Namen von Schnapper in Englisch

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Benutzeravatar
DuMistvieh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 00:06

Namen von Schnapper in Englisch

Beitrag von DuMistvieh »

Ich lese gearde "Schöne Scheine"; dort werden die Vornamen Schnappers genannt, die mit seinem T.M.S.I.D.R übereinstimmen.
Wie heisst er denn in der englischen Version C.M.O.T.=?
Wenn du eine Zitrone erwischst, musst du Limonade daraus machen.
Lady Sybil
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 20:16

Re: Namen von Schnapper in Englisch

Beitrag von Lady Sybil »

Cut-Me-Own-Throat Dibbler
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Namen von Schnapper in Englisch

Beitrag von Tod »

Du meinst vermutlich Tristan Maximilian Sebastian Ignatius der Ruchbare Schnapper? Das ist auf Englisch Claude Maximillian Overton Transpire Dibbler gewesen. Siehe auch: Schnappers Lexikoneintrag, letzter Absatz.
Don't panic!
Benutzeravatar
DuMistvieh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 00:06

Re: Namen von Schnapper in Englisch

Beitrag von DuMistvieh »

Ja, genau das meinte ich. Die Frage ist nur, warum hat der deutsche Übersetzer gerade diese Namen gewählt; ist hier ein verstecktes Wortspiel. Bei der englischen Version kommt es mir fast so vor :Overton transpire .
Wenn du eine Zitrone erwischst, musst du Limonade daraus machen.
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Namen von Schnapper in Englisch

Beitrag von Eule »

Am Wochenende habe ich in Amsterdam, im Rijksmuseum, ein Bild gesehen, auf dem CMOT-Dibbler (Cut-me-own-throat-Dibbler) bzw. TMSIDR-Schnapper (Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper) zu finden ist. Da ich nicht weiß, wie ich mein Handyfoto hier reinkriege, ein sowieso besser aufgelöstes Bild hier:
http://www.alamy.com/stock-photo-ecce-h ... 42644.html
Wo ist Schnapper auf dem Bild? - Die Szene spielt im Jahr 033. Da war er also auch scnon tätig.
Antworten