Leonard da Quirm und seine Erfindungen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Fliegende Fetzen (Seite 191/192)

Das Ding wurde leider nicht namentlich erwähnt, aber der Beschreibung nach dürfte es sich eindeutig um eine Art "kleine Panzerfaust" handeln...

(Off Toppic: Anfang)@ Mustrum

Man kann nie wissen:wink:
Vor allem, wenn man so oft in diverse Fettnäpfchen reinlatscht wie ich es hier leider immer wieder UNABSICHTLICH schaffe:wink:(Off Toppic: Ende)
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

:wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Fliegende Fetzen

Eine schriftliche Mitteilung, die sich 5 Sekunden nach dem lesen selbst zerstört - leider ohne Namen (Seite 208)

Sicher-unter-der-Meeresoberfläche-reisen-Gerät --> U-Boot
(Leonard selber hat es bisher immer nur kurz "Das Boot" genannt - Seite 211)

Man-setze-Wörter-aus-durcheinander-liegenden-Buchstaben-zusammen-Spiel --> Scrabble-Spiel <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Und dann noch Das-Rohr-durch-das-man-sehen-und-atmen-kann --> Eine Art Periskop (Seite 247)<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Es wurde zwar - von Ponder ?- vorab schon mal genannt, aber der Vollständigkeit halber hier noch mit Leonards Bezeichnung erwähnt<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Normalerweise kann man ja durch so etwas nur hindurchsehen und nicht auch noch damit/dadurch atmen<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
rom

Beitrag von rom »

Leonard hat doch auch die Schreibfeder erfunden, die nach oben schreiben kann.
Also, wenn man die Feder nach oben über seinem Kopf hält und auf ein Blatt Papier an der Decke schreibt.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Leonard hat in THL / WH auch noch eine Pfanne erfunden, an der alles hängen bleibt<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Na, ja eigentlich bleibt sie an allen hängen...<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Eine Teekanne die das Ausgießen geschmeidiger macht.(Weiß jetzt nicht das Buch poste es aber mal in den nächsten Tagen).
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Das Raumschiff in TLH/WH ist natürlich auch von ihm, die Pfanne war dazu entwickelt worden, in der Schwerelosigkeit zu kochen -> Anspielung auf Teflon.

Er hat auch ein Spezialfutter für Sumpfdrachen erfunden, damit diese nicht mehr explodieren.
rom

Beitrag von rom »

Das Raumschiff(Milan) und die Pfanne wurden beide schon gennant:wink:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Wo krieg ich das Spezialfutter für Drachen her???
Ich glaube wir hatten die Dreht-sich-in-die-Luft-Maschine noch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sick_dragon am 25.01.2005 um 21:02 ]
Leshpbewohner

Beitrag von Leshpbewohner »

Hatten wir schon die Sense die zu 100% einem den Kopf auf 20m weite abhackt?(eine der wenigen kriegsmaschinen von Quirm)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

[quote]
sick_dragon schrieb:
Wo krieg ich das Spezialfutter für Drachen her:wink:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Das Mondgras war Kraftfutter, von dem die Drachen eindeutig zuviel gefuttert hatten. :wink:
Das nicht-explosions-futter bekommst du von Leonard, c/o Vetinari.
NorkNork

Beitrag von NorkNork »

In Wahre Helden wird außerdem beschrieben, das er verschiedene Gegenstände für die Benutzung im Raumschiff entwickelt - unter anderem eine Bratpfanne mit "Klett"-Boden und einen Stift mit dem man kopfüber schreiben kann.
Caleb

Beitrag von Caleb »

hatte die "Waffe" mit der da Quirm Nobby und Colon "überredete" zum Boot zu kommen eigentlich einen Namen?
Wee Kelda

Beitrag von Wee Kelda »

Noch mal zu TLH/WH:
- Das Essen aus Tuben (man denke nur an Brokoli)
- Die Raumanzüge der Austronauten, mit Extras wie dem Rundumsicht-Helm oder den zusätzlichen Taschen mit Luft.

In TLH/WH kann man dank der Zeichnungen einiges gut Nachschlagen.
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

[quote]
Tod schrieb am 12.10.2002 um 09:50 :
Dann mach doch mal den Anfang und sag uns, was du schon alles kennst und wir versuchen dann zu ergänzen.

<BR>Mit den Flügeln schlagende Maschine.... (Flugzeug)

Das könnte auch wieder eine Parodie auf Frank Herberts "Der Wüstenplanet" sein, in dem die Guten (Atreides) sogenannte Ornithopter benutzen, Flugzeuge mit schlagenden Flügeln.

[/quote]
HAL 8999

Beitrag von HAL 8999 »

[quote]
Ponder schrieb am 13.12.2002 um 15:31 :
Auch bei dem Maschinengewehr, dass ekige Kugeln schießt anstatt runden, weil die mehr verletzen?
[/quote]

Dabei könnte es sich um Schrapnell-Explosivgeschosse handeln, im Zweifel glaube ich aber, dass es sich um Dum-Dum-Geschosse handelt, die in unserer Welt leider nur zu gut funktionieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAL 8999 am 05.07.2005 um 16:11 ]
Ridcully16

Beitrag von Ridcully16 »

Ähh...die eckigen Kugeln waren ja eine Erfindung des Leonardo da Vinci, nicht des da Quirm. Da muss nicht mehr reininterpretiert werden.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ihr habt hier im Thread erwähnt, dass Leonard in RS und MB erwähnt wird. Liest das zufällig gerade jemand und kann mir die Stelle nennen?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Kann ich nicht, aber dafür was anderes, aus der Rundwelt:

Giotto di Bondone (italienischer Maler im 14. Jahrhundert) wurde einmal vom Papst aufgefordert, seine Kunst zu zeigen. Er zeichnete einfach einen perfekten Kreis und sagte "Das ist mehr als genug."

Erinnert doch sehr an Leonard in "Wahre Helden" / TLH.
Antworten