Mumms Vergangenheit

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Caleb

Beitrag von Caleb »

gibt es eine?
Wissen wir etwas darüber?
Und welche Frau hat ihn eigentlich "ruwiniert" ???
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

In "Fliegende Fetzen / Jingo" (und noch in einem anderen Buch, glaub'ich) wird erwähnt, dass er in sehr einfachen, wenn nicht ärmlichen, Verhältnissen aufgewachsen ist, wo die Leute aber seltsamerweise fast stolz auf ihre Armut sind. Beziehungsweise darauf, was sie trotz dieser Armut erreicht haben.
Ob und wie sich das auf Mumms charakterliche Entwicklung ausgewirkt haben mag, darüber bin ich mir noch nicht ganz im Klaren...

Die Frau, die ihn "ruwiniert" hat, dürfte Ankh-Morpork sein.
Wenn ich mich recht erinnere, sinniert er zu Beginn von "Wachen! Wachen!" darüber, dass "diesche Schtadt ein Dingschbumsch... eine Frau ist, genauig!!!"

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 2002-05-15 11:21 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-05-15 11:20 :
In "Fliegende Fetzen / Jingo" (und noch in einem anderen Buch, glaub'ich) wird erwähnt, dass er in sehr einfachen, wenn nicht ärmlichen, Verhältnissen aufgewachsen ist, wo die Leute aber seltsamerweise fast stolz auf ihre Armut sind.

[/quote]
Hast Recht, aber das war in Hohle Köpfe, glaube ich.



<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-05-15 11:20 :
Wenn ich mich recht erinnere, sinniert er zu Beginn von "Wachen! Wachen!" darüber, dass "diesche Schtadt ein Dingschbumsch... eine Frau ist, genauig!!!"

[/quote]

Ich lese gerade Wachen, Wachen, deshalb komme ich ja auf diese Frage.

Am Anfang vergleicht er die Stadt mit einer Frau...
Aber im Gespräch mit Karotte sagt Nobby:

"Jeder hat sein kleines Geheimnis. Oder auch sein Großes. Das gilt selbst für den Hauptmann. Es sind seine eigenen Worte. Er wurde ruwiniert, von einer Frau." (S. 73)


Aber vielleicht erfahren wir ja in Night Watch etwas darüber???
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ich glaube auch das mit dieser "Frau" Ankh-Morpork gemeint ist. Kapitäne sprechen davon das, dass Meer ihre Frau sein. Also klingt es logisch für einen Polizisten (einen Menschen der Stadt), die Stadt als seine Frau zu bezeichnen. Davon abgesehen stellt sich Mumm bei Lady Käsedick so unbeholfen an das ich mir einfach nicht vorstellen kann das er schon eine Frau hatte.

Btw Er wurde in den Schatten geboren und ist da vermutlich auch aufgewachsen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2002-05-15 11:20 :
In "Fliegende Fetzen / Jingo" (und noch in einem anderen Buch, glaub'ich) wird erwähnt, dass er in sehr einfachen, wenn nicht ärmlichen, Verhältnissen aufgewachsen ist, wo die Leute aber seltsamerweise fast stolz auf ihre Armut sind. [/quote]

War "das andere Buch nicht W!W! ? Da kennt - wenn meine, zugegebenermassen nicht sehr leistungsfähige, Erinnerung nicht trügt - Mumm doch den Sekretär Lupin Schnörkel/Wonse noch aus seiner Kindheit, oder?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

In Hohle Köpfe wird kurz über seinen Vater und Großvater berichtet.W!W! stimmt aber trotzdem.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Was wird über seinen Vater/Großvater gesagt??? Daran kann ich mich gar nicht erinnern...

_________________
Ich kann so etwas nicht zulassen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 2002-05-17 14:00 ]
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Kann mich nur noch erinnern, daß es immer ein unterdrücktes Kind in dieser Gegend gab/gibt. Vater und Großvater wär aber interessant zu hören!
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich sagte ja auch nur kurz.Sein Vater,Thomas Mumm, sein Großvater mit richtigem Namen,welchen König er niedergemetzelt hat,dass er in der Unbesonnenheitsstraße aufgewachsen ist...
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Lupin Wonse alias "Oberster Größter Meister" ist, soweit ich mich erinnere, in den Schatten aufgewachsen und Mumm kannte ihn - aber gehört die Unbesonnenheitsstraße zu den Schatten? Mist, jetzt hängt die Karte von Ankh-Morpork zuhause an der Wand, und ich kann nicht nachschauen...Mir ist bloß im Kopf geblieben, wie sich Mumm daran erinnert, wie er die Rinnsale an den Straßen beobachtet hat - und nachgrübelt, ob er die gelegentlich vorbeitreibenden toten Hunde mit Belerungswaffen verglich...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die Unbesonnenheitsstraße liegt in den Schatten.Dort ist Mumm auch aufgewachsen,wird auch woanders noch erwähnt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Stelle bei der das mit den Straßenkampftricks erwähnt wird? War das in Helle Barden/M@A? Oder Fliegende Fetzen/Jingo?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich tippe auf HB,aber ich meine in Hohle Köpfe,wenn er die tote Frau und das Kind besucht.Fliegende Fetzen ist es glaube ich nicht,da wird doch nichts von seiner Vergangenheit gesagt,oder?
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

In Nachtwächter erfährt man schon einiges über Mumms vergangenheit.
Antworten