Die Hexen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Wie findet ihr die Hexen???
Wann fandet ihr sie am besten???
Warum???
Wo???
All diese Fragen könnt ihr mir beantworten, weil noch keine Hexen erwähnt wurden, in Charakter.
Also, los!!!
Johnson

Beitrag von Johnson »

Wie ich sie fand? Beim lesen.
Wann ich sie am besten fand? Wenn das Licht an war.
Warum? kA aber ich hab festgestellt das ich bei Dunkelheit seeeehr langsam lese.
Wo? In so komischen Dingern mit Seiten, Irgendwas mit B.....Brötchen? ne was anderes....ahja....Bücher.

Okay war nur Spaß.:wink: Du hast recht die Hexen gab es noch nicht als Thema. Also ernsthaft.

Ich bin nicht gerade der große Hexen Fan. Wenn dann mag ich Nanny am meisten. Sie verbindet die Hexerei so schön mit praktischen überlegungen, Familie und Modernem. Außerdem sind ihre Auftritte mit dem Igellied einfach genial. :grin:
Johnny

Beitrag von Johnny »

OK Johnson, deine Antworten sind gut durchdacht. :lach:
Ich mag irgenwie Nanny und Oma am besten, Esme ist immer so, na wie soll ich sagen, extsrem.
Und Nanny ist eben die nette Frau von nebenan.
Igel-Lied. (Nanny)
Leg den Herrn Zwiebel rein. (Esme)
Johnson

Beitrag von Johnson »

Du hast Nanny nebenan? Du ärmster. Schnell verrammel die Tür und nimm dich vor Greebo in acht.:grin:

An Oma Wetterwachs hat mir die entwicklung ihrer Rolle am besten gefallen. Am Anfang eher Dorfhexe, mischt sie sich später auch in größere Dinge ein. Sie bleibt nicht so starr. Es interessiert mich was noch aus ihr wird.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Du meinst bestimmt Das Erbe des Zauberers
Ich fand auch gut wie sie mit der Kleinen half und dann mit Magrat wie eine böse Frau umsprang.
:heul:
Mort

Beitrag von Mort »

Ich fand sie einfach unwiederstehlich
diese Oma Wetterwachs
Johnny

Beitrag von Johnny »

Auch wie Nanny immer Banjo spielt und das Igel-Lied.
Ach ja.
Um ehrlich zu sein, sind die Hexen einer meiner lieblings Charakteure
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es haben alle 3 Hexen was irgendwie.
Auch Magrat hat eine gewisse Entwicklung hinter sich und ist reifer geworden. Ihr Hin-und-her-gerissen sein von Hexerei und eben nicht Hexerei hatte manchmal auch irgendwie was.

Am besten von den Hexenromanen fand ich "Total verhext" - nicht zuletzt wegen Leg-Herrn-Zwiebel-rein :wink:

Agnes/Perdita gefällt mir irgendwie nicht so bis jetzt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Total verhext, da fand ich besonders gut, wie das Bauernhaus auf Nanny Ogg fällt.
Ich habe zwei minuten lang gelacht und musste mir dann eine Träne aus den Augen wischen.
Das war auch mein lieblings Witz von allen BÜchern überhaupt.

PS: Agnes mag ich auch nicht. (ICh kenne sie aber auch erst seit ich Mummenschanz las, Ruhig Blut habe ich noch nicht gelesen.)
Mort

Beitrag von Mort »

Ja das Leg-Herrn-Zwiebel-rein war unglaublich na ja lustig
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ponder, wenn du das hier liest, wirst du sehen, was Mort beim lieblings Nebencharakter gemacht hat.
Genau das selbe.
Jedenfalls, glaube ich er hat erst ein Buch gelesen.
Seine Fehler habe ich bei ihm verbessert und deshalb war mein bericht falsch.

