Der Entenmann

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habe dieses Forum eröffnet um von euch zu erfahren, was ihr in den Büchern am meisten verarschend fandet.
z.B. gengenüber dem Entenmann und seiner Ente.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-04-07 17:02 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

Wie meinen???
Johnny

Beitrag von Johnny »

Also, wenn keiner meine Frage versteht muss niemand antworten. Aber mit dem Entenmann meine ich, dass jeder der ihn fragt warum er ne Ente auf dem Kopf hat er immer antwortet: Welche Ente? Verarscht er sich damit nicht selbst. Er sagt öffters mal quark und weiß über keine Ente bescheid? Ist das nicht komisch? Ich könnte auch als Forums Frage stellen: Wie findet ihr manche Sachen die doch eher Poradox sind? Das ist es was ich meine. Mich interressiert bloß wie ihr die Dinge eher lustigen oder dummen Dinge findet die man doch i´n jeden Buch findet.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wo sagt der Entenmann den "Quak"? An eine solche Stelle kann ich mich nicht erinnern.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Na, vielleicht sagt er nicht quak sondern quark, oder so was ähnliches. Aber der Entenmann hat zum Beispiel in die volle Wahrheit öffters mal quark gesagt
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich kann ihn auch zitieren:
"Quark"
Ponder

Beitrag von Ponder »

Was hat dann "Quark" mit dem Wasservogel zu tun?
Quark: <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>[der; slawisch] Quarg, Matz, Topfen, Glumse, durch natürliche oder künstliche Säuerung der Milch ausgeschiedener und von der Molke abfiltrierter Käsestoff, der reich ist an Eiweiß, Kalk und Phosphorsalzen. Speisequark wird in der Praxis vorwiegend in den Fettstufen 20% Fett i. T. und 40% Fett i. T. hergestellt. Schichtkäse ist ein Frischkäse, bei dessen Herstellung der Quark schichtweise in Formen geschöpft wird. [/quote]
Die andere Bedeutung die cih von Quark noch kenn sind die Quarks als Elementarbausteine. Die haben jedoch auch nichts mit Vögeln zu tun. Wenn doch dann würde sich aber zumindest eine Erklärung finden, warum alles irgendwie nach Hühnchen schmeckt...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Es tut mir ja auch leid das Quark nicht deinen Gedanken entspricht, aber der Entenmann sagt wirklich Quark,(in die vollen Whrheit) genau wie der Stinkende alte Ron auch in die volle Wahrheit immer Mistundverflucht sagt. Außerdem in Rollende Steine, als Tod henry Husten zur Brücke folgte war das erste was der Entenmann sagte "Quark" es ist nunmal so.
Johnny

Beitrag von Johnny »

*klugscheiß* Also gut Ponder. Ich habe nur weil du mich ins zweifeln brachtest, noch mal ins Buch "Die volle Wahrheit" geschauht und 1. du hast recht, er sagt nicht Quark sonder Quak. 2. wenn du mir immer noch nicht glaubst gucke auf Seite 161. da findest du 5 Zeilen über dem ersten Absatz den Beweis. *klugscheiß*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das hab ich nie bezweifelt.

Nachgucken kann ich nicht, hab das Buch auf deutsch nicht, aber ich glaub dir ja, dass er öfters "Quark" sagt. Aber was bitte schön hat das mit seiner Ente zu tun?
*DAS* ist mein Punkt.
bzw. was hat das mit Verarschung zu tun. Selbst wenn das "Quark" die Lautäußerung einer Ente sein sollte, dann hat er eben die Marotte dass er auch Quark sagt. Von der Existenz derselbigen braucht er auch nichts zu wissen.
(Wie Physiker, die von Quarks sprechen, aber auch nicht wissen ob es sie wirklich gibt :wink:)
Tod

Beitrag von Tod »

Könntest du bitte mal den genauen Wortlaut an der Stelle hier hin schreiben?
Ponder

Beitrag von Ponder »

So hab die Stelle mal nachgucken lassen :smile: *knuddelt Arri dafür gleich mal*

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>"Mistverflucht"
!HAWRRR.."
"Quak"[/quote]

Da steht nirgens explizit, dass der Entenmann gequakt hat. Das war die Ente!
Und wenn er sie schon nicht spürt, warum sollt er sie dann hören?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Ich bin auch immer davon ausgegeangen, dass die Ente "Quak" (meinetwegen auch "Quark"...) sagt. Der Entenmann ist doch - bis auf die Sache mit der Ente - das mit Abstand intelligenteste Mitglied der Gang; warum sollte er "Quak" sagen?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Also, in den Büchern stht doch aber nicht das die Ente was sagt. Es steht immer "Quak" sagte der Entenmann.
Falls ich mich irre, sagt mir in welchen (deutschen) Scheibenweltbuch stht, dass die Ente Quak sagt. Außerdem habe ich mir die Videos von Soul Music gekauft und da kann man auch sehen wie der Entenmann seinem Mund bewegt und Quak sagt.
Na ja wie gesagt, wenn ich mich irre sagt das Buch und die Seitenzahl.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hört mal. Es ist so. Ich dachte nur es könnte interressant sein herauszufinden wie ihr über mögliche veralberne Dinge in den Büchern denkt. Ich meine es muss nicht speziell eine Verarschung sein, sondern vielleicht nur ein besonders toller Gack. Also, es tut mir Leid dass ich mich so unklar ausgedrückt habe und ich versuche mich zu ändern.
PS: ich finde, wenn man eine Ente auf dem Kopf hat und die auch noch Quak sagt, ihn alle Entenmann nennen. Weiß man doch das irgendetwas faul sein muss. Sonst würde man ihn doch tauben Entenmann nennen.

