Geschlechterraten

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.

Geschlechterraten

Beitragvon Wee Free Tiikeri » Dienstag 29. September 2015, 22:07

Seit Cheery Littlebottoms ComeOut stellt sich die Frage bei jedem Zwerg:
Männlein oder Weiblein?
Ist Rhys Rhysson ein Mädel? Ich bin mir fast sicher.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
 
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Geschlechterraten

Beitragvon Rapunzia Apfelkorn » Dienstag 29. September 2015, 22:44

EDIT Ponder: Spoiler für die neueren Bücher ergänzt, vorallem Raising Steam/Toller Dampf
Sie ist eine Frau,..
das wurde in Büchern inzwischen nicht nur angedeutet.
Sie bestellt bei Shissa und ist inzwischen schwanger von ihrem Sekretär :-)
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Geschlechterraten

Beitragvon TheLibrarian » Mittwoch 30. September 2015, 05:30

Bild
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geschlechterraten

Beitragvon Ponder » Mittwoch 30. September 2015, 10:42

Ich habe mal den entsprechenden Beitrag als Spoiler markiert. Bitte zukünftig diese Funktionalität nutzen!

Interessant ist übrigens die Frage nach dem Geschlecht auch bei dem Pärchen Boddony und Gunilla Gutenhügel. Wir hatten da mal eine längere Diskussion im Discwiki, die die Frage auch nicht abschließend beantworten konnte.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Ponder
Zauberer
Zauberer
 
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Geschlechterraten

Beitragvon Rapunzia Apfelkorn » Mittwoch 30. September 2015, 17:58

Sorry, tut mir leid,...
muss mal schauen, vllt begreif ich ja noch, wie man das macht, mit diesem "Spoiler" ....
Ich mische mich nie in Angelegenheiten anderer ein, niemand kann sagen, ich würde mich in die 'Angelegenheiten anderer einmischen,... zumindest kein zweites mal, in derselben Gestalt und ohne zu quaken ;-)
Benutzeravatar
Rapunzia Apfelkorn
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 23:28

Re: Geschlechterraten

Beitragvon TheLibrarian » Mittwoch 30. September 2015, 18:03

Einfach den Text markieren, den du verstecken möchtest, und oben auf den Knopf "spoiler" klicken, dann wird automatisch die Markierung gesetzt. Und mit "spoiler="
[Anzeigen] Spoiler: Klick mich
kannst du sowas hier machen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
TheLibrarian
 
Beiträge: 638
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Geschlechterraten

Beitragvon Wee Free Tiikeri » Mittwoch 30. September 2015, 19:29

Es scheint für Pterry ja thematisch schon irgendwie interessant zu sein, dass Frauen nicht als solche erkannt werden. Bei den Zwergen ist das so, und im Weiberregiment zieht sich das Thema durch alle Spezies - interessanterweise kommen Zwerge da gar nicht vor. Gibt's da 'n Grund für?
Nu war ja früher der Theaterschauspieler grundsätzlich männlichen Geschlechts, weshalb die z.B. Shakespear'schen Verwechslungskomödien in Originalbesetzung gleich viel mehr Sinn ergeben. (Ich hatte mich in jungen Jahren immer über die Dummheit der Leute gewundert, denn in der Regel sieht man des schon, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat, egal in welchen Kleidern. Des kam mir so "Manche mögen's heiß"-mäßig vor).
Hat Sir Pterry's Frauenversteckspiel damit was zu tun?
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
 
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle


Zurück zu Charaktere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste