Vorbis

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Real D

Beitrag von Real D »

Ich les gerade wieder mal Small Gods.
Aber was ich immer noch nicht verstehen kann ist: Warum hat Vorbis schwarze Augen?
Irgendeinen Grund muss es ja geben, oder?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Vorbis ist ein Scheibenwelt-Freme (schreibt man die so?) natürlich!
Er lebt ja auch in der Wüste, hat bunte Augen... eindeutig oder?
Nur was ist das Scheibenwelt-Spice? Oktiron?

Alternativ könnte es auch auf Drogenkonsum zurückgeführt werden.
Vielleicht auch Imunisierungen gegen Gift, wie es Herrscher oder andre Leute mit berechtigter Paranoia oft taten: immer die Dosis erhöhen.
Schmiedehammer

Beitrag von Schmiedehammer »

vielleicht auch Kontaktlinsen?
Aber ich glaube er soll dadurch einfach eine erschreckende Gestalt anehmen!
Und es fragt doch auch niemand:"Warum fliegt Groß A'Tuin durchs All?"
Es ist einfach so!
:grin:

-----------------
Die Zukunft ist eine Scheibe...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schmiedehammer am 2001-07-03 19:52 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Am 2001-05-23 17:54, Ponder schrieb:
Vorbis ist ein Scheibenwelt-Freme (schreibt man die so?)
[/quote]

Keine Ahnung... was wolltest Du denn schreiben?
Lebt in der Wüste, hat bunte Augen...? Habe ich wieder eine neue Trickfilmserie oder eine Pokémon-Auflage versäumt?
Malachit

Beitrag von Malachit »

Fremen (sofern die sich so schreiben...) sind die Wüstenbewohner aus dem Film (und auch dem Buch) Dune. Durch das Spice in ihrer Nahrung haben sie leuchtend blaue Augen bekommen. Mehr kann ich da aber auch nicht zu sagen, da meine Infos nur auf dem kürzlich auf Pro7 gezeigten Dreiteiler aufbauen...

Aber ich hab mir vorgenommen irgendwann mal die ersten Wüstenplanetbücher zu lesen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich muss leider zugeben, dass ich mein Wissen über Dune auch nur aus
  • Etwas Hintergrundwissen über die Computerspiele Dune2(000) habe - die ich allerdings nie gespielt habe.
  • Den Kinofilm.
  • und die bei Pro7 gezeigte Trilogie.
schöpfe.
Ich kenne jemanden der Dune schon gelesen hat, und ich hab vor es auch noch irgendwann (sofern Zeit genau) zu lesen.
Ich glaube allerdings "Fremen" müsste stimmen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-05-31 10:02 ]
Greebo

Beitrag von Greebo »

Hallo,
Vorbis als einen Fremen zu bezeichen ist wohl passend. Auf jeden Fall steht in "Einfach göttlich", das die Wurzeln seinener Ahnen bis zu einem Wüstenstamm zurückreicht, und die Evulution ihnen schwarze Augen verpasste.

Gruß
Greebo
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich persönlich kenne Dune nicht,klingt nicht besonder humorvoll.Aber was ist ein Freme?
Samuel Mumm

Beitrag von Samuel Mumm »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2001-05-23 17:54 :
Vorbis ist ein Scheibenwelt-Freme (schreibt man die so?) natürlich!

[/quote]
Ich habe die ganz Dune-Reihe gelesen und muss sagen, dass mich Vorbis auch nicht im geringsten an die Fremen erinnert. Wie kommts du/ihr darauf? Ich glaube auch, das die schwarzen Augen einfach nur ein Zeichen für das böse sind.
Johnson

Beitrag von Johnson »

Ich glaube schon das TP mit Vorbis eine Anspielung auf Dune gemacht hat, es gibt einige charackteristische Gemeinsamkeiten zwischen Vorbis und einem Fremen.

Zum Beispiel die schwarzen Augen, wohlbemerkt die Augen waren schwarz nicht nur die Pupille. Ich kenne so eine Beschreibung sonst nur noch aus Dune. Aber auch die Beschreibung seiner Gestalt "Straff über die Knochen gespannt Haut". Er wird als groß beschrieben, mit einem adlerartigen Gesicht (was ich allerdings eher als Anlehnung an die Beschreibung der Atreides verstehe). Er stammt von Wüstenbewohnern ab.
Er erinnert mich allerdings eher an die Fremen aus dem 3ten und 4ten Band.

Zur kurzen Erläuterung: Der Dune-Zyklus umfasst 6 Bände in denen Frank Herbert mehrere tausend (3-4) Jahre vergehen lässt. In dieser Zeit verändert sich vieles und auch die Fremen machen eine Entwicklung durch, ja sogar Dune selber verändert sich doch sehr grundlegend.