Wenn ihr nicht versteht was ich meine, sagt es mir ruhig.
Jacker

Beitrag von Jacker »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-01-28 14:14 :
ich finde, wenn man eine Ente auf dem Kopf hat und die auch noch Quak sagt, ihn alle Entenmann nennen. Weiß man doch das irgendetwas faul sein muss. Sonst würde man ihn doch tauben Entenmann nennen.
[/quote]
Ist es nicht gerade die Eigenart des Entenmannes, dass er die Ente in jeder hinsicht ignoriert, d.h. nicht hört, fühlt, riecht usw.???
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Was hat das alles denn jetzt mit Verarschung zu tun? Ob der Entenmann die anderen Leute verarscht, oder Terry seine Leser?
Und wieso sagt wer auch immer Quark im Bezug zu einer Ente?
Johnny

Beitrag von Johnny »

1. Herr Ixolit, wenn du nicht weißt worum es geht lies dir alles durch.
2. Wenn einer von euch mir bitte sagen könnte in welchen Buch denn steht das der Entenmann seine Ente nicht fühlt, sieht und hört.
Bitte!!!
3. Ich habe doch schon erklärt, das ich mich mit den Verarschungen unklar ausgedrückt habe und ich eigentlich Sachen meinte die ihr echt toll fandet. Ihr sollt also wenn geht eure lieblingsstellen in den Büchern beschreiben.

Ich hoffe ihr versteht mich?!
Jacker

Beitrag von Jacker »

Der Entenmann antwortet auf Fragen nach der Ente mit "welche Ente?".
In die Scheibenwelt von A-Z steht zum Entenmann:Hat eine Ente auf dem Kopf. Das glauben zumindest alle. Der Entenmann ist hingegen davon überzeugt, daß er keine Ente auf dem Kopf hat. Niemand weiß, welcher Ansicht die Ente ist.

Das deutet für mich darauf hin, das er die Ente nicht wahrnimmt oder zumindest nicht wahrnehmen will.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Gehen wir davon aus, dass er die Ente nicht whrnimmt. Dann würde er doch sicher irgendwann mal fragen: Warum nennt ihr mich so.
Es kann aber doch auch so sein, dass er durch ein frühes schlimmes Erlebnis einen Schock erhalten hat und dieses Erlebnis hatte mit einer Ente zu tun. Dann würde er sie mit Grund ignorieren und gleichzeitig wegen dieses Schockes entenartige Geräusche von sich geben.

Es ist nur ein Gedanke, ich kann es nicht beweisen.
Aber bitte sagt mir in welchen Buch steht, dass er seine Ente nicht hört.
Dass er sie nicht spürt, weiß ich, dass steht in jedem Buch wo er vorkommt.
Zodiac

Beitrag von Zodiac »

Äh, sagt mir wenn ich mich irre, aber wenn der Entenmann die Ente zwar nicht spürt, dafür aber hört, wäre die ganze Entengeschichte ziemlich sinnlos, oder? Außerdem: Wenn der Entenmann die Ente hören, riechen oder sonstwie wahrnehmen könnte, wäre er wohl kaum davon überzeugt, keine Ente auf dem Kopf zu haben (wie es Jacker zitiert hat). Also wäre es mehr als unlogisch, wenn er die Ente hören könnte, deshalb ist meiner Meinung nach eigentlich gar kein Beweis in Form einer Quellenangabe notwendig.
Arrina

Beitrag von Arrina »

So! Bisher hab ich mich ja nur mittelbar an dieser Diskussion beteiligt indemm ich die Seite nachgeschlagen hab... jetzt geb ich aber mal meinen Senf dazu:
Da steht also eindeutig nur "QUAK" ohne hinweiss darauf wer es sagt:grin:

Und ich bin ziemlich sicher das der Entenmann in bezug auf die Ente NICHTS wahrnimmt, auch nicht das ihn alle Entenmann nennen!

So das wars...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ok ich gebe zu dass er sie wirklich nicht wahrnimmt. Aber, es ist wie schon gesagt wurde kein Hinweis darauf gegeben worden ob die Ente was sagt oder der Entenmann. Das Filmemacher auch andere Vorstellungen haben weiß ich auch, doch die machen sich auch Gedanken über das was sie filmen. Außerdem könnt ihr meine Meinung so lange nicht ändern bis mir irgendeiner das Buch mit Seitenanzahl mir gegeben wird wo das was ihr behauptet drinsteht. Ich dachte nur ich habe recht weil in Die volle Wahrheit stand das die Personen was sagten. Nacheinander.
"Mistundverflucht"
Hawrrr
"Quak"
Also dachte ich mir da von Personen die Rede ist, spricht der Entenmann.
PS: Vielleicht nimmt er sie ja wahr aber will es nicht zugeben, weil es ihm peinlich ist!!!
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Wenn er denn nun von der Ente wüßte,
sollte er doch wohl in der Lage sein, etwas gegen sie zu unternehmen, oder?
Daß die Ente wie ein Geschwür an seinem Kopf festhängt, finde ich doch etwas zu absurd.
Außerdem paßt er doch erst durch diese Geistesstörung in die Gruppe.
"Quak"
Arrina

Beitrag von Arrina »

Also wenn du schon liest dann bitte richtig wiedergeben..
das steht:

"Mistverflucht"
"HWARRK"
"Quak"
...
William musterte die Neuankömmlinge...

Da steht nichts von Personen :wink:
Antworten