Die Hexen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Um den Thread mal wiederzubeleben (und wieder OT zu machen), hier mal eine passende Frage:
Interessiert Euch nicht, was aus Diamanda alias Lucy Tockley und dem Rest von ihrem Möchtegern-Hexenzirkel geworden ist? Agnes ist ja inzwischen Hexe, wie wir wissen, aber der Rest?
Eigentlich sollte man ja erwarten, dass es sie zumindest interessiert hätte, wenn die Vampire nach Lancre kommen - wer Magie und schwarze Kleider faszinierend findet, hat sicher auch nichts gegen die Kinder der Nacht...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich glaube die haben es gemacht wie Agnes...
...viele wege führen nach Ankh Morpork.

Ja eigentlich von dort weg, und manche laufen ebent in die falsche Richtung.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Gut möglich, Lancre ist ja nicht umsonst das Land, wo Leute aufwachsen, die woanders berühmt werden. :smile:
Wenn Ankh-Morpork eine Gothic-Szene hat, wird es nicht schwer sein, sie wiederzufinden :grin:
Herr Cervelatwurst

Beitrag von Herr Cervelatwurst »

Ich finde die Hexenbücher anders als die anderen Bücher. Sie sind von einer sehr weiblichen Sichtweise geprägt. Mir drängt sich der Gedanke auf, das TPs Frau Lyn mitgeschrieben hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr Cervelatwurst am 03.08.2006 um 00:36 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Herr Cervelatwurst schrieb am 14.11.2005 um 23:48 :
:wink:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nein, Terrys Frau ist lediglich Copyright-Mitinhaberin, um theoretischen Rechtsstreitigkeien von vornherein aus dem Weg zu gehen. Mit dem Inhalt der Bücher hat sie rein gar nichts zu tun. In einem Interview sagte Terry mal, dass seine Frau und Tochter die Bücher sogar erst dann zu lesen bekommen, wenn sie komplett fertig gedruckt sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Quästor am 15.11.2005 um 08:33 ]
Lord Lumpi

Beitrag von Lord Lumpi »

Ein Kommentar der wahrscheinlich niemanden interessiert:
Ich habe hier den perfekten Soundtrack für die Hexenbücher! Korpiklaani - Voice of Wilderness
Besonders in Albummitte und am Ende mit viel Akustikgitarren, Flöten und allem Gedöns unterlegt, höre ich immer wenn mir eins der Hexenbücher in die Griffel fällt!
dawn

Beitrag von dawn »

hallo,
ich würde gerne wissen in welchen büchern die hexen "mitspielen".
ich habe bisher gelesen:
macbest, toal verhext und lords und ladies.
habe mir jetzt ruhig blut bestellt.
gibt es noch andere bücher in denen die hexen agieren?
grüße
dawn
Tod

Beitrag von Tod »

Hi und willkommen im Forum. Bitte achte bei zukünftigen Beiträgen etwas mehr auf korrekte Groß- und Kleinschreibung. Die Antwort auf deine Frage findest du im FAQ unter: http://www.ankh-morpork.de/index.php?seite=1400#buecher
Dort sind alle Reihen aufgelistet.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ich bin ein ganz großer Hexen- Fan. Ich finde Nanny und Oma Wetterwachs gehören zu den lustigsten Figuren überhaupt, und auch die kleine Tiffany mag ich sehr gern.
Ihr habt sonst nur über die Bücher mit Oma Wetterwachs, Nanny und Magrat geredet, aber in denen um Tiffany geht es ja auch um Hexen. Also denk ich, kann ich auch darüber schreiben.
Erstmal ist mir aufgefallen, dass Oma Wetterwachs in "A Hat full of Sky" immer wenn sie von Nanny spricht Mrs. Ogg sagt. Sonst nennt sie sie doch immer Gytha. Fand ich irgendwie merkwürdig.
Zweitens wollte ich mal sagen, dass es auch eine Hexe gibt, die ich gar nicht leiden kann: Fräulein Tick. Ich weiß nicht genau warum, aber ich finde, sie ist irgendwie so "unhexenhaft".
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Was nur gut für sie ist, in der gegens, wo sie sich aufhällt wäre alles andere glatter Selbstmord.
Bat

Beitrag von Bat »

