Die Hexen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Drâk

Beitrag von Drâk »

Ich sage nur - Oma for President!

Stellt euch vor Oma und Nanny regieren das Land!

Zielstrebiger Ehrgeiz kombiniert mit wachsender Familienwirtschaft!

Oma als Bundeskanzlerin, Nanny wird zur Familienministerin, ach und Aussenministertin! Margret wird Bildungsministerin und Frau Gogol sitzt im Gesundheitsministerium! :smile:

Was haltet ihr davon?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Sowas ähnliches hab ich mir auch mal ausgedacht, nur dass ich mich nicht auf die Hexen beschränkt habe. Such mal im Forum nach "Bundesregierung aus Scheibenwelt-Figuren".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 23.05.2007 um 11:27 ]
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

hi mich würde es interessieren welche "Tick"s die einzelnen Hexen haben.

noch eine Frage: was benötigt man um sein eigenes mophisches Feld zu kontrollieren?
nur Willenskraft(wie Wetterwachs),Selbstglaube(wie Münze) und "Selbst"beherschung(wie der tote Windle) oder?
Teatime

Beitrag von Teatime »

Guten Moregn alle

Naja ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und schreibe jetzt also erstmal was ich an den hexen mag usw.
Also ich mag Oma Wetterwachs am meisten da sie viel härte ausstrahlt aber doch nich immer übermächtig ist ( wie bei Ruhig Blut ).
Am besten hat mir aber Lord und Ladies gefallen weis aber nicht warum ( glaube weil ich die elfen mag oder eher ihren .... naja sagen wir verdrehten Chatakter).
Naja und Perdita mag ich auch noch .
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

...
Hanmac

Beitrag von Hanmac »

ja aber er hat es sur allein durch wille und "selbst"beherschung geschaft.
Miss Weh

Beitrag von Miss Weh »

Also ich mag am liebsten Oma Wetterwachs und ich mag sie eigentlich in jedem der Hexenbücher. Aber am besten fand ich sie am Ende von TV der Showdown mit Lily und Frau Gogol war toll.
Allerdings läuft ihr Tiffany Weh so langsam den Rang ab in die kleinen freien Männer fand ich sie so naja ganz okay aber in ein Hut voll Sterne war ich echt begeistert und am meisten von der letzten Szene mit den Bienen!
Marizel

Beitrag von Marizel »

Die Hexen sind meine derzeitigen Lieblings-charaktere :grin:
Esme finde ich einfach toll, aber Nanny ist auch klasse... ich wüsste nicht welche von beiden ich besser finde.
Magrat finde ich eigentlich auch nicht schlecht... sie ist eben irgendwie anders als die beiden älteren Hexen, finde ich.
Cel

Beitrag von Cel »

Also, bisher habe ich nur "Das Erbe des Zauberers" gelesen und fand es zwar lustig und gut, aber nicht so toll wie die Bücher, die ich davor gelesen habe. Ich schiebe es darauf, dass Esme halt alleine ist. Ich hoffe, dass es reizvoller wird, wenn die anderen Hexen dazukommen ...
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Ich finde die Hexen auch genial. Ich kann nicht sagen, welche ich lieber mag. Die ironische, harte Esme oder die fröhliche Gytha mit dem Igellied... Ich denke, man kann es so auch nicht sagen. Wie Cel schon sagte, eine Esme ohne Gytha ist nicht annähernd so interessannt wie mit ihr, was umgekehrt genauso gilt. Eine allein würde nur Stoff für ein - nach PTerries Maßstäben - mittelmäßiges Buch liefern.
Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Ich finde vor allem die Beziehungen der Hexen untereinander und zu anderen toll. Allein aus dem Kontrast Esme/Nanny ergeben sich tolle Szenen, und dann Esme/Ridcully, Nanny/Greebo, Tiffany/ die NacMacFeegle! Magrat und Perdita haben einfach kein so starkes Gegenüber, vielleicht mit ein Grund, warum sie nicht so profiliert rüberkommen.
Goldie Dufthaar

Beitrag von Goldie Dufthaar »

