Die Wache

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Edward d'Eath

Beitrag von Edward d'Eath »

Erstmal möchte ich mich "vorstellen":
Ich bin der N-eue! Ich bin zwar schon seit ein paar Jahren Scheibenweltfan, aber habe leider erst jetzt diese Internetseite entdeckt. Nun weiß ich endlich, was mir die ganze Zeit in meinem Leben gefehlt hat!
Zum Thema Charaktere möchte ich für mich einfach mal behaupten, daß die gesamte Wache einfach unschlagbar ist!
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Auf jeden Fall! Was ich an den Wache-Romanen gegenüber den anderen am besten finde ist, daß man ständig in kurzen unbedeutenden Nebensätzen auf die Probleme und Eigenarten der einzelnen Wächster hingwiesen wird. Beispielsweise daß Besuch ständig seine Broschüren verteilt und immer mal wieder Mumm fragt, ob er sich schon mal die Broschüren, die er ihm neulich zu lesen gegeben hat, angeschaut hat. Oder Grinsi Kleinpos Versuche, weiblich zu erscheinen. Oder Reg Schuh, der oftmals als wandelndes Schutzschild mißbraucht wird und immer mal wieder seine Gliedmassen verliert...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Ich Persönlich, ziehe ja die Unsichtbare Univerität vor.
Aber die Wache hat dennoch geniale Vorteile.
Besonders die einzelnen Beziehungen der Charaktere. Damit ist nicht nur Karotte und Angua gemeint.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Gibt es eigentlich irgendwo eine aufstellung aller Mitglieder der Wache?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Die hat wohl nicht mal Terry Pratchett, da die Wache mittlerweile einige Dutzend Leute umfasst <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, von denen längst nicht alle erwähnt worden sind.

Ich versuch mal, alle zusammenzubekommen, die einen Namen haben:

VORSICHT, SPOILER FÜR WACHEN-ROMANE!

Am Anfang, in W!W! hatten wir ja nur Mumm, Colon und Nobby, und Karotte kam in dem Buch dazu. (Und der Bibliothekar war kurzzeitig dabei.)
In HB ist die Wache dann um die "ethnischen Minderheiten" erweitert worden: Detritus, Knuddel (später verstorben) und Angua.
Hier hat die Wache dann angefangen, viele Leute aufzunehmen, und ab da wirds unübersichtlich. Ich erinnere mich jetzt nur an:
Flußspat, Moräne, Bauxit, Abba Starkimarm, Silas Lästigviel, und einige ohne Namen. Außerdem wird der Troll Kohlenfresse aufgenommen, aber in einem späteren Buch heißt es, dass er wieder unter die Verbrecher gegangen ist.
In HK kommt Grinsi Kleinpo dazu, und gegen Ende des Buches Dorfl.

Außerdem kommen in den späteren Wache-Romanen noch dazu (weiß nicht mehr genau, wann):
Abfluss, der Wasserspeier
Feuerstein, der Troll
Knuddel Winzig, der Gnom
Obergefreiter Ping
OG Besuch aus Omnien
Igor (weitere Erklärung überflüssig)

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --><mumm-mode>Immer noch zu wenig, um mitdem Verbrechen fertig zu werden! Verdammt!</mumm-mode><!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

_________________
Es ist besser, einen Flammenwerfer anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2003-01-02 14:15 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Nicht zu vergessen: Reg Schuh und Besuch-die-Ungläubigen...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich weiss nicht wie du das siehst Tod, aber bei mir ist Besuch schon in der Liste oben drin:wink:
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

In HK wurden glaube ich noch ein paar weitere Wache-Zwerge(innen) mit Namen genannt, hab das Buch aber grad nit zur Hand. Außerdem gab es glaub ich mehr als einen Wasserspeier, der einen Namen hatte (ich muß mal wieder die Wache-Reihe lesen, ist schon so lang her...)
Tod

Beitrag von Tod »

Stimmt ganz unten steht er...
In Night Watch wird noch mindestens ein Wasserspeier genannt, weiß aber gerade nicht, ob der neu war. Auch werden da zu Beginn viele Wächter genannt und über die Größe der Wache gesprochen. Ein paar Dutzend ist da noch untertrieben.
Edward d'Eath

Beitrag von Edward d'Eath »

Ich finde bei der Wache ist es auch interessant zu beobachten, wie sich die einzelnen Personen , neben Karotte besonders die Ur-Mitglieder der Wache (Mumm, Colon und Nobby), im Laufe der Zeit "verändern"! So nach und nach zeigt jeder wieder so etwas wie Stolz und Ehrgeiz! (Der Eine mehr, der Andere weniger)
Und das alles im Prinzip nur, weil ein armer, naiver, von Grund auf ehrlicher, adoptierter Zwerg von seinen Eltern in die große Stadt geschickt wurde, um dort ein Mann zu werden!
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

In W!W! wird noch der verstorbene Ex-Wächter Herbert Humpel erwähnt
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

SPOILER WACHE-ROMANE!

@Tod: In NW heißt es am Anfang, dass die Wache immer noch kaum 100 Leute hat (in einer Millionenstadt!) Also etwa 8 Dutzend.


Was die Wache ansonsten angeht:
Der Bibliothekar war in WW! kurzzeitig dabei. Und in HB heißt es einmal: "Selbst der Dekan der UU wollte Wächter werden".
Außerdem hat die Wache in ihren "Radarfallen" ein paar Dämonen. OK, die zählen eigentlich nicht.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-12-19 17:31 :
SPOILER WACHE-ROMANE!

@Tod: In NW heißt es am Anfang, dass die Wache immer noch kaum 100 Leute hat (in einer Millionenstadt!) Also etwa 8 Dutzend.
[/quote]
Ich sagte doch: mehr als ein paar Dutzend, das sind für mich 2-3 und nicht 8.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hab nochmal in HK geschaut. Dort werden noch folgende Wächter (kurz) erwähnt:

Habichglück (wohl Mensch)
Klaps
Gimletso(h)n
Glodsneffe
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Lese gerade mal wieder Fliegende Fetzen. Da wird tatsächlich noch ein zweiter Wasserspeier erwähnt, namens Fenstergiebel.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich glaube in "Fifth Elefant" werden auch neue Wächter erwähnt. Ich bin mir aber nicht sicher!
Sally

Beitrag von Sally »

Ihr habt Sally die Vapierin vergessen!!!^^. Die kommt in Klonk! dazu!!!
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Naja...
Teatime

Beitrag von Teatime »

Es wäre echt mal interresant alle Namen zusammen zu bekommen aber ich glaube das ist nichz möglich.

PS: ist euch schonmal aufgefallen das Karotte etwas gegen Zombies hat, habe glaube ich mal so eine andeutung gehört
RotinPeace

Beitrag von RotinPeace »

Ich meine es war Mumm der was gegen Zombies hat. Das war glaub ich in "Helle Barden" .
Teatime

Beitrag von Teatime »

Mumm hat gegen jeden was ich meine aber Karotte er hat etwas gesagt wie: Aber du weist schon was er ist.
Angua:was ist?
Karotte: naja Tod

Irgentwie sowas in der art meine ich
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

[quote]
Teatime schrieb am 20.08.2007 um 19:02 :
Es wäre echt mal interresant alle Namen zusammen zu bekommen aber ich glaube das ist nicht möglich.
[/quote]
Immerhin wird ja hier der Versuch gemacht...
Antworten