Verhasstester Charakter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Aber warum Magrat? Immerhin hat sie schon bewiesen, dass sie mehr ist als die doofe, realitätsfremde Esoterik-Tante. Und wer soll ihre Vorgängerin sein? Nachfolgerin ist Agnes Nitt, aber von ihrer Vorgängerin (der ersten Forschungshexe) war doch kaum die Rede?
[/quote]

!!!eventueller Soiler - oder mächtiger Blödsinn!!!
Hat ihre Vorgängerin nicht in MacBest den Hofnarren geheiratet???
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zephiroth schrieb am 2003-05-14 21:00 :
!!!eventueller Soiler - oder mächtiger Blödsinn!!!
Hat ihre Vorgängerin nicht in MacBest den Hofnarren geheiratet???
[/quote]
|o, mächtiger Blödsinn.
Spoiler für die Hexenromane

In MacBeth kommt nur ein Narr vor (sieht man mal von den Erinnerungen des Narren an seinen Vater und Großvater und die Narren in der Narrengilde ab) und der wird am Ende des Buches König von Lancre. In Lords und Ladies heiratet er dann Magrat. Magrats Vorgängerin hieß Gütchen Wemper *mögesieinFriedenruhen* und wird in MacBeth erwähnt, ist dort allerding schon tot.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

!!!mögliche Spoiler!!!
Stimmt, jetzt kommts mir wieder. Hab aus Desinteresse die Hexenromane nur halberzig und das auch nur einmal gelesen...außer Ruhig Blut, das war genial ;).
Agnes Nitt???...aber sie kann nur besser sein als die Margrat :).
Naja, zumindest kann ich mich wieder an die Heirat erinnern :D
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Hm, Du fandest "Ruhig Blut" genial und kannst Dich nicht an Agnes Nitt erinnern? Sehr merkwürdig, da sie da eine tragende Rolle spielte...
Eingeführt wird sie in "Lords und Ladies" und ihren ersten großen Auftritt bekommt sie in "Mummenschanz".

Ich halte Agnes übrigens für einen recht interessanten Charakter mit genügend Potentzial, um eines Tages die Nachfolge von Oma Wetterwachs anzutreten - jaja, schlagt mich ruhig :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

*schlägt den Quästor* Masochist, was???
Interessanter Charakter mit viel Potential, ja, aber Esme kann nun wirklich niemand ersetzen. Allein ihr Auftritt in The Wee Free Men war mal wieder etwas, was nur Esme machen konnte...
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Aua!!! Gut, dass Du nicht die Sense genommen hast *grummel*
Mit WFM bin ich leider noch nicht weiter gekommen; aber danke für den Hinweis darauf, dass Esme drin vorkommt...

Allerdings dürfte uns allen klar sein, dass Esme irgendwann in den Ruhestand treten muss und dann eine Nachfolgerin braucht. Wer könnte das wohl sein?
Und welches Potenzial sich tatsächlich in Agnes' "gewaltiger" Persönlichkeit verbirgt, weiß höchsten Terry selber - wenn überhaupt.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2003-05-15 08:58 :
Mit WFM bin ich leider noch nicht weiter gekommen; aber danke für den Hinweis darauf, dass Esme drin vorkommt...
[/quote]
Das steht doch schon im The Wee Free Men Thread, wo ich ja vermutet hatte, dass sie keinen Gastauftritt haben wird. Dass sie drin vorkommen wird, wird recht früh am Anfang klar.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

Allerdings dürfte uns allen klar sein, dass Esme irgendwann in den Ruhestand treten muss und dann eine Nachfolgerin braucht. Wer könnte das wohl sein?

[/quote]

Hexen treten in Ruhestand??? Meinst du den von Tod Zwangsverordneten??? :D
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

O-Ton Terry Pratchett: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oma Wetterwachs stirbt. Aber ich glaube, dass sie sich irgendwann zurück ziehen wird."

Und in irgendeinem Interview habe ich letztens gelesen, dass er Esme als mittlerweise zu mächtig empfindet, um mit ihr eine vernünftige Geschichte zu Stande zu bringen...
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Um ehrlich zu sein: mir geht Oma Wetterwachs manchmal ziemlich auf die Nerven... *gehtschonmalindeckungfürdenfalldasgartenwerkzeugoderähnlichesgeworfenwird*.
Sie ist auf jedenfall eine interressante Person mit einem starken Charakter und dürfte in den Büchern nicht fehlen, aber wenn ich persönlich mit ihr zu tun hätte würde sie mich mit ihrer Sturheit zur Weissglut bringen!
OOGH!!

Beitrag von OOGH!! »

Um Agnes so aufzubauen wie Esme sind aber noch einige Buecher noetig (nicht dass ich was dagegen haette :wink:).

Esme faengt ja auch als "einfache Dorfhexe" an (Equal Rites / Das Erbe des Zauberers) bevor sie sich zur "unschlagbaren Superhexe" wie in "The sea and the little fish" (Kurzgeschichte) entwickelt.