Esme redet in "A hat full of sky" von Nanny doch nur wenn Tiffany dabei ist (mein ich), ich denke es liegt daran. Schließlich ist Tiffany "aussenstehend" und ein Kind. Guter Grund nicht von Gytha zu reden.
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

Ich liiiebe die Hexen! Vor allem Esme. Sie ist irgendwie wie Samuel Mumm. Beide sind sarkastisch und eigentlich keine netten Charaktere, aber beide sind auf ihre Art so weise und menschlich, dass man sie dann doch gern haben muß.
Ich mag TV, was mein erstes TP-Buch war, aber auch alle anderen Hexen-Romane (Die Tiffany-Reihe kenne ich noch nicht ).
Und zum Rätsel: ich fand das eigentlich sehr einfach. Wenn der eine immer Lügen muß und der andere immer die Warheit sagt, braucht man einen von ihnen doch nur etwas ganz offensichtliches Fragen, sowas wie:" Bist du ein Mann?" oder "Hast du einen Helm auf dem Kopf?" o.ä. Sagt er die Wahrheit, geht man durch diese Tür, lügt er, nimmt man die andere.
Tod

Beitrag von Tod »

Dann weiß man zwar, wer lügt, aber man weiß ja nicht, ob der Lügner die richtige oder die falsche Tür bewacht...
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

Stimmt, ist mir gestern beim Zähneputzen auch aufgefallen. Irgenwie habe ich den, der die Wahrheit sagt, beim Lesen immer mit der Tür verbunden, die zum Schatz führt. Wahr wohl zu versessen aufs weiterlesen, um gründlich darüber nachzudenken. Obwohl ich Cassanundas Lösung auch herrlich unkompliziert finde:wink:
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

Ja, stimmt. Wozu etwas kompliziert machen, wenns auch einfach geht.
PerditaXdream

Beitrag von PerditaXdream »

So, jetzt habe ich auch "The Wee Free Man" gelesen, und bin total begeistert von Tiffany! Sie ist wie Esme, stark und scharf und intelligent und sehr mutig. Nanny ist lustig und ich mag das matriarchalische an ihr. Magrat ist eher nervig, aber sympatisch und Agnes irgendwie unsympatisch, aber zumindest kann sie klar denken.
chaotic

Beitrag von chaotic »

[quote]
Johnny schrieb am 10.08.2002 um 01:02 : [nur die Frage]
"Nun..." Ponder genoß die ihm geltende Aufmerksamkeit. "Offenbar gab's da einen Mann, der aus irgendeinem Grund zwischen zwei Türen wählen musste. Ja, und der Wächter an der einen Tür sagte immer die Wahrheit, und der vor der anderen log dauernd.Wichtig ist auch noch: Hinter der einen Tür lauerte der sichere Tod, und die andere lockte mit Freiheit. Der arme Mann wußte nicht, welcher der beiden Wächter die Wahrheit sagte, und er durfte ihnen nur eine Frage stellen. Was fragte er wohl?"
[/quote]
in einen anderen OnlineComic (D&D-Veralberung) hat die Gruppe das Problem etwas anders gelöst. Der Rogue hat dem einen Wächter in den Fuß geschossen, worauf der gesagt hat "Au sie hat mich angeschossen" und der andere geantwortet hat "Sie hat dich total nicht angeschossen" (schlampige Übersetzung aus dem englischen von mir). Die Lösung fand ich auch ganz witzig. Danach wusste die Gruppe, wer die Warheit spricht.

Link zum Comic:
http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantIT ... ipt?SK=327
Maki

Beitrag von Maki »

Ich fand die Entwicklung, die Magrat durchmachte, gut. Ich habe mich mächtig darüber amüsiert, als die zu Nanny sagte, dass sie nach ihrer Hochzeit anfinge Nannys Witze zu verstehen.
Die-Truhe

Beitrag von Die-Truhe »

Wo ihr gerade von den Hexen redet:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Wintersmith
Was haltet ihr davon, dass Miss Treason stirbt und wer hätte das Amt eher verdient: Annagramma oder Tiffany oder oder oder?
Wer ist eigentlich beliebteste Hexe? *okay,ich geb's zu, ich war zu faul, die seiten durchzusuchen...*
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

