Fragen zu Tod

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Hi Leute bin neu im Forum.
Wisst ihr ob Tod beim sprechen seinen Kiefer bewegt oder ob das bei ihm mehr telepatisch abläuft?
Und was ist mit Ysabellas Pony passiert, als sie Tods zu Hause verlassen hat?

_________________
Besucht meine Homepage!
http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-02-16 09:41 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Tod bewegt seinen Kiefer, weil man das eben so macht, aber seine Stimme erscheint den anderen Leuten eher telephatisch. Das Pony hat er vermutlich dann gehen lassen. Bitte sinnvolle Überschriften verwenden (von mir jetzt nachträglich geändert).

_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-02-16 13:24 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Was hat mit meiner Überschrift denn nicht gestimmt?
Tod

Beitrag von Tod »

An der Überschrift soll man erkennen, um was es in dem Thread geht (zum einen, wenn einen das Thema nicht interessiert, dass man es dann gar nicht öffnen braucht, zum anderen, wenn man das Thema später einmal wieder sucht, dann macht sich eine sinnvolle Überschrift durchaus bezahlt) und bei dir stand nur "Wisst ihr..." und da "weiß niemand", was ihn erwartet.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Jedoch sollte man auch erwähnen, wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre, dass in den Computerspielen und in den Zeichentrickfilmen Tod NICHT seinen Kiefer bewegt.
Auch wenn man "es normalerweise so macht" und Tod eben an dieses "Gesetz" gebunden ist; würde ich Tod`s (also des Administrators hier :wink:) Meinung nicht ohne weiteres unterschreiben. Ich kann mich wage an ein paar Stellen erinnern, bei denen die Leute mit denen Tod geredet hat danach meinten sie haben die Stimme nicht gehört sondern gespürt.
Dies würde also eher auf eine Art "Telepathie" hindeuten, oder zumindest nicht die Kieferbewegungen notwendig machen.
Stimmbänder hat er ja auch keine obwohl man die im Normalfall auch benutzt :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich mich erinnere, bewegt er in den Filmen den Kiefer. Hm, müssten wir also mal nachsehen.
Tod

Beitrag von Tod »

Gerade die Videohülle betrachtet. Darauf öffnet Tod nicht einmal beim Trinken den Mund...
Im Mort Comic öffnet er allerdings eindeutig den Mund beim Sprechen!!!
Caleb

Beitrag von Caleb »

Is ne gute Frage.

Ich denke nicht, daß Tod seinen Mund beim Sprechen bewegen muß. Es sei denn er versucht mal wieder, dadurch mehr Verständnis für das Verhalten der Sterblichen zu erlangen.

Wenn so die Bilder im Album anschaue, hat Tod immer wieder mal etwas im Mond (Rose, Pfeife), was darauf schließen läßt, das es im zumindest möglich ist den Mund zu öffnen.
Auf dem Cover von "Gevatter Tod" steht sein mund zumindest offen.


Insgesamt, macht Tod alles so, wie er es grad macht.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-02-16 15:11 :
Gerade die Videohülle betrachtet. Darauf öffnet Tod nicht einmal beim Trinken den Mund...
[/quote]
Animationen sind auch was aufwendiges :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Ich orientiere mich in erster Linie an den Büchern, was Verhalten, Aussehen, etc. betrifft und da wird nicht erwähnt, das, bzw. ob Tod den Kiefer bewegt. Es ist also quasi ein weißer Fleck auf der Landkarte (genau, wie das mit dem Pony :wink: ). Beim Essen/Trinken bin ich mir ziemlich sicher daß Tod seine "Klappe" öffnet, denn sonst würde es erstens ziemlich komisch aussehen und zweitens das Zeug vor seinem Gesicht herunterklatschen (wäre schade ums Curry!).
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn du danach gehst, wird in vielen Fällen auch nicht erwähnt, dass die Menschen zum Sprechen ihren Mund öffnen. Man weiß einfach, dass man das zum Sprechen tun muss und daher denkt es sich der Leser.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich finde es etwas zu pauschalisierend einfach Mensch und Tod überall auf eine Ebene zu stellen. Sicherlich sind beide in gewisser Hinsicht ähnlich, da sie sich gegenseitig beeinflussen, aber trotzdem *muss* das nicht heißen, dass Tod den Mund bewegt.
Vielleicht weiss er gar nicht, dass man das muss? Hm ok vermutlich weiss er es, aber denken wir mal an die Rohre. Dass sie hohl sein müssen hat er erst auch nicht gewusst und später nie richtig kapiert. Und wenn man daran denkt, dass wenn er Menschen trifft diese in der Regel tot sind, deshalb ihren Mund NICHT bewegen (außer es ist ein starkes morphogenes Feld da) könnte man auch schließen er bewegt sie auch nicht.
Andererseits wenn Tod zu lebendigen Menschen geredet hat (insbesondere in Alles Sense/Reaper Man), wäre dass doch den Leuten aufgefallen. Da sie jedoch auch sein Aussehen "erfunden" haben, könnten sie die Mundbewegungen auch dazugedacht haben?!?
catskind

