Seite 1 von 1

Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 14:01
von DuMistvieh
Sowohl Anagramma als auch Diamanda sind sich sehr ähnlich; beides sind "Möchtegern-Hexen", die vorallem nach Macht streben, wobei es bei Anagramma nicht so offensichtlich wirkt, da sie noch jünger ist. Aber selbst Anagrammma wurde einer anderen Hexe als Schülerin zugeteilt, warum bekam Diamanda niemals die Chance als richtige Hexe ausgebildet zu werden?
Denn dass sie wirklich Potential hatte, das steht ausser Frage; warum hat Oma Wetterwachs nie zugelassen, dass sie zu einer richtigen Hexe ausgebildet wurde? Oder erkannte Oma Wetterwachs die dunkle Seite in ihr und wollte sie vor Unglück bewahren bzw. die anderen Leute vor Diamanda?

Re: Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2009, 19:40
von Wee Free Tiikeri
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass Diamanda niemals bei irgendwem hätte lernen wollen. Aber ich fänd es spannend, zu hören, wie es mit ihr weiterging. Vielleicht ging sie ins Ausland und wurde dort zu einer mächtigen Hexe oder auch Voodoofrau oder was auch immer?

Re: Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 07:34
von Paul König
das Leben ist eben kein Ponyhof...

Diamanda wurde, wenn ich mich recht entsinne, von ihren Eltern auf eine Schule geschickt, wo ihr allerlei Unsinnigkeiten beigebracht wurden.
Dort wurden Bücher nicht nur wegen des weichen Papiers geschätzt.
Als sie wieder in die Spitzhornberge kam und den Zirkel gründete waren die drei wichtigsten Hexen Lancres gerade auf Reisen um sich mit Esmes Schwester über Geschichten auszutauschen und den dicken Dienstag zu feiern... :roll:
Leider hat sich in diesem Universum keine Geschichte zwischen Diamanda und Ponder entsponnen, wie am Ende des Buches in den Raum, gestellt wurde.
Wäre doch interessant geworden Hex in der Nähe von Esme zu erleben...

Re: Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Montag 19. Oktober 2009, 12:18
von Feles Cum Libero
Es ist jetzt schon recht lange her, dass ich "Lords & Ladies" gelesen habe. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Diamanda nicht wirklich über Talent verfügte (oder zumindest über kein großes), sondern nur magische Fähigkeiten von der Elfenkönigin "geliehen" bekam, ohne es selbst zu wissen.
Es wäre auch denkbar, dass Diamanda nach ihren Erlebnissen mit den Elfen keine Lust mehr auf Hexerei hat oder sogar nicht mehr in der Lage dazu ist.

Re: Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Montag 21. Dezember 2009, 14:53
von Duracella
Jupp, da hat Feles Recht. Von dem Zirkel der jungen "Hexen" hatte nur eine ein "bischen Talent", wie Nanny Ogg feststellte, und die wurde in den nächsten Romanen dann auch zur Hexe ausgebildet. Diamanda hatte nie wirkliche Macht.

Re: Anagramma vs. Diamanda

Verfasst: Freitag 21. November 2014, 06:10
von camilajerry
Ja, genau das meinte ich. Die Frage ist nur, warum hat der deutsche Übersetzer gerade diese Namen gewählt; ist hier ein verstecktes Wortspiel. Bei der englischen Version kommt es mir fast so vor :Overton transpire .


______________
http://www.testking.net/testking-640-722.htm
http://www.ltu.edu/
http://www.madonna.edu/
http://www.marygrove.edu/

Re: Geschenke aus der Rundwelt

Verfasst: Samstag 13. Dezember 2014, 09:01
von aaagul
Ich hatte irgendwie den Eindruck gewonnen, dass Diamanda niemals bei irgendwem hätte lernen wollen. Aber ich fänd es spannend, zu hören, wie es mit ihr weiterging. Vielleicht ging sie ins Ausland und wurde dort zu einer mächtigen Hexe oder auch Voodoofrau oder was auch immer?