Die allercoolste, beste und genialste Hexe ist Esmeralda "Oma" Wetterwachs, da geht kein Weg dran vorbei. Stark (nein, das ist nicht die Abkürzung für starrköpfig), geradeaus, nicht immer beliebt, aber immer richtig. Sie macht sich oft unbeliebt, aber das ist nebensächlich, da es momentan um wichtigere Dinge geht. Oma ist nie krank, nie schwach, nie verwirrt, nie verirrt, kümmert sich immer um ihre eigenen Angelegenheiten und mischt sich nie in die von anderen ein. Keiner kann behaupten... (SG - EG; L&L; M!; CJ - RB)
@ PerditaXDream: Der Vergleich Oma Wetterwachs - Samuel Mumm gefällt mir. Ich mag beide Charaktere, vermutlich aus dem gleichen Grund.

Nanny Ogg ist auch klasse, weil sie ihren eigenen Weg geht - nicht stur geradeaus wie Granny Weatherwax, sondern auf verschlungenen Pfaden, mit ihrer unüberschaubaren Sippe und ihrem Talent, im richtigen Moment "über Baumwurzeln zu stolpern" (L&L)

Agnes Nitt hat bei mir innerhalb von zwei Büchern (M! und CJ - RB) schon weit mehr Boden gutgemacht als Magrat Knoblauch. Liegt vermutlich daran, dass sie mit ihrem dünnen Mädchen (Perdita) sozusagen doppelt soviel Persönlichkeit hat wie Magrat. Und sie schafft auch allein etwas. Das hat Stärke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esme Wetterwachs am 22.12.2006 um 08:53 ]
Perdita

Beitrag von Perdita »

Ich hab mich brav von McBest zu Ruhig Blut vorgearbeitet und das schon zum wiederholten Mal und ich liebe die Hexen einfach! (Ich hab aber gerade ein paar Titel in diesem Strang gelesen, die ich noch nicht kenne, es scheint sie aber wohl nich auf Deutsch zu geben und mein Englisch reicht für Literatur nicht aus.) Dafür werde ich mit den Zauberer-Büchern nicht so richtig warm, auch wenn ich manchmal gerne wüste, wo man getrocknete Froschpillen herbekommt.

Zu meinen Lieblingsszenen gehören Szenen, in denen Oma W. von ihrem Gegner unterschätzt wird (wie bei den Möchtegern-Hexen in Lords und Ladies), aber auch das Verhältnis zwischen Nanny Ogg und Greebo ist immer wieder schön. Magrat gefällt mir eigentlich erst in Ruhig Blut besser. Agnes mag ich gerne, weil sie noch auf dem Weg ist, eine große Hexe zu werden und viel Potential hat und die richtige Einstellung zur Hexerei (im Gegensatz zu Margrat früher) und ich glaube, sie kann irgendwann mal Oma Wetterwachs auf dem Weg folgen. An Nanny Ogg liebe ich den Pragmatismus und ihre Vergangenheit und ich beneide sie um die vielen Schwiegertöchter, die für sie die Hausarbeit machen, bei 2 Töchtern und nur einem Sohn werde ich das nie hinbekommen.....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Perdita am 14.01.2007 um 08:53 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

In "Nanny Oggs Kochbuch" befindet sich ein Rezept für Froschpillen, auch wenn die Variante nicht erlaubt zu fliegen.

Ich befürchte fast, dass Perdita etwas in den Hintergrund gedrängt wird, nun da Tiffany eine mächtige Hexe zu werden scheint.
Perdita

Beitrag von Perdita »

Danke für den Tipp mit den Froschpillen, das Kochbuch hab ich eh noch nicht. Ich hab mir gestern die kleinen freien Männer bestellt, weil ich Tiffany noch gar nicht kenne, ich bin schon sehr gespannt. Aber was Perdita angeht, so ist das halt, wenn man nur ein Alter Ego ist, da kommt man nicht so richtig zum Zug, ich mag sie trotzdem.
PerditaX

Beitrag von PerditaX »

Das erste Hexenbuch "Equal rites" hat mir gar nicht gefallen. "Wyrd Sisters" war dann schon besser und seit "Maserkade" liebe ich die Hexen. Da waren sie einfach klass, genauso wie in "Carpe Jugulum" und "Lords and Ladies".

Ich mag sie alle, Granny, Nanny, Magrat und Agnes. Jede auf ihre Weise. Und zusammen sind sie ein unschlagbares Team. :)
Antworten