Tods kleiner Bruder?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Heißt es nicht:
"Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes"?
Und der Glaube der Menschen kann sich, dank des magischen Feldes der Scheibenwelt, manifestieren...nun, es wäre doch möglich oder?
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 2002-08-29 22:06 :
Heißt es nicht:
"Der Schlaf ist der kleine Bruder des Todes"?
[/quote]
Ja, ich hab "Schlafes Bruder" auch gelesen :wink:

Schlaf, Tods kleiner Bruder = der Sandmann?
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, warum eigentlich nicht?
Treffen werden sich die beiden aber wohl nie, schließlich kann jemand nichtgleichzeitig einschlafen und sterben. Sie verpassen sich höchstens knapp.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Auch ohne Schlafes Bruder gelesen zu haben kann man sich in der Grichischen Mythologie orientieren."Schlaf","Tod","Alter" und "Jammern" sind Kinder von "Nacht".Tod und eine alkoholvergiftete Version von Jammern gibt es schon,warum sollte es nicht auch die anderen geben?Gab es Das Sandmännchen nicht auch in einem Roman?Schweinsgalopp?Ich glaube schon,bin mir aber nicht sicher.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Der Sandmann<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> wurde in einem Roman mal erwähnt. Ich tippe auf Schweinsgallopp/Hogfather bin mir aber nicht sicher.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->der die Kinder etwas anders in den Schlaf bringt als bei uns...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm:smile:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

:smile:
Komischerweise wird nicht erwähnt,dass das der kleine Bruder von Tod ist.
catskind

Beitrag von catskind »

Nee, das wird auch nicht erwähnt. Es war nur so ein Gedanke von mir, der mich nicht mehr los ließ. Fand es einfach zu interessant.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Fand ihn auch interessant...
so interessant, dass ich...
nun vielleicht dazu später mehr:wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

...recherchiert habe.Oder nicht?Raus mit der Sprache!

Eigentlich können sie kein Geschwister in dem Sinne sein,da Tod erschien,als das erste sterbliche Wesen auf der Scheibenwelt erschien.Es gab da zwar schon die Nacht,aber eine Göttin ensteht ja erst,wenn jemand daran glaubt.Und ich glaube nicht,dass die ersten Wesen auf der Scheibenwelt schon an Götter geglaubt haben.
WimCom

Beitrag von WimCom »

Aber muss das erste sterbliche Wesen nicht früher einschlafen, als sterben.
Ist der Schlaf dann nicht der große Bruder???
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Nicht, wenn es etwas EXTREM kurzlebiges ist. Irgendeine 5-Minuten-Amöbe, oder so.
Aber sonst kein dummer Einwand...
Tod

Beitrag von Tod »

Schlafen Amöben denn überhaupt???
catskind

Beitrag von catskind »

Ich glaube, sie haben bloß Ruhephasen, in denen sie weder fressen, noch sich teilen.
(Also sowas wie Mittagspause)
Und Schlaf ist der kleine Bruder von Tod, weil es um den Zustand geht.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich denke nicht,dass Amöben schlafen.Aber es kann ja auch sein dass das erste Lebewesen von Truhe zertrampelt worden oder sonstwie umgekommen ist.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Zumindest das mit Truhe kann nicht sein, Truhe wurde fabriziert (!) (aus intelligentem Birnbaumholz).
Aber ich weiss was du meinst:wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Macht ja nichts,wenn Truhe gefertigt wurde,deshalb kann sie ja trotzdem jemanden töten.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es ging aber darum was/wer so primitive, anfängliche Lebewesen getötet hat (Frage Schlaf vor Tod usw.). Truhe kann es nicht gewesen sein, denn da hätte es VORHER jemanden intelligentes geben sollen, der sie konstruiert hat.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ist Truhe nicht mit Rincewind in der Vergangenheit gewesen,Stichwort Kresse-Ei-Sandwich?
Ponder

Beitrag von Ponder »

An das hab ich jetzt nicht gedacht. Könnte sein...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich bin mir ziemlich sicher,dass die beiden in der Vergangenheit waren.Kann ja sein,dass Truhe auf irgendwas getreten ist.
Die Geschichte beinhaltet übrigens eine Antwort auf eine wichtige Philosophische Frage: Das Ei war zuerst da,zusammen mit Kresse und Brot.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Die Antwort eines AFPlers hat mir aber besser gefallen:
(ungefähres Zitat nur, genau weiss ichs nicht mehr: )
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
"Die Antwort auf die Frage 'Was kam eigentlich zuerst, Henne oder Ei?' ist eigentlich ganz einfach. In der Frage ist nie die Rede von einem Hühnerei. Und bevor Vögel die Erde bevölkerten gab es schon Reptilien, wie etwa Krokodile und die legen bekanntlich Eier.
Nun, noch irgendwer hier der tiefsinnige Fragen der Menschheit beantwortet haben will?[/quote]
So jemanden gab gab es dann übrigens auch noch - die Frage war: <!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Wer lässt eigentlich (in den Computerspielen) in den ganzen Dungeons und Gegenden die ganzen Waffen und Munition liegen?[/quote]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das mit dem Krokodil oder anderen Reptilien ist genügend Leuten eingefallen,selbst ich habe daran gedacht.Aber wenn der Schöpfer ein Ei auf ein Brot legt,bevor es Leben gibt,war ja wohl eher das Ei da.
Auf die Frage nach den Waffen:Es gibt immer Leute,die in die Dungeons gehen und keine Ahnung von dem haben ws sie tum.Sie sterben,und ihre Waffen bleiben liegen.Sei selbst sind natürlich schon verdorrt.
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm, rücken wir nich ein kleinwenig vom Thema ab? :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Im Gegensatz zum Entenmann nicht viel.Ausserdem wurde die Frage ja beantwortet:smile:
Antworten