Ja ich glaub auch der Hauptreiz bei den Hexen geht von ihrem Umgang miteinander und ihren Gegensätzen aus. Wahrscheinlich ist deshalb auch mein Lieblingspaar Oma und Nanny, die beiden werden erst im Team unschlagbar. Wobei ich ein absolutes faible für Nanny Ogg hab, sie steht so voll im Leben als Oberhaupt ihres Clans und der Humor (vor allem das Igellied) sind einfach Klasse.
Was ich an den Hexen auch noch besonders mag ist dass sie nicht die klassischen Hexen sind sondern ihre Macht hauptsächlich daraus beziehen dass sie die Menschen genau beobachten, mit anpacken und die Pschikologie wirken lassen
Ich weiß nicht wo mir die Hexen am Besten gefallen, da ich noch nicht alle gelesen habe, aber mit MacBest hat meine Terry Pratchett Begeisterung überhaupt erst angefangen. Ich weiß nicht was passiert wäre, hätte ich zuerst ein Rincewind Buch in die Finger bekommen, für die kann ich mich nämlich eher weniger erwärmen, aber das ist eine anderes Thema.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goldie Dufthaar am 11.10.2007 um 11:49 ]
Tea Bag

Beitrag von Tea Bag »

Meine Oma hat leider inzwischen das zeitliche gesegnet, aber sie war zu Lebzeiten immer sehr von Ihren Weg überzeugt, konnte selten eingestehen, wenn sie sich mal irrte, trug im Winter immer mehrere Unterhemden, hielt nichts von grosser Freizügigkeit und wenn Sie einem mit Ihren blauen Augen anstarrte, gefror einem das Blut in den Adern.
Sie hatte eine Freundin, welche dreimal verheiratet war, Spass am Feiern hatte und eine Schar an Enkeln, Schwagern und sonstiger Verwandschaft aufzuweisen hatte. Diese Freundin hatte zu dem eine Katze mit einen Ohr, das andere war ein Stummel und mit einer Pfote hinkte das alte Tier.
Alles in allem hätten die Beiden die Vorlage für Esme und Nanny sein können. Weshlab ich die Hexen Bücher wahrscheinlich so liebe.
Zwar finde ich Nanny wesentlich netter und man wird schneller mit ihr warm ... aber Esme ist dennoch mein Favorit.

An dem zusammenspiel von Esme und Nanny wird mir vor allem der Aspekt der Freundschaft immer bewusst. Auch wenn die beiden wie Hund und Katz sind und ausser, das sie Hexen sind, keine Gemeinsamkeiten haben, sind sie immer zu gegegn wenn die Andere Hilfe braucht. Auch wenn Sie dafür keinen Dank ernten. Was vor allem auf Nanny zutrifft, da Esme ja das Wort danke nicht rausbringt.

Magrat finde ich nun nicht so interssant. Aber ich liebe die Beschreibungen über Ihr Aussehen. Da könnte ich mich meist wegpacken. Haare wie ein Vogelnest etc... die Arme hat auch immer das Talent unmöglich auszusehen, egal was sich sich für Mühe gibt.
Aber es ist auch schwer gegen so raumfüllende Originale wie Oma und Nanny anzukommen.
Ich denke Magrat könnte ich mausern, wenn sie mal einen Auftritt in einem Buch bekäme ohne die anderen Beiden.

Die Tiffany Bücher habe ich noch nicht gelesen aber ich habe sie gerade bestellt und sind auf dem Weg zu mir.

Mein liebstes Hexenbuch ist Total Verhext aber auch bei Mac Best habe ich mich weggeschmissen vor Lachen. Vor allem bei Omas ersten Theaterbesuch.






Jeannie

Beitrag von Jeannie »

Da komme ich auf die Idee, mal meine RL- Freundschaften unter die Lupe zu nehmen und mir vorzustellen, dass die noch existieren, wenn wir 80 sind. PTerry hat das RL schon fein beobachtet!
Leporino Spekulatius

Beitrag von Leporino Spekulatius »

Oma Wetterwachs ist schon absolut die Größte. Angefangen habe ich ja mit "Macbest" und habe eben "Das Erbe des Zauberers" durch. Wie sie dort die kleine Eskarina unterstützt, einfach klasse.
Ach ja, hätte ich fast vergessen... Ich habe mir auch gleich "Der ganze Wahnsinn" zugelegt, und dort die Kurzgeschichten gelesen. "Das Meer und kleine Fische" ist doch ein Paradestück für Esme. Alleine, wie ihre Mitmenschen reagieren, wenn sie plötzlich "freundlich" und "nett" zu den Leuten ist... einfach köstlich.

Allerdings wäre ich einer Party bei Nanny Ogg auch nicht abgeneigt...
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Das Meer und kleine Fische fand ich auch super, hab ich zwei mal hintereinander gelesen
Antworten