offler wäre mit irgendeinem Gott von AM verwandt).
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Hört sich so ganz logisch an, aber hätte es nicht auch sein können, dass die Masse der geringen Götter (die meines Wissens auch ohne Glauben existieren) die Scheibenwelt erschaffen hätten?
Naja, vielleicht zu spekulativ, aber mehr als spekulieren können wir wohl nicht.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Der Schöpfer wird in Eric etwas genauer beschrieben.
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

Die Götter(mächtigen) wären wohl kaum in der lage(Macht/Inteligenz/...)
mehr zu erschaffen als einen saubern Hintern(durch abwischen).

und die Geringen können schon garnix, gehn einem nur auf den Geist.

Jeder geringe hat einem Gläubigen: St Ungulant

Om bleib deswegen einen Schildkröte weil er einen sehr starken Gläubiger hatte.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich muss gestehen, dass ich zu faul war alles hier nach zu lesen, aber zu der neuen Fragestellung von Lady Jolly kann ich immerhin was beitragen, hoffend, dass das nicht schon Erwähnung gefunden hat.
In der 2000er Heyne Ausgabe von Pyramiden steht auf Seite 342f[quote]Die Götter der Scheibenwelt - und hier sind die wahren Götter gemeint, die über dem religiösen Glauben stehen[...][/quote]
Das sagt aus, das es auch Götter gibt die keinen Glauben benötigen und diese könnten, hätte Pterry es nicht später anders kommen lassen, sehr wohl die Aufgabe der Erschaffung der Welt übernommen haben.
Tod

Beitrag von Tod »

Leider mal wieder Freiheit des Übersetzers, das steht im Original da gar nicht:
[quote]The gods of the Disc - and here is meant the great consensus gods, who really do exist in Dunmanifestin, their semi-detached Valhalla on the world's impossibly high central mountain, where they pass the time observing the petty antics of mortal men and organising petitions about how the influx of the Ice Giants has lowered property values in the celestial regions - the gods of Disc have always been fascinated by humanity's incredible ability to say exactly the wrong thing at the wrong time.[/quote]
Da steht nur, dass an dieser Stelle nun die Götter gemeint sind, die "wirklich" in Würdentracht leben, nicht die Djelibebischen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Da ich das weder lesen noch übersetzen kann tut mir das natürlich schrecklich leid und ich hoffe, so ein fauxpas wird mir nicht mehr unterlaufen.
Tod

Beitrag von Tod »

Kannst du ja nicht ahnen, man geht ja erstmal nur davon aus, dass der Übersetzer auch nur das dahin schreibt, was auch wirklich da steht. Leider tut er das nicht, sondern hat ab und zu noch Dinge dazu erfunden oder teilweise das Gegenteil geschrieben :sad:
Antworten