Casanunda versus Karotte

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
catskind

Beitrag von catskind »

Gleiche Frage, neue Personen...
Ich finde (natürlich) Casanunda besser.
Er ist ebenfalls ein ungewöhnlicher Zwerg und macht seine eventuellen Nachteile mit Gewitztheit und Charme wett.

_________________
Kaffee, ich brauche mehr Kaffee!!!

http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 16.09.2003 um 11:28 ]
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Unser Kätzchen scheint ja ganz wild auf Vergleiche zu sein.. :wink: :grin:

Also ich weiß nicht so arg viel über Casanuda, aber bisher gefällt mir Karotte doch besser. Immerhin hat er
ACHTUNG SPOILER W!W!
..den ultimativen Ich-bin-ein-König-und-weiß-nichts-davon-Bonus!
catskind

Beitrag von catskind »

Wild?
Den anderen Thread hab ich nicht gestartet.
Und ja, wieso nicht?
Und Karotte ist intelligenter, als er tut.
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Ach, liebe Catskind, nimm mich doch nicht immer so ernst :wink: Es entstand nur eben dieser Eindruck, weil der Grinsi vs Angua-Thread (an dem du dich ja ziemlich beteiligt hast) gerade eben erst geschlossen wurde, und nun schon wieder ein "Vergleich"-Thread geöffnet wurde..

Aber zu Karotte: Ich glaube auch, dass er intelligent ist; allerdings sind ihm da seine Naivität, sein Pflichtbewusstsein und seine Gutmütigkeit etwas im Wege.
catskind

Beitrag von catskind »

Ich vermeide es Grundsätzlich Leute ernst zu nehmen, ich nehme sie nur beim Wort.
(Btw: Sowas gehört in eine PM.)
Und wirklich naiv ist Karotte auch nicht.
Er hat bloß eine Denkweise, die sehr geradeaus geht, womit er verblüffend erfolgreich ist.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Hmmmm - das find ich diesmal schwieriger, irgendwie.
Das mag zum Teil daran liegen, dass man über Casanunda bisher deutlich weniger lesen durfte als über Karotte.

Im Prinzip gilt auch hier: Karotte ist irgendwie fast schon zu perfekt. Allerdings mag ich ihn schon mehr als Angua - einfach weil man nie weiss, ob er tatsächlich so unbekümmert ist oder nur so tut (im laufe der Zeit hat er sich ja mehr zu letzterem entwickelt). Komischerweise gefällt mir aber der weiterentwickelte Karotte weniger als das alte Naivchen aus den Bergen...
Ausserdem ist er ja auch irgendwie ein Zwerg, das macht den Vergleich schwieriger :grin:

Casanunda an sich ist einfach super! Er gleicht mangelnde Körpergrösse durch ein übergrosses Ego aus - und das macht er auch noch sehr charmant. Kein Wunder, dass Nanny ihn mag (naja, sie teilen ja auch ein oder zwei Hobbys :wink:)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich bin für Karotte (auch Perfektionisten wollen geliebt werden, gell catskind :wink:) - wenn ich allerdings eine Frau wäre, würde meine Entscheidung möglicherweise anders ausfallen. Aber wer versteht schon die Frauen :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Immer diese Seitenhiebe und Zwischentöne...
Wofür hat Tod extra die PM´s aufgemotzt?

Ja, schade eigentlich, das Casanunda nicht so oft vorkommt, wie Karotte.
Trotzdem hinterlässt er bleibenden Eindruck:wink:
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>

ACHTUNG SPOILER W!W!
..den ultimativen Ich-bin-ein-König-und-weiß-nichts-davon-Bonus!

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Aber er weiß doch dass er der König ist...
Tod

Beitrag von Tod »

Er wußte es zur Zeit von W!W! nicht und es wäre toll gewesen, wenn du einen Spoiler (in diesem Fall für Helle Barden) über dein Posting gesetzt hättest!
catskind

Beitrag von catskind »

-W!W!/G!G! Spoiler-
Nun, im Prinzip ist er´s ja nicht, König meine ich.
Er könnte es sein, weil er wohl ein Nachkomme der Königslinie ist.
Wenn wir in dieser Richtung aber mal weiter denken...alle Könige von AM waren schlecht, böse, gemeingefährlich oder einfach nur verrückt.
-Wie kommt dann ein Karotte zu stande??
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Hmm.. vielleicht liegts an den Erziehungsmethoden der Zwerge? :smile:
Oder er ist einfach nur ein ..ääh weißes Schaf unter schwarzen.
Oder war deine Frage eher in die Richtung "wie käme da ein Karotte zurecht" gemeint?

:wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Nee nee, ich meinte, wie bei solch Vorgängern ein so ethisch/moralisch einwandfreier Karotte zustande kommen konnte.
Und an den Zwergen kanns nicht liegen, sonst hätte Karotte in der Stadt zu einem Zwergenlieder singenden Saufbold werden müssen,so wie´s mit fast allen Zwergen (außer Cheery) passiert, die in die Stadt ziehen.

_________________
Kaffee, ich brauche mehr Kaffee!!!


http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 17.09.2003 um 11:56 ]
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

Du hast es ja selbst gesagt: Außer Cheery.
Wieso ist Cheery auch nicht so geworden? Weiß das jemand?

Also bei Karotte glaub ich, dass es doch die Erziehung ist. Und IIRC hatte er ja in W!W! glaube ich diesen Mentor (war das ein Mensch?), der ihm das Buch über die Stadtwache und die alten Vorschriften gegeben hat. Also war Karotte wohl schon immer ein "Fan" von Recht und Gesetz bzw. der Wache und kam bis dahin eigentlich nie mit seinen Vorfahren in Berührung.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Karotte: Ein Teil wird natürlich die Erziehung sein - wenn Karotte sein Leben damit verbracht hätte, Kuchen und Pasteten zu fressen, auf Bälle zu gehen und Leute umzubringen, wäre er heute ganz anders (Horror, gar nicht dran denken! :wink:)
Außerdem ist die Köpfung von Lorenzo 300 Jahre vor Karotte gewesen, also 9 bis 12 Generationen. Also hat Karotte technisch gesehen wohl nur noch ein 500stel bis ein 4000stel königliches Blut, das reicht nicht mehr für Degeneration. :smile:
Cheery: Es war wohl auch die Umgebung, die Stadt, wo Frauen sich auch als solche benehmen dürfen. Und die Wache ist ein relativ tolerantes Umfeld, und Angua war auch sehr hilfreich.
catskind

Beitrag von catskind »

Hat Cheery nicht vorher bei den Alchimisten gearbeitet?
Auch nicht gerade typisch für ´nen Zwerg.

Und Karotte...könnte es sein, dass sich Ankh Morpork irgendwie einen König wünscht?
Der Glaube kann so einiges bewirken, wenigstens auf der Scheibenwelt...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

@ Tod:
Sorry, hab mir dacht da im Zitat eine Spoilerwarnung ist reicht die aus...

Vielleicht ist Karotte deswegen anders weil er sein ganzes Leben anders war...wenn man als Mensch unter Zwergen aufwächst wird man besser keine Vorurteile/Überheblichkeit oder einfach nur ganz normalen Wahnsinn entwickeln...
catskind

Beitrag von catskind »

Er dachte,er WÄRE ein Zwerg!
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hm stimmt, aber ich meine er hat halt immer gewußt/gespürt/zu spüren bekommen dass er anders ist...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@catskind:
Ankh-Morpork wünscht sich (wenn auch unbewusst) sehr wohl einen König, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Viele Leute zumindest (jedenfalls mehr, als Mumm gefällt).

Wegen Cheery habe ich mir was ausgedacht, woran es liegen könnte... aber das bleibt noch geheim.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Da ist zwerg doch mal gespannt wie ein Flitzebogen!
catskind

Beitrag von catskind »

Was meinst du mit "bleibt geheim"?
-Und bis wann bleibts geheim?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, schreibt Max Geschichten, und zwar sehr gute. Wenn ich dann noch eins und eins zusammenzähle, glaube ich, wir können uns irgendwann über eine neue Kurzgeschichte auf scheibenwelt.de oder in der Times freuen :wink:

@Max: Bitte berichtigen, falls ich daneben liege.
catskind

Beitrag von catskind »

Na da bin ich ja auch mal gespannt.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Danke für die Vorschusslorbeeren, Quästor. :smile:

Ich hätte nichts dagegen, dass die Story in der Times oder sonstwo veröffentlicht wird, aber 1. muss ich sie noch fertigschreiben und 2. eine Katze (keine der hier mitlesenden), die daran vorkommt, um Erlaubnis fragen (Persönlichkeitsrechte und so).
Antworten