Fragen zu Tod

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Also liegts dann doch an den Menschen. Mit Musik hat er ja das gleiche Problem.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich glaube, er hat so viele schwarze Sachen, weil wie gesagt die Menschen den Tod, das Sterben und das Erwachen, eben so sehen. Sie sehen, dass sie da im dunkeln sitzen und ein Licht sehen.
Um ein Licht zu sehen, muss es dunkel sein.
Und irgendwie, könnte ich mir einen
Hippie-Tod schlecht vorstellen, er soll ja auch ernst genommen werden.
Die tiefe Stimme, damit sie Angst haben und da viele in der Dunkelheit Angst haben, ist er schwarz.
Ende des Berichts. :grin:

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-10 14:06 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-03-10 14:03 :
Ich glaube, er hat so viele schwarze Sachen, weil wie gesagt die Menschen den Tod, das Sterben und das Erwachen, eben so sehen.[/quote]
Stimmt, so steht es in Hogfather/Schweinsgalopp. Seine Welt ist durch die Vorstellung der Menschen um ihn herum entstanden. Er kann dort nur schwarze Dinge mit Knochenmuster erschaffen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Tod, ich bin zwar deiner Meinung, aber wieso kommen dennoch manchmal wiedersprüche auf???
Einige Sachen wurden hier auch schon genannt.
Caleb war es, der es sagte, mit dem goldbraunen Feld in Tod´s Garten.
Verwirrend.

Hat Alberts Essen eigentlich auch die Farbe schwarz???
Ich könnte mich nämlich nicht errinnern wo das gestanden haben könnte.

PS: Die Scheibenwelt ist sehr verwirrend.

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-10 17:45 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Das bezieht sich auf Dinge, die er selbst in seiner Welt erschafft. Er kann sich aber Dinge von der Scheibenwelt mitbringen, Essen, Katzen, ein ganzes Feld...
Ponder

Beitrag von Ponder »

In Alles Sense/Reaper Man wurde Tod ja kurze Zeit zumindest von einem neuen Tod ersetzt. Warum sieht "unser" Tod denn nicht genauso aus wie jener?
(Von wegen die menschliche Vorstellung prägt sein Aussehen.)
Tod

Beitrag von Tod »

Der einzige Unterschied bestand doch in einer goldenen Krone oder???
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-03-10 23:02 :
Der einzige Unterschied bestand doch in einer goldenen Krone oder???

[/quote]
Nein. Es gab grobe Gemeinsamkeiten, wie den schwarzen Kapuzenmantel, doch der neue Tod ritt auf einem Pferdeskelett, anders als der alte. Weiterhin sah sein Arbeitsgerät wohl etwas anders aus: "Die Gestalt trug etwas, das nicht ganz eine Sense war, obwohl es eine gewisse Verwandschaft mit derartigen landwirtschaftlichen Werkzeugen kaum Leugnen konnte; ebensowenig kann ein modernes chirurgisches Werkzeug über den Stock als Urahn hinwegtäuschen."("Alles Sense!" S.210 Zeile 21-24)
Außerdem war der neue Tod kein Skelett. Im entscheidenden Augenblick, als er "Bill Tür" mit der Sense "exekutieren" will schlägt er die Kapuze zurück und darunter kommt nur formloser Rauch zum Vorschein, über dem die Krone schwebt (S. 227, ab Zeile 32)
Das andere Aussehen könnte vielleicht darauf zurückzuführen sein, dass der neue Tod indirekt eine "Kreatur" der Revisoren sein könnte, da sie es waren, die den alten Tod "gefeuert" haben. Vielleicht ist der neue Tod also so geworden, wie die Revisoren glaubten dass er sein müsste.
Oder eine andere Vermutung: Der alte Tod ist ja vor ewigen Zeiten aus den Vorstellungen der Menschen entstanden, und hat so das Erscheinungs Bild des Knochenmannes im Kapuzenmantel bekommen. Allerdings wissen wir z. B. aus "Gevatter Tod", dass manche Kulturen andere Vorstellungen von ihm haben, z.B. die Achatener(oder Klatschianer, weiß nicht mehr so genau) die an den "großen Schwarzen Himmelsdrachen glauben" der sie ins Jenseits bringt. "Doch sie alle bekommen nur das Skelett mit der Sense" steht hierzu in GURPS-Scheibenwelt. Das lässt darauf schließen, dass Tod irgendwann aufgehört hat, sich individuellen Vorstellungen anzupassen und sich für eine permanente Gestalt entschieden hat. Geht man also davon aus, dass der neue Tod sich wieder aus den Vorstellungen der Menschen entwickelte, könnte es sein, dass sich über die Zeiten hinweg die allgemeinen Vorstellungen der Menschen etwas verändert haben und daraus der neue Tod mit seinem veränderten Erscheinungsbild und seinem herrscherhaften "Charakter" (siehe Krone) resultierte
Caleb