Zu Spice: Spice IST eine Droge, sie imunisiert gegen einige Gifte und Krankheiten, erweitert das Bewußtsein, ermöglicht Raumflüge im Hyperraum, erhöht Kraft, Geschicklichkeit und Inteligenz. Sie wirkt Lebensverlängert. Macht allerdings auch in höchstem Maße körperlich und geistig abhängig und sie sorgt für tiefblaue Augen (wieder das ganze Auge). Jepp das Zeug ist recht vielseitig. :wink:

Allen die mit dem Gedanken spielen diesen Herrvorragenden Zyklus einmal zu lesen kann ich nur dazu raten es auch zutun. Heyne hat alle 6 Bände vor kurzem erst wieder rausgebracht. Lasst euch bloß nicht von dem völlig misslungenden Pro7 Film abschrecken. Der alte Film ist zwar etwas besser, aber da er auch kürzer ist, ist er an vielen Stellen recht unverständlich. Beide Filmversionen umfassen übrigens "nur" den ersten Band.

_________________
"Always look on the bright side of life!"
Monty Python's "Das Leben des Brian"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnson am 2002-05-30 20:19 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

ACHTUNG!
Für diejenigen, die sich überlegt haben Dune auch mal zu lesen: Falls die neue Heyne-Ausgabe nicht auch eine neue Übersetzung ist, würde ich auf jeden Fall davon abraten, sich die Bücher auf Deutsch anzutun, wenn man sich auch das Original zutrauen würde.
@Johnson: weisst du, ob es eine Neuübersetzung ist?
Der Wüstenplanet ist die schlechteste Übersetzung aus dem Englischen, die mir jemals in die Finger gekommen ist. Teilweise fehlen ganze Absätze oder die Übersetzung hat mit dem Originaltext dermassen NICHTS gemeinsam ...
Ich hab viele Stellen direkt verglichen, als ich gemerkt habe, dass ich das Buch auf Englisch plötzlich verstehe!
Susan StoHelit

Beitrag von Susan StoHelit »

Das is aber eine gemeine Sache von der Schöpfung: Da lebt man schon in der Wüste, und dann hat man auch noch schwarze Augen, die das Licht noch anziehen!
Der Schöpfer hatte wohl gerade ne grausame Laune...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Kleiner Physikereinwand: schwarz "zieht" das Licht nicht an :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

...das Licht wird nur nicht so stark reflektiert und das,was Schwarz ist erwärmt sich...
Ich weiss übrigens immer noch nicht,was ein Freme ist.Ist das einfach nur so eine Spezies?
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Fremen sind Menschen. Dune spielt in einer Zukunft, in der die Menschen die Erde schon lange verlassen und sich über die Galaxie verteilt haben. Fremen stammen von Wüstenbewohnern aus dem arabischen Raum ab. (Falls weiteres Interesse besteht: ich habe meine schriftliche Examensarbeit unter anderem über Dune verbrochen und kann auch eine Inhaltszusammenfassung liefern. Das würde hier wohl den Rahmen etwas sprengen und ist auch etwas off topic, oder?)
Johnson

Beitrag von Johnson »

Neue Übersetzung? Das weiss ich nicht genau, sie nennen es eine "Bearbeitete Neuausgabe" übersetzt von Ronald M. Hahn. Aber wann sie übersetzt wurde darüber fehlt jegliche Angabe.

Ich hatte aber auch schonmal eine deutlich ältere Ausgabe (Ich weiss aber nicht welcher Verlag) des ersten Bandes in der Hand und da war ich doch sehr überrascht, es war nur rund 30% so dick und dementsprechend viele Kapitel fehlten auch, davon kann auch ich nur abraten. Richtig verstehen kann man Dune nur wenn man ALLE Erzählstränge liest und es nicht auf den einen Hauptstrang zurecht gekürzt wird.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

@Ponder: dann hattest Du ja eine noch viel schlimmere Ausgabe. Meine ist zumindest oberflächlich vollständig (hab übrigens nachgeschaut: Übersetzer ist ebenfalls R. Hahn).
Ob neu bearbeitet auch besser übersetzt bedeutet, weiss man halt leider nicht...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da verwechselst du mich jetzt mit Johnson oder noch jemand anderem. Ich habe Dune bisher leider noch nicht gelesen.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

:smile:
WimCom

Beitrag von WimCom »

*Blättert-Unbekümmert-Durch-Foren-Peng!-Her-bleibt-fast-stehen* ... ich habe selber mit Dune Gekämpft. Aber jetzt mal im ernst szenen wurden weggelassen, usw. Exkrement muss noch mal den Wälzer lesen. Und dazu noch auf Englisch, meiner zweit verhasstetsten Sprache *Grumel*. Aber Cherry hast du deine Examensarbeit noch irgendwo als Word datei gespeichert *zeigt reges Interesse*
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hab ich. Allerdings sind Zitate auf Englisch :smile:
Sag mir am besten, was dich interessiert, dann könnte ich Dir die entspr. Kapitel geben (Insgesamt sind es um die 100 Seiten und in ca. 2/3 davon geht es um andere SF-Romane)
Antworten