Ob Agnes wirklich das Potential hat, nun ja, immerhin hat sie sich ein bisschen weiter entwickelt, nur in welche Richtung? Dauerhaft schizophren? Mir persoenlich gefaellt die Perdita Persoenlichkeit erheblich besser.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Vielleicht macht sie eine erfolgreiche Abmagerungskur, dann kann sie voll und ganz Perdita sein? Aber vielleicht behält sie dann auch Agnes guten Charakter... wäre vielleicht die wünschenswerteste Kombination, wenn auch nicht unbedingt die spannendste...
Arduinna

Beitrag von Arduinna »

SPOILER für WFM

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 2003-05-15 08:58 :
Allerdings dürfte uns allen klar sein, dass Esme irgendwann in den Ruhestand treten muss und dann eine Nachfolgerin braucht. Wer könnte das wohl sein?
[/quote]


Meiner Meinung nach hat Tiffany durchaus das Potential, in Oma Wetterwachs Fußstapfen zu treten. Ihr Wille scheint dem von Granny in nichts nachzustehen, selbstbewusst ist sie sowieso, starren kann sie auch - und sie hat noch einige Jahre Zeit, andere "Granny-Eigenschaften" zu perfektionieren.
Ich hoffe, Tiffany taucht noch häufiger auf ...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb:
Und in irgendeinem Interview habe ich letztens gelesen, dass er Esme als mittlerweise zu mächtig empfindet, um mit ihr eine vernünftige Geschichte zu Stande zu bringen...
[/quote]

Das könnte man aber auch als allgemeines SW-Problem ansehen: Mittlerweile haben Rincewind, Cohen, die Stadtwache, Leonard da Quirm und Oma Wetterwachs sämtliche größeren Bedrohungen besiegt, und jetzt wird es irgendwie stiller auf der Scheibe. An Gegnern bleiben jetzt nur noch kleinere Gauner (wie die zwei aus The amazing Maurice and so on), total Wahnsinnige wie Carcer Nuts, die aber allein nicht die ganze Welt vernichten können, und die altbekannten Gegner von außerhalb: Elfen, Revisoren, Kerkerdimensionen. Aber die meisten guten Bösewichte sind schon besiegt.
Padreic

Beitrag von Padreic »

Tja, da bleibt nurnoch eine Möglichkeit: Gut vs. Gut. Soll heißen, dass Cohen irgend wann evtl. gegen Mumm kämpfen muss o.ä.. würde zwar keinem so Recht gefallen, aber wo sollen die ganzen Bösewichter herkommen, wenn immer die Guten gewinnen?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Padreic am 2003-05-17 12:31 ]
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Aber nach 30 Büchern versteh ich dass man langsam die Inspiration verliert. :D
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-05-15 09:54 :
Das steht doch schon im The Wee Free Men Thread, wo ich ja vermutet hatte, dass sie keinen Gastauftritt haben wird.
[/quote]

Allerdings wäre es ja möglich, dass jemand (z.B. ich) der oder die WFM noch nicht gelesen hat, bisher vermieden hat in den entsprechenden Thread zu schauen:smile:
Lexandro

Beitrag von Lexandro »

Im Grunde mag ich alle Charaktere ganz gern, nur William deWorde und Angua stören mich zeitweise ein wenig.

Naja, Teppic war mir auch nicht sonderlich sympathisch.

Colon stellt mehr oder minder den durchschnitlichen Morporkianer dar bzw. spiegelt dessen Denken wieder. Mögen kann man ihn nicht wirklich, aber ich akzeptiere ihn und halte ihn auch für recht wichtig.
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

Bei den guten geht mir Perdita gewaltig auf den Keks.
Es ist zwar interessant, von einer Schizophrenen zu esen (falls man diesen Zustand als schizo bezeichenen kann) aber...
Perdita nervt einfach.
Genauso wie diese wiehießsienoch, Diamanda oder so.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Lexandro schrieb am 18.05.2003 um 04:23
:eek:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hmm...ich versteh was er meint.

Diese ewigen Zweifel an ihrer Beziehung mit Carrot...gerade sie sollt wissen dass es keinen Grund gibt, für niemanden, and Carrot zu zweifeln.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Manchmal zweifle ich schon an Karotte... Der kann so unglaublich blöd sein...
Lexandro

Beitrag von Lexandro »

Agnes/Perdita mochte ich immer ganz gern. Ihre persönliche Perdita hat ja nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun, sie stellt nur einen ausgeprägteren Hang zur Selbstkritik und einer gewissen Sehnsucht ziemlich gut dar. Mit den Junghexen, also Magrat und Agnes, konnte ich mich immer ganz gut identifizieren.

An Angua stört mich hie und da, daß sie sich nie in Frage stellt und scheinbar keine gröberen Fehler macht oder über charakterliche Schwächen (abgesehen jetzt von ihrem Werwolfsdasein) verfügen würde. Allerdings hab ich mir überlegt, daß sie mit all diesen Eigenschaften einen ganz guten Counterpart zu Karotte darstellt und die beiden ja im Grunde sowieso die einzigen, glänzenden Helden auf der Scheibenwelt sind und so. Insofern is das schon okay.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Also wirklich, Angua schäm dich.
Du musst zwischen blöd und naiv entscheiden. :grin:

Außerdem bin ich sicher dass du deine eigenen Ängste und Fehler nur auf den armen Karotte projezierst:smile:.
Freu dich lieber über den tollen Fisch den du an der Angel hasst:wink:.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schildkröte schrieb am 2003-05-18 14:24 :
Bei den guten geht mir Perdita gewaltig auf den Keks.
Es ist zwar interessant, von einer Schizophrenen zu esen (falls man diesen Zustand als schizo bezeichenen kann) aber...
[/quote]

Nein, kann man nicht. Der korrekte Ausdruck lautet "gespaltene Persönlichkeit". Schizophrene sind die, die Halluzinationen haben, Stimmen hören <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und so<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Manche haben daraufhin eine Religion gegründet :wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Antworten