Beitrag von Caleb »

btw. Tod hatte doch auch mal ein Pferd nur aus Knochen oder täusche ich mich?

Aber große Ähnlichenkeiten des "neuen" Tod zu dem alten gab es wirklich nicht. Nur das er ebenfalls sowas wie einen schwarzen Umhang hatte. Aber hätte der Neue denn so aussehen können wie der Alte? Käme es da nicht zu einem Konflikt, oder sowas?
(will nur mal gefragt haben)
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ja Tod hatte mal ein Knochenpferd. Aber es wurde ihm zu lästig, die abfallenden Teile immer wieder mit Draht und Binfäden befestigen zu müssen. Er hatte auch mal kurz ein Feuerpferd, aber das setzte die Ställe in Brand. Auch recht lästig. Seltsamerweise schien der neue Tod diese Probleme (z.B. abfallende Teile) nicht zu haben.
Tod

Beitrag von Tod »

Er hat es ja auch nicht lange benutzen können...
Was ist eigentlich aus dem Pferd geworden???
Johnny

Beitrag von Johnny »

Und wäre der neue Tod eigentlich böser gewesen als der eigentliche???
Und in welchen Buch wird erwähnt, dass er mal ein Feuerpferd hatte???
Kann mich nicht dran errinnern.

Und das würde auch bedeuten, dass die Menschen keinen Einfluss auf Tod haben, wenn der neue ganz anders wäre als der eigentliche.
Das heißt widerum, dass Tod alles schwarz will.
Genau wie sein Pferd. Er hat es einfach ausgewächselt, und ich glaube dass lag nicht in den Gedanken der Menschen verborgen.
Alles in allem, könnte man sagen, Tod hat sich selbst erschaffen und machte es sich zu seiner Pflicht die toten Seelen abzuholen.
Also, kame er auch ohne menschlichen Glauben weiter.

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-11 18:10 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Da würde ich dir mal in jedem Punkt wiedersprechen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

OK, du musst es ja wissen.
Und du würdest mir in keinem Punkt recht geben:heul:
Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht und nun das. :heul:

Aber anders konnte ich mir noch keinen Zusammhang mit allen Nachrichten über Tod machen.
Lieber Tod, mach du doch eine Zusammenfassung. (Klugscheißer). :razz:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich würde dir zumindest den Punkt mit dem "einfach das Pferd ausgewechselt" zugestehn, zumindest falls du meinst, er habe es von sich aus getan und nicht den Glauben der Menschen benötigt.
Andererseits: Warum sollte der Tod ein Knochenpferd reiten? Ein normales ist doch viel imposanter. Und Tod gebührt es sicherlich ein wirklich imposantes Pferd zu reiten. Deshalb könnte es doch mit den Gedanken der Menschen zusammenhängen. Dass er zuerst ein Knochenpferd hatte lässt sich so begründen, dass die Menschen zuerst Knochen mit Tod identifizieren und sich erst später Gedanken machen was er reitet<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->. Jedoch lässt sich mit der Theorie nicht erklären, warum er ein weisses Pferd reitet, schwarz wäre doch wohl angemessener (hm Knochen, Leichenblässe?) und warum er es ausgerechnet Binky nannte. Was auch eher dagegen spricht ist, dass es ein Pferd aus Leib und Blut ist und nicht ein Geschöpf, dass einfach so *puff* entstanden ist... oder?
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich frag mich bei interessanten Menschen, die ich online kennengelernt habe ja auch erst nach dem Aussehen, und dann irgendwann vielleicht mal, was sie für ein Auto fahren<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-03-11 22:53 ]
Johnson