_________________
Die Schildkröte bewegt sich

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-13 17:26 ]
Mort

Beitrag von Mort »

jetzt geht es zu weit das stimmt nicht ich habe schon mehrere gelesen z.B. Farben der Magie und eben war meine Maus irgendwie schrott und mein Pc ist fasst abestürtzt so
Johnson

Beitrag von Johnson »

Und weshalb erschlug der Teufel seine Großmutter? Weil ihm keine Ausreden mehr einfielen.:grin:

Diese waren doch aller unterste Schublade. Aber noch einpaar dieser Kategorie. "Ich hätte ja gerne noch mehr geschrieben, aber meine alte Sehnenenzündung meldete sich wieder"
oder "Ich wollte ja noch die Satzzeichen setzen, aber meine Grossmutter ist krank und ich musste ihr Wein und Kuchen bringen."
es ginge auch "Plötzlich kam in meinem Zimmer starker Nebel auf, ich konnte gerade noch auf Absenden klicken".
Okay dabei belasse ich es. :grin:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Wo wir schon mal gerade beim Thema
Heksen sind,warum hieß Wetterwachs
zuerst Granny und dann Esmeralda???
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Sie hieß schon immer Esmeralda, nur kann ich jetzt nicht genau sagen, ob das in EZ schon so explizit erwähnt wurde. Granny (bzw, Oma)ist ihr Kosename, wie die meisten Hexen einen haben. Gytha Ogg wird ja auch andauern Nanny genannt und Gütchen Wemper hat bestimmt auch einen "richtigen" Vornamen...

Was uns natürlich zu der Frage führt, warum man weise, mächtige alte Frauen mit Kosenamen bedenkt und wer ihnen diese gibt. Die Dorfbewohner, weil sie die Hexen damit milde stimmen wollen, oder die Hexen sich selbst, weil sie damit von ihrer eigentlichen Machtfülle ablenken wollen???

Nur so eine Idee...
Charlotta

Beitrag von Charlotta »

Beim Hexentreffen in TV haben die Heksen alle Namen wie : Mütterchen oder Oma. Vielleicht soll das darauf anspielen das sie Mütter/Omas für ihre Dörfer sind. Nur mal so eine These.
Mort

Beitrag von Mort »

man sollte auch bedenken das sie schlauer sind als die anderen und deshalb lehren sie den normalen Menschen etwas wie Mütterchen ihren Kindern
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm war das nicht eine Eigenheit der deutschen Übersetzung das mit "Granny"? Ich müsste mal nachgucken, hab beide Bücher daheim. Ich guck morgen mal nach und poste es hier.
Johnson

Beitrag von Johnson »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-03-14 21:42 :
Ich guck morgen mal nach und poste es hier.
[/quote]

Ich will nicht nörgeln, aber es interessiert mich. Und auserdem eine seltsame Definition von morgen. :smile:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich meine,in dEdZ heisst sie Esmeralda
und hat als Kosenamen Granny.Warum wird daraus später Oma?Ihr kennt scheinbar alle die englischen Bücher,ist das da auch so oder ist das ein Übersetzungsfehler?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ach ja,und wie alt müssen die Heksen sein,damit sie einen Spitznamen bekommen?
"Oma" Wetterwachs,"Nanny" Ogg,"die Schwarze" Alyss,"Gütchen" Wemper;Magrat,Perdita,Eskarina?
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-03-23 19:17 :
Ich meine,in dEdZ heisst sie Esmeralda
und hat als Kosenamen Granny.Warum wird daraus später Oma?Ihr kennt scheinbar alle die englischen Bücher,ist das da auch so oder ist das ein Übersetzungsfehler?
[/quote]
Wie sollte das ein Übersetzungsfehler sein? Die Übersetzung des Wortes "Granny" ist "Oma". Der Fehler ist eher die nun stattfindende NICHTübersetzung...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das ist es ja.Zuerst übersetzt er es nicht und dann doch,wobei mir Oma Wetterwachs besser gefällt.Und warum übersetzt er Nanny nicht?
Tod

Beitrag von Tod »

Weil "Kindermädchen Ogg" oder einfach nur "Kindermädchen" als Anrede im Deutschen einfach blöd klingt???
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Er hätte ja auch bei Gytha bleiben können.
In Fliegende Fetzen gibt es einen Fester Fanggut.Ist das besser?
Ich will damit aber nicht sagen,das Andreas Brandthorst eine leichte Arbeit hat.

_________________
Ja,wir haben keine Bananen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-03-24 13:39 ]
Antworten