Gorilla

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Rattentod79

Beitrag von Rattentod79 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und muss euch gleich mal was fragen:

Warum ist der Gorilla der UU eigentlich ein Gorilla? Er war doch früher ein Zauberer,oder?! Was ist mit ihm passiert? Mir genügt auch ein Verweis auf eines der Bücher, dann lese ich es selbst nach! Danke!
Bigking

Beitrag von Bigking »

Nunja igentlich ist er ja ein Orang Utan, aber da du neu bist ist es ja egal :grin:
Jedenfalls ist der "Unfall" bei dem er verwandelt wird im buch "Das licht der Phantasie" nachzulesen.

Das Buch ist übrigends auch in dem Sammelband "Rincewind der Zauberer" enthalten.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Überliest man aber irgendwie leicht.
Das mit dem Bibliothekaren sollte anfangs eigentlich nur ein kleiner Gag am Rande sein. Also nicht wundern wenn die Verwandlung nur mit ein, zwei Sätzen erwähnt wird.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

SPOILER

In späteren Büchern wird aber komischerweise eine andere Person schuldig gemacht als es eigentlich sein müsste.Wer es gelesen hat weiss Bescheid und sonst nehm ich nichts vorweg,oder?

_________________
Wir Zauberer wissen über so etwas Bescheid

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-08-16 15:33 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hab zwar alle Bücher gelesen, weiss aber nicht was du meinst. Könntest du's bitte mit SPOILER schreiben? (Meinst du Rincewind? Der wird ja praktisch für alles verantwortlich gemacht...)
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Ich bin zwar auch noch recht neu hier, aber soviel ich das weiss, wird doch nur von einem thaumaturgischen Unfall gesprochen, oder??? Kann sein, dass ich mich irre...
Tod

Beitrag von Tod »

Es wird in Das Licht der Phantasie wirklich gesagt was passiert. In den späteren Büchern ist dann nur noch von "dem" Unfall die Rede...
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Aja, danke ...ein bisschen Recht hatte ich dann aber doch...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

SPOILER

Nein,nicht Rincewind.In den späteren Büchern wird dem Bibliothekar und den vielen magischen Büchern die Schuld gegeben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

"Warum muss er auch im Weg rum stehn :wink:"

Übrigens @Rattentod: Du brauchst dich nicht schämen, dass du ihn zum Gorilla gemacht hast.
So hat Josh Kirby etwa anfangs den Bibliothekaren immer als Schimpansen gezeichnet (zu sehen etwa auf Scheibenwelt von A-Z).
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Warum ist der Gorilla eigentlich kein Gorilla sonden ein Orang-Utan?
Das hat mir doch sehr gut gefallen.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Weil das so in den Büchern steht?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Keine schlechte Begründung.
Aber im Weg rumstehen?Als Bibliothekar in einer Bibliothek?Hmmm...
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Vielleicht hat Terry ja gegen diesen Berusstand etwas:smile:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Würde ich nicht sagen, schließlich ist der Bibliothekar einer der "geachtetsten" Bürger Ankh-Morporks.
Keiner wagt es ihn zu beleidigen, noch nicht mal die Zauberer.
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Aber dass sich niemand traut, hat vielleicht doch andere Gründe :smile:
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
TMSIDR schrieb am 2002-08-19 16:25 :
Vielleicht hat Terry ja gegen diesen Berusstand etwas:smile:
[/quote]

Die Idee zum Bibliothekar kam ihm schon in jungen Jahren, als er in seiner Freizeit in der örtlichen Bibliothek aushalf. Nach ein paar Tagen fiel ihm auf, dass "diese Arbeit so einfach war, dass sie sogar von einem Affen bewerkstelligt werden könne" :grin:
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Na also, da hatte ich mit meiner Vermutung ja doch Recht! :grin:

_________________
Und das ist praktisch geschenkt!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TMSIDR am 2002-08-20 15:21 ]
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Mein Gorilla hat 'ne Villa im Zoo!
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht erwähnenswert das es einen Monty Python Sketch gibt,in dem sich ein Mann in einem Gorillakostüm um eine Stelle als Bibliothekar bewirbt.Nur so am Rande.
Der Bibliothekar

Beitrag von Der Bibliothekar »

Der Bibliothekar ist einfach großartig. Man erinnere sich nur an seinen Versuch ein Wörterbuch für Orang-Utanisch zu schreiben...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

SPOILER für Night Watch

In diesem Buch kommt ein genialer Gag vor: "Die Zauberer hatten sich schon so sehr daran gewöhnt, dass der Bibliothekar ein Orang-Utan war, dass sie, wenn ihnen jemand gesagt hätte, dass ein Affe in der Bibliothek ist, den Bibliothekar gefragt hätten, ob er ihn gesehen hat"
Tod

Beitrag von Tod »

Der Witz kam schon einmal vor Night Watch vor.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Sorry, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Welches Buch war das?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Kleine Anmerkung am Rande:
Ist Euch auch aufgefallen, dass der Bibliothekar in mehr Büchern vorkommt als jeder andere Charakter (außer Tod)?
Antworten