Beitrag von Johnson »

@Flammenpferd ich bin mir nicht ganz sicher in welchem Buch es steht und ob überhaupt. Aber es steht auf jedenfall in "Die Scheibenwelt von A-Z" ( Seite 258 ) da steht aber leider nicht ob und wenn ja aus welchem Buch es ist.

Dort steht außerdem das Tod selber auf die Idee mit dem Knochenpferd gekommen ist, weil er sich von einem Holzschnitt beeindrucken ließ.

Ich glaube Tod wurde zwar durch die Vorstellung der Menschen geformt, aber er hat auch eigende Ideen, z.B. das Getreidefeld, Knochenpferd, Katzen. Ich glaube nicht das sich die Menschen Tod mit Katzen und einem gelbem Getreidefeld vorstellen. Jedenfalls nicht der Großteil der Menschen.

_________________
"Always look on the bright side of life!"
Monty Python's "Das Leben des Brian"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnson am 2002-03-12 00:25 ]
Johnny

Beitrag von Johnny »

Und so wie es Johnson meint, meinte ich es auch (ungefähr)
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es kommt in einem Buch vor. Ich kann mich genau erinnern. Ich muss allerdings im Moment passen, wenn es darum geht zu sagen welches.
Ich tippe auf Gevatter Tod, Alles Sense oder vielleicht noch Rollende Steine. Aber genau welches? Da muss ich im Moment leider passen.
Tod

Beitrag von Tod »

Mit anderen Worten: Du tippst auf ein Tod-Buch, das vor dem Erscheinen von Die Scheibenwelt von A-Z raus kam :lach:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Aber, um es einzuschränken, ich würde eher glauben Alles Sense, weil, ich kann mich noch gut an Rollende Steine erinnern und Gevatter Tod war eins meiner lieblings Bücher und stand es bestimmt nicht drin.

Also haben die Menschen ihn erschaffen und als er seine eigene Persönlichkeit hatte, fing er an einen eigenen Stil zu schöpfen und hielt sich aber noch in großen Zügen an sein altes ICH, welches er nicht hatte. :lach:


_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-12 18:33 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-03-11 15:33 :
Er hat es ja auch nicht lange benutzen können...
Was ist eigentlich aus dem Pferd geworden???

[/quote]


Hat das nicht Frau Flinkwert behalten, weil es "billig zu unterhalten" ist???
Johnny

Beitrag von Johnny »

In welchen Buch wird das gesagt?????????
Ponder

Beitrag von Ponder »

Naja eigentlich wollte ich sagen, dass ich auf Alles Sense tippe. Aber ganz ausschließen kann ich die anderen Bücher auch nicht.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-02-16 13:51 :
Jedoch sollte man auch erwähnen, wenn ich mich jetzt nicht ganz stark irre, dass in den Computerspielen und in den Zeichentrickfilmen Tod NICHT seinen Kiefer bewegt.
[/quote]
Tod sagte ja schon das er glaubt,das er in den Filmen den Mund bewegt.
In den Computerspielen macht er es auch
Ponder

Beitrag von Ponder »

Tut mir leid Oberster Hirte, ich bin weder mit göttlicher Vorhersehung noch mit Frau Kuchens Talenten gesegnet. Tods Aussage, was in den Filmen ist, kam im Post NACH dem meinen, den du hier zitierst.
Antworten