Der Ogg-Clan

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Moin Leute,
Da hier irgendwie nichts über die Oggs zu finden ist, poste ich einfach mal neu. Was fällt euch zum Ogg-Clan ein?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Um Ehrlich zu sein wollte ich nur
die Frage loswerden, ob Reet Ogg dieselbe
Reet ist wie die Reet aus der Näherinnengilde.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich vermute mal, nicht. Nanny ist zwar nicht grad prüde, und dass eine Tochter vor ihrer Über-Mutter in die große Stadt flieht, kann auch gut sein, aber es wäre sicher nicht unbemerkt geblieben, als Oma und Nanny in Mummenschanz A-M besuchen (und dabei auch bei Rosy Palm vorbeischauen). Abgesehen davon, dass Nanny so etwas bei ihrer Tochter nicht dulden würde - schließlich kann sie dann nicht mehr im Haushalt helfen :wink: Wenn Nanny sagt: "Ich weiß immer, was meine Kinder tun!" sagt sie das nicht nur aus erzieherischen Gründen...
Herr Ixolit

Beitrag von Herr Ixolit »

Es ist wohl tatsächlich auszuschließen, daß es sich um ein und dieselbe handelt.
Aber erschreckend ist, daß derselbe Name für 2 Personen benutzt wurde. Wo kommen wir denn da hin, demnächst ist bei der Näherinnengilde glatt noch eine Sybil!
:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Zu Nanny Ogg:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>She has fifteen (presumably) living children: Jason, Grame, Tracie, Shirl, Daff, Dreen, Nev, Trev, Kev, Wane, Sharleen, Darron, Karen, Reet and Shawn.[/quote]
Aber zu der Reet aus Wachen!Wachen! kann ich keinen Hinweis finden, dass sie mit Nachnamen Ogg heißt. Hast du vielleicht mal ne Seitenangabe?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Es würde aber zu Nanny passen, oder? ne Seitenangabe kann ich dir noch suchen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hey Hirte, ich hab eine Idee:
Terry hat im SW-Lexikon erwähnt, dass er im Lauf der Bücher tatsächlich alle 15 Kinder von Nanny namentlich erwähnt hat. Also muss Reet auch in einem der Hexen-Bücher erwähnt sein. (Ich vermute mal, MacBest. Vielleicht auch mehrere.) Wenn da jetzt über sie steht "Sie ist nach A-M gegangen", könnte Deine Theorie sogar stimmen. Wenn aber dasteht, dass sie in Lancre lebt, bei Nanny aushilft oder zumindest im Schloss arbeitet, werde wir wohl zwei verschiedene Reets haben.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Hallo,

ich arbeite immer noch an einer Liste aller Personen, dei es in den Büchern gibt. Alles hab ich noch nicht online, aber nach meiner Liste gibt es außer in Wachen! Wachen! nur noch in Macbest eine Reet. Also würde es reichen, in dem Buch nachzulesen, was da über sie steht.
Allerdings glaube ich kaum, daß die Reet aus Wachen! Wachen! Nannys Tochter ist, später (in Mummenschanz glaube ich) übernachten Nanny und Oma doch bei Mütterchen Palm, und da wird keine Tochter erwähnt, die sie wiedersieht.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Über die Feiertage habe ich mir mal den MacBest vorgenommen.
Reet wird auf den Seiten 96 und 168 erwähnt, und offensichtlich scheint sie noch in Lancre zu leben. Also wohl doch zwei verschiedene Personen.
Fred_Saum

Beitrag von Fred_Saum »

Ich find die Oggs lustig..... am coolsten ist die Katze die geht voll ab..... die erinnert mich irgendwie an meine Katze die ist auch faul und agressiv...
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Mir ist ganz nebenbei beim lesen der Hexenbücher wieder mal etwas ein- bzw. aufgefallen und das lässt mich jetzt blödsinnigerweise nicht mehr los. Und je mehr ich darüber grüble, desto mehr fällt mir dazu noch ein:wink:
Wie hiess Nanny Ogg eigentlich mit Ihrem Mädchennamen:wink:
Und noch eine (vorerst) letzte Frage: Ist Nanny nicht eher ein Titel / Kosename für eine Oma oder ein Kindermädchen??? i<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Ich glaube, es war bei ihrem gemeinsamen Essen mit dem Zwerg Casanunda<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Die Antwort liefert Der Zeitdieb: Nanny ist Matriarchin und behält ihren Namen bei, da sie Hexe ist. Sie würde wohl jedem eine Lektion erteilen der versucht das zu ändern.:wink:
Caleb

Beitrag von Caleb »

[quote]
Ist Nanny nicht eher ein Titel / Kosename für eine Oma oder ein Kindermädchen??? i


[/quote]

Ich denke es ist ein Kosename, der auf ihre Tätigkeit hinweist.
Immehin ist sie laut "Der Zeitdieb" die beste Hebamme, hat eine große Familie Enkel und liebt alle Arten von Kindern. (zumindest hab ich sie mir immer so vorgestellt)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Caleb am 30.04.2005 um 23:32 ]
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Danke. Ich hab´ den Zeitdieb schon länger nicht mehr gelesen. Und es wird wohl auch noch einige Zeit dauern, bis es wieder soweit ist.
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Nachträglich ist mir dann wieder in den Sinn gekommen, dass Nanny natürlich nur der Kosename ist, weil sie ja tatsächlich Gytha heißt. Aber zu 99 % wird sie ja mit Nanny angesprochen - und Oma Wetterwachs ist (glaube ich) die einzige, die sie Gytha nennt:wink:
Damit stellt sich schon wieder eine neue Frage:
Kennt jemand den Ursprung oder einen Bezug zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Vornamen Gytha ???
Oder klingt der Name nur für unsere "deutschen" Ohren so ungewöhnlich ???


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Weil ich momentan wieder mal all die gesammelten Werke innerhalb der jeweiligen "Serie" lese. Momentan bin ich bei den Hexen, genauer gesagt bei Mummenschanz. <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Windle Poons am 01.05.2005 um 13:38 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

[quote]
Windle Poons schrieb am 01.05.2005 um 13:32 :

Oder klingt der Name [Gytha] nur für unsere "deutschen" Ohren so ungewöhnlich :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ach du Schande.
Google wollte ich selber auch noch ausprobieren, aber dass kann ich mir ja jetzt sparen :wink:

Als ich die Frage geschrieben habe, hatte ich eigentlich nur gedacht, dass irgendjemand hier eventuell etwas näheres dazu weiss - immerhin wimmelt es hier ja von Fachleuten.

(Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen:
Das Wort Fachleute ist in diesem Zusammenhang definitiv NICHT abwertend oder ironisch gemeint)
Nita

Beitrag von Nita »

Nachdem ich bei Google geguckt habe, <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->weiss ich jetzt, dass Gytha "das Geschenk" heisst. Wie zutreffend :smile:<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> ich wurde eben neugierig... <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Drum Billet

Beitrag von Drum Billet »

[quote]
Max Sinister schrieb am 27.12.2002 um 17:00 :
Über die Feiertage habe ich mir mal den MacBest vorgenommen.
<BR>Reet wird auf den Seiten 96 und 168 erwähnt, und offensichtlich scheint sie noch in Lancre zu leben. Also wohl doch zwei verschiedene Personen.
[/quote]

Allerdings wird da auch nicht ihr Beruf erwähnt, sondern nurdass jemand in ihre Kürbissoße viel und sie den Hexen im Schloss winkt...

allerdings glaube ich auch nicht, dass sie bei Gytha "Nanny" Ogg eine Chance hätte weiter als eine Viertelstunde weit weg zu wohnen ;)

und der Weg dauert ja bekenntlich mehrere Wochen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Schöne machtgierige Grüsse, euer Drum Billet<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two --> zumindest wenn man mit einer theatergruppe durch die Gegend reist<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Manchmal frage ich mich auch, ob in Lancre in ein paar Jahrzehnten alle Leute den Nachnamen Ogg tragen werden. Selbst wenn manche Familienmitglieder doch wegziehen - wenn Lancre wirklich nur 500 Einwohner hat, dauert das nicht mehr lange...
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich will nicht näher ins Details gehen, sonst brauch´ ich einen Riesenspoiler, aber in Lords & Ladies fragt der Zwerg Casanunda nach der Bedeutung gewisser Hieroglyphen:wink:
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

[quote]
Max Sinister schrieb am 03.05.2005 um 09:48 :
Manchmal frage ich mich auch, ob in Lancre in ein paar Jahrzehnten alle Leute den Nachnamen Ogg tragen werden. Selbst wenn manche Familienmitglieder doch wegziehen - wenn Lancre wirklich nur 500 Einwohner hat, dauert das nicht mehr lange...
[/quote]
Das wurde fast schon beantwortet Max:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Ruhig Blut
Nanny organiesiert eine Demonstration und Magrat fragt ob die Demonstration gegen das Verbot von Alkohol der Wille des Volkes gewesen wäre. Daraufhin antwortet Nanny so ungefähr: "In gewisser Weise der Wille des Volkes." Nanny beherrscht das Land mehr als Verence II und Oma beherrscht Nanny. Das erkennt sogar Himmelwärts am Ende des Buches. Also ist es wohl so das der größte Teil des Volkes von Lancre Oggs sind.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich hätte die Anzahl der Oggs auf einige Dutzend geschätzt.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

:wink: [/spoiler]
MargolottaDoll

Beitrag von MargolottaDoll »

Es müssen ja auf jeden Fall mehr als ein Dutzend sein, wenn sie(Nanny) schon 15 Kinder hat. Und dann gibts ja auch noch Enkel (oder zählen die dazu:wink:
Banjo Blütenweiß

Beitrag von Banjo Blütenweiß »

[quote]
MargolottaDoll schrieb am 04.05.2005 um 16:51 :
Es müssen ja auf jeden Fall mehr als ein Dutzend sein, wenn sie(Nanny) schon 15 Kinder hat. Und dann gibts ja auch noch Enkel (oder zählen die dazu???)
[/quote]
Ein Dutzend oder weniger kann ja rein logisch nicht sein ;)
Und, nein, soweit ich weiß zählen die Enkel nicht.

[quote]Ich hätte die Anzahl der Oggs auf einige Dutzend geschätzt[/quote]
Ich denke, es kommt darauf an, wie man einen Ogg definiert, sprich wie weit entfernt er/sie mit Nanny verwandt sein darf, um immer noch als Ogg zu zählen.
Muss man noch Ogg heißen? Reicht es wenn man ein Vetter dritten Grades der Mutter einer Schwiegertöchter ist?
Antworten