Das Alter der einzelenen Cahraktere

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Ich glaube das ist in Ruhig Blut.
Eleya

Beitrag von Eleya »

Ah, könnte sein... das ist mir jetzt peinlich! ;)
Bibliophila

Beitrag von Bibliophila »

Macht doch nicht. Passiert immer mal, dass man ein Buch einfach auslässt oder irgendwas was drin vorkommt vergessen hat.
pattaplum

Beitrag von pattaplum »

ich meine ich hätte in TV gelesen, Esme wäre 75 Jahre alt. Die entsprechende Textstelle hab ich jetzt aber nicht wieder gefunden.

Lu-Tze ist in EG sechstausend Jahre alt. In einem späteren Roman (ich glaube "der Zeitdieb") ist er "nur noch" 900 Jahre alt.

Bei der Bestimmung des Alters des jeweiligen Charakters ist auch zu berücksichtigen, dass die Romane einer Zeitlinie folgen. Zeit- bzw. Altersannahmen sollten somit in den entsprechenden Kontex gebracht werden. (Nun bei den 6000 Jahren von Lu-Tze kommt es wohl auf ein paar Jarzehnte mehr oder weniger nicht an :wink:
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
pattaplum schrieb am 10.04.2008 um 21:41 :
ich meine ich hätte in TV gelesen, Esme wäre 75 Jahre alt. Die entsprechende Textstelle hab ich jetzt aber nicht wieder gefunden.
[/quote]

Ich habe Total Verhext erst kürzlich wieder einmal gelesen...
Bei der Abreise der Hexen aus Lancre inspiziert und kritisiert Oma Wetterwachs die Reisebekleidung der beiden anderen...

Da steht dann sinngemäß "...Nanny kannte Oma seit (über) 70 Jahren und lächelte..."
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaube das mit den 6000 Jahren bei Lu-Tze wird nur angedeutet, aber nie wirklich bestätigt. Aber selbst mit 900 Jahren kommt es zu Problemen. Wie soll er denn in jungen Jahren bei Mrs. Cosmopolit gelebt haben? Für ihn scheint Zeit etwas anders zu verlaufen als für uns...
chaotic

Beitrag von chaotic »

In Der Zeitdieb steht, dass Lu-Tze 800 Jahre alt wäre. Aber wie er dann bei Mrs. Cosmopolite etwas lernen konnte, weiß ich auch nicht.
Eleya

Beitrag von Eleya »

Vielleich meinte er mit "jungen Jahren" die Zeit als er noch 800 war... versteht ihr was ich meine?
Andererseits, darf man nicht vergessen, wie lange es Ankh-Morpork schon gibt...
Möglicherweise hat sich nicht viel geändert.
Antworten