Leonard da Quirm und seine Erfindungen

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

War es auch nur. Daher auch der Name des Geräts.
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Hab meine Antwort für die, die sie noch nicht gelesen haben, verändert.
Werde schaun, dass mir das nicht mehr passiert!!!
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

SPOILER Der fünfte Elefant

Die kaffemaschine heißt "Maschine-für-sehr-schnellen-Kaffe"
Die Codeentschlüsselungsmaschine heißt "Erfindung zur neutralisation von Informationen durch die generierung miasmatischer Alphabete"

Ich frage mich wie ihm nur immer so treffende Namen einfallen???!!!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Rincewind The Wizzard schrieb am 18.03.2004 um 14:24 :
SPOILER Der fünfte Elefant

Die Codeentschlüsselungsmaschine heißt "Erfindung zur neutralisation von Informationen durch die generierung miasmatischer Alphabete"

Ich frage mich wie ihm nur immer so treffende Namen einfallen???!!!

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Der Name wurde absichtlich so gewählt, dass die Abkürzung Enigma ergibt.
Rincewind The Wizzard

Beitrag von Rincewind The Wizzard »

Cool, hab ich gar nicht gewusst!!!
Boroni

Beitrag von Boroni »

Ich will jetzt kein extra Thread aufmachen.:cool:
Aber das nachträgliche korrigieren von Posts nachdem derjenige verwarnt worden ist erinnert mich irgendwie an Frau Kuchen.
Wenn sie ihren Zukunftssinn eingeschaltet hat und ihr Gegenüber stellt dann die Frage nicht, die sie schon beantwortet hat.:grin:

_________________
Krieg ist nicht nett...
Im Gegensatz zu Tod :-p



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boroni am 18.03.2004 um 22:23 ]
Terry Prachett "Noob"

Beitrag von Terry Prachett "Noob" »

Er hat in Fliegende Fetzten auch das U-boot mit den Tredpedalen und dem Bohrer mit dem man sich an Schiffe ranhängenkann gebaut(man könnte auch schiffe versenken aber wer kommt nur auf solche ideen). Das dDIng heist glaub ich: Gefährt-mit-dem-man-sicher-unter-wasser-reisen-kann oder so ähnlich ka merh genau(ein bischen improvisiert
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

In Nanny Oggs Kochbuch werden noch ne Menge erwähnt.

- SPOILER für besagtes Kochbuch -

In einem Rezept für eine Käsebrot wird unter anderem erwähnt:

- Eine Maschine um siedende Butter mehrere hundert Meter weit zu schleudern
- Neue Möglichkeiten Brotbackformen zu gießen...

Es gibt da ziemlich viele, ich weiss allerdings nicht ob die ganz zählen, da sie in keinem Roman vorkommen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

In "Helle Barden" habe ich (Seite 73) gerade das hier gefunden:

"Das-Rad-mit-Pedalen-drehen-und-noch-ein-Rad-Maschine"

Der Beschreibung nach ein "Fahrrad" oder "Hometrainer"
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

In Helle Barden gibt es auch "Praktische -Zettel-um-Notizen-zu-schreiben-die Dinger-kleben-fest-man kann-sie-aber-wieder-lösen" Das ist so eine art Post-it Zettel
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

"Helle Barden" ist eine wahre Goldgrube :wink:

Auf den Seiten 135 und 136 werden nacheinander erwähnt:

"Pulver Nr. 1" - Bezeichnung der Alchimistengilde für Schießpulver oder Sprengstoff

Sein Porträt der "Mona (Lisa) Ogg"

"Blitz-Zitronen"
(Die genaue Bezeichnung und die Funktionsweise werden leider nicht genannt, bzw. ich kann mir nicht so recht etwas drunter vorstellen)

Die "Stimmen-am-Himmel-Maschine" - ??? (evtl. Lautsprecher oder sowas ähnliches ???)

Es werden noch erste Zeichnungen für ein Projekt namens "Leute-mit-Flügeln" erwähnt

Und natürlich zu guter letzt auch noch das "G´fähr" (Das hatten wir schon, aber um der Vollständigkeit halber:wink: )
Tod

Beitrag von Tod »

Das werden vermutlich nur die Zitronen mit Elektroden sein, aus denen man ein wenig Strom gewinnen kann.
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Er hat auch recht lange an einem speziellen Tablett gearbeitet, dass Flugreisenden ermöglichen soll in der Luft Mahlzeiten einzunehmen.
Caustica

Beitrag von Caustica »

In "The Last Hero" gibt es noch ein Geraet das "device for looking behind you" genannt wird (Geraet um hinter dich zu schauen - ich weiss leider nicht, wie der Name dieses Wunderwerks uebersetzt wurde. aber sicher nicht mit "Rueckspiegel" :smile:




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caustica am 29.11.2004 um 14:47 ]
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich tippe auf Periskop (oder wie man das schreibt) (das teil was auch in Ubooten eigebaut ist)
Tod

Beitrag von Tod »

Warum hätte man es so übersetzen sollen?
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Wir reden doch von Leonard de Quirm. :wink:Bei dem heisst es sicher Gerät-um-bequem-nach-hinten-zu-schauen-ohne-langsamer-zu-werden.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Das war jetzt nur eine unverbindliche Vermutung.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Und weiter geht´s mit "Helle Barden"
Auf den Seiten 189 bis 193 werden erwähnt:

Etwas Fledermausartiges mit dem Namen "Fluggerät-mit-schlagenden-Flügeln"

Eine geerdete Schlafmütze aus Metall

Erste Entwürfe für eine Apfelschälmaschine

Die "Post-it-" Zettel und ihr Name wurden bereits einige Posts vorher erwähnt - ihr Klebstoff wurde übrigens aus gekochten Nacktschnecken hergestellt

und als (vorerst) letztes noch das Modell einer "Dreht-sich-in-die-Luft-Maschine"
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Aus "Fliegende Fetzen" (Ab Seite 89-95)

"Verbrennungsmotor" (...Könnte eventuell Pferde ersetzen, wenn serienreif...)
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

(Nur) Mit den Zutaten "1 Glas Wasser, 1 Löffel Säure, 2 Drähten und 1 Tischtennisball" hat er angeblich (irgendwann früher / unabsichtlich) das Hauptquartier der Alchimistengilde in die Luft gejagt:wink:

Und die "automatische Teemaschine" hatte auch einen kleinen Funktionsfehler:wink:

Ein von Wasserkraft angetriebener "Bleistiftspitzer"

Ein Wurfarm (Katapult ???) mit dem man Kugeln aus halb geschmolzenem Schwefel (eine halbe Meile weit) schleudern kann (quasi eine frühe "Napalmbombe")

Ein Apparat, der anderen Leuten (in 100 Metern Entfernung) den Bauch aufschlitzen könnte... Diesen Apparat könnte er vermutlich mit einigen Umbauten in einen automatischen Webstuhl bzw. in ein "Messgerät zur Feststellung des spezifischen Gewichts von Käse" verwandeln

Eine Metallkugel, mit deren Inhalt man "ganze Berge sprengen könnte"

Das reicht für´s erste mal wieder:wink:




<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->In diesem Zusammenhang die Frage:
"Was ist bitteschön ein externer[/b) Verbrennungsmotor??? (Eine Fehlkonstruktion, klar???)<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 15.12.2004 um 12:37 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In Nanny Oggs Kochbuch macht er auch einige Vorschläge für neue Erfindungen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 15.12.2004 um 12:46 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Nanny´s Kochbuch wurde schon mehrfach erwähnt, aber DAS Teil habe ich leider NICHT:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Zum externen Verbrennungsmotor: Im Englischen heißt der Verbrennungsmotor "internal combustion engine" vgl. auch mit dem Zauber aus TCOM "infernal combustion enigma".
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

@Windle Poons:
Das Kochbuch bietet bei weitem mehr als Rezepte.:wink: Auch einige schöne Anektoden und Nannys Aussagen z.B. über Etikette und die Blumensprache. Ist sehr lustig und man erkennt Nanny wieder auch wenn sie in diesem Buch nichet so schreibigt.:grin:


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mumm am 15.12.2004 um 20:28 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

@ Mumm

Jaaaaa, das habe ich hier auch schon irgendwo gelesen:wink:
Sehr wahrscheinlich kaufe ich mir das Teil irgendwann doch noch... <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Aber jetzt ist Schluss mit "Off Topic" sonst kriegen wir womöglich umgehend ´nen "Moderatoren-Rüffel" :wink:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Nach Weihnachten, wenn sich die Finanzlage wieder stabilisiert hat :wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Für zwei Offtopic Posts? Nein das glaube ich nicht.:wink:

Aber mal wieder zum Thema:
Wurde schon die Erfindung genannt die Berge beseitigen kann? Wurde geanannt...Entschuldigt.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mustrum am 19.12.2004 um 11:04 ]
Antworten