Beitrag von catskind »

Gutes Argument! :grin:
Tod hat außerdem nach wie vor ziemliche Schwierigkeiten, die Menschen und das, was sie tun, zu verstehen. Er hat nur mit der Zeit gelernt, dies besser zu kaschieren.
Und was seine Bereitschaft zur Immitation betrifft: Essen ja, aufs Klo gehen nein. Sprechen ja???
Ponder

Beitrag von Ponder »

Fällt mir gerade ein:
solche Fragen zu Tod oder anderen Charakteren bitte das nächste mal ins Charakterforum stellen.

Diesmal ist es aber ok, die Ponyfrage gabs ja auch noch, so dass es als Gesamtes hier passt.
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt eigentlich. Sehen wir das Pony mal als Charakter an und schieben das Thema hier rüber.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wetten dass heute abend oder allerspätestens morgen sich jemand beschwert, dass dieser Thread weg ist?
Tod

Beitrag von Tod »

So funktionieren Foren nunmal.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf die komfortable Suchoption hinweisen...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Und ich könnte ja jetzt sagen wie Forenleser funktionieren, aber das lass ich wohl lieber, ich will doch die paar Leute die noch mitlesen nicht vergraulen :wink:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-02-20 13:58 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Ja,ja. Ich hab natürlich vergeblich nach meinem Topic gesucht. Na, hier issa ja! :wink:
Die Suchfunktion hatte ich doch glatt übersehen. Ihr habt aber auch ein luxuriöses Forum:wink:
Sowas bin ich gar nicht gewöhnt!!!
catskind

Beitrag von catskind »

Das große Schweigen???!
Da wäe aber noch eine Frage:
Wie ist das mit Tod und seinem "Farbproblem"?
Sind daran die Menschen durch ihre Vorstellung Schuld oder hat Tod einfach kein Interesse an Farben?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Spoiler für Alles Sense/ Reaper Man



Ich schätze mal zum Großteil letzteres. Ansonsten gäbe es nicht das riesige Getreidefeld "in seinem Reich".
Caleb

Beitrag von Caleb »

Ich denke, er erkennt einfach keinen "Sinn" dahinter, etwas in einer anderen Farbe zu schaffen. Also läßt er es einfach.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Obwohl... Nach seinen Erlebnissen in "Alles Sense" hat er doch ein Feld nach scheibenweltvorbild geschaffen.

"Goldbraun" sagte Albert. "Hübsch. Ich bin immer der Meinung gewesen, daß wir hier etwas mehr Farbe vertragen könnten" (Alles Sense)

"Weite Kornfelder grenzen an den Garten und bringen einen seltsam goldenen Farbtupfer in die allgemeine Düsternis." (A-Z)
catskind

Beitrag von catskind »

Also ist es sein persönicher Geschmack?
Hmm...na gut...aber jetzt mal ernsthaft: Abgesehen von Schwarz als Farbe der Trauer, was hat sie mit dem Tod zu tun? Im allgemeinen kann der Tod recht "bunt" (meistens Richtung Rot) sein.
Caleb

Beitrag von Caleb »

vielleicht kommt es davon, das die Menschen Mit Tod die Schwärze verbinden. Dementsprechend, hätt er sich in (hauptsächlich) Schwarz manifetsiert.
Er besteht ja auch aus Knochen, weil sich die Menschen ihn so vorstellen. Das gilt vielleicht auch für seinen Geschmack?
Antworten