Trolle

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nachdem ich gesehen habe, dass es einen Thread für die Zwerge gibt und auch einen für die Elfen (obwohl die nur in einem 100%igen SW-Buch vorkommen), habe ich der Gleichberechtigung wegen <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> mal einen Thread für die Trolle gestartet.

Ich finde es witzig, dass Terry z.B. in seinem neuesten Buch wieder ein Beispiel bringt, dass bei Trollen vieles umgekehrt ist wie bei den Menschen - menschliche Männer wünschen sich, dass Frauen schöne lange Haare haben, bei den Trollen dürfen nur Männer Flechten und Moos tragen und die Frauen müssen - ja, wie nennt man das? Kahl? Nackt? Unkrautfrei? - sein.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> ...und damit der nette Troll von der Liga gegen die Verunglimpfung von Siliziumleben aufhört, mir dauernd auf den Kopf zu hauen... au, au au <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Nur im falschen Forum aufgemacht... Was ist eigentlich die Fragestellung hinter dem Thread hier?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nun, wenn Du schon fragst...
Sind irgendwem noch andere Besonderheiten von SW-Trollen - im Vergleich mit Menschen - aufgefallen?
Kommandeurin Mumm

Beitrag von Kommandeurin Mumm »

Klar, z.B. dass Trolle die Angewohnheit haben Menschen zu verspeisen, obwohl sie von uns Menschen Sodbrennen bekommen und uns auch eigentlich überhaupt nicht vertragen.
Außerdem hab ich noch nie einen Mitmenschen gesehen der Steine isst. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kommandeurin Mumm am 09.10.2003 um 19:57 ]
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hm:grin:
Thetis

Beitrag von Thetis »

Wir sind Säugetiere(grob gesagt) und essen Säugetiere. Sind wir deshalb Kannibalen? Stein ist nicht