Leonard da Quirm und seine Erfindungen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

Hallo,

lässt sich irgendwo eine "Übersicht" über die bisher schon in den Büchern erschienenden Erfindungen von Leonard finden? Ist mir doch ein wenig zuviel Arbeit, sie einzeln rauszusuchen und alles nochmal komplett durchlesen dauert zu lange :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Dann mach doch mal den Anfang und sag uns, was du schon alles kennst und wir versuchen dann zu ergänzen.
Spontan fallen mir die hier ein:
G'wehr
Das Boot
Mit den Flügeln schlagende Maschine.... (Flugzeug)
ENIGMA
Expresso Maschine
Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

Die ersten drei waren mir auch noch eingefallen, weil ich die Bücher erst vor kurzem gelesen hatte :grin:

Was ist doch noch gleich Enigma?
WimCom

Beitrag von WimCom »

Erfindung zur Neutralisierung von Informationen durch Generierung miasmischer Alphabete.

Ich bin doch der beste Klugscheißer.

ähhmmmm Tod heißt das Ding nicht G´fähr.
Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

AH genau, wennihr mir auch noch Leonards Namen für die Maschinen sagen könntet, wär's perfekt :grin:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich denke auch,dass es G`fähr heisst.Und dann gibts doch noch die Schreibfeder mit der man auch kopfüber schreiben kann.Und dass Fluggerät mit den Drachen.
Tod

Beitrag von Tod »

Dann wäre da wohl noch das Raumschiff, die Teflonpfanne, ein Weltraumklo, ein Autopilot usw. einfach mal TLH/WH durchblättern und die Bildunterschriften lesen...
Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

TLH/WH ?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

The Last Hero/Wahre Helden :smile:
Tod

Beitrag von Tod »

Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

Achso. Das Buch hab ich noch nicht :sad:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Nicht zu Vergessen den Vorreiter des Motorads. Welchen erst noch vom Bibliothekaren zur Blüte gebracht werden musste.
*Und so herrlich lyrisch bin ich auch noch*
Sturmharth

Beitrag von Sturmharth »

Ich hab das Buch zwar gerade verliehen und kann deshalb nicht nachschauen,aber war da nicht in Fliegende Fetzten die Rede von einem Gerät,mit dem man Berge vernichten könnte und anderen Gerätschaften,die in seinen Augen jedoch nicht für den Krieg zu gebrauchen waren?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nicht zu vergessen von Scrabble und den PostIt-Zetteln, die daQuirm-Namen hab ich allerdings gerade nicht im Kopf.
Ingramosch

Beitrag von Ingramosch »

Zu einigen Dingen weiß ich leider nicht so ganz, was sie "bewirkten" :grin: Und das muss ich auch wissen :grin:
WimCom

Beitrag von WimCom »

Also ein Motorad, ist ein zweirädriges Vehikel, das unabhängig von Zugtieren, sprich Beispielsweise Pferde, in Bewegung gerät.:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Sturmharth schrieb am 2002-10-12 18:10 :
Ich hab das Buch zwar gerade verliehen und kann deshalb nicht nachschauen,aber war da nicht in Fliegende Fetzten die Rede von einem Gerät,mit dem man Berge vernichten könnte und anderen Gerätschaften,die in seinen Augen jedoch nicht für den Krieg zu gebrauchen waren?
[/quote]
Hier scheint sich auch ein Sinnungswandel bei Leonard anzubahnen:
In den früheren Büchern hat er auf fast naive Weise geglaubt, dass immer schlimmere Waffen den Frieden fördern, weil sich niemand trauen würde, sie zu benutzen - aber in FF zerreißt er dann zum ersten Mal einen Plan für neue Waffen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nachtrag aus aktuellem Anlass:
Im ARD-Videotext hab ich jetzt gelesen, dass man Leonardos (nein, ich rede von da Vinci) Zeichnungen mal unter die Lupe genommen hat. Dabei hat man herausgefunden, dass er in die Pläne von seinen Waffen absichtlich Konstruktionsfehler eingebaut hat - damit sie niemand missbrauchen kann. (Was vielleicht auch ein Grund ist, dass seine Erfindungen meistens nicht in die Tat umgesetzt wurden, weil die Leute sie eh für nutzlos hielten. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->)<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Das ist jetzt wilde Spekulation meinerseits.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Ponder

Beitrag von Ponder »

Auch bei dem Maschinengewehr, dass ekige Kugeln schießt anstatt runden, weil die mehr verletzen?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hm, jetzt hast Du glatt einen ganzen Haufen Fragen aufgeworfen:
- Basiert diese Erfindung auf Ideen von Leo da V.?
- Ist die tatsächlich in die Praxis umgesetzt worden?! (Eckige Kugeln müssten doch sauschlechte Flugeigenschaften haben, also wozu wäre so ein MG gut?)
- Oder wolltest Du nur wissen, ob er da auch Fehler eingebaut hat? Damit bin ich allerdings überfragt...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Soweit ich weiss, basiert die Erfindung auf ihn (irgendwann mal gelesen).
Ob er sie tatsächlich gebaut hat weiss ich nicht...
Ja hat mich auch interessiert ob er da auch einen Fehler reingebaut hat...

aber wie will man das eigentlich feststellen?
Hat er erst was funktionstüchtiges skizziert und dann nachträglich einen Fehler reingebaut?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Also, in die Praxis umgesetzt hat er die wenigsten, wenn überhaupt.
Wie genau er gearbeitet hat, weiß ich nicht; vielleicht hat er erst richtig skizziert, dann eine Kopie mit Fehler gemacht, und dann die Originalskizze vernichtet. Vielleicht hat er sogar den Fehler "im Kopf" mitkonzipiert und dann erst alles aufgeschrieben. Oder er hat sich tatsächlich geirrt. :smile:
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Die Spiegelschrift war ja auch dazu da, damit nicht jeder seine Erfindungen einfach für seine Zwecke ausnutzen kann. <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

SPOILER-Der fünfte Elefant
Er hat auch noch eine Codeentschlüsselungsmaschine erfunden. Und eine Kaffeemaschine.Kommt beides in DER FÜNFTE ELEFANT vor!

_________________
Rincewind ist der beste!!!



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rincewind The Wizzard am 17.03.2004 um 15:42 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Rincewind The Wizzard schrieb am 17.03.2004 um 13:36 :
Er hat auch noch einen Codeentschlüsselungscomputer erfunden. Und eine Kaffeemaschine!!! (SPOILER)Kommt beides in DER FÜNFTE ELEFANT vor!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
OK, noch ein Erklärungsversuch:
Ein Spoiler kommt VOR das, was du von einem Buch verrätst. Es soll eine Warnung für die sein, die das Buch noch nicht kennen, dass sie jetzt lieber nicht weiterlesen sollen, da das folgende etwas über die Handlung des Buches verrät.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

! SPOILER 5. ELEFANT !

Codeentschlüsselungscomputer? Ich dachte, es wäre nur eine Maschine, wie die Enigma, zum Ver- und entschlüsseln. Mit einem Computer kann man ja noch sehr viel mehr anstellen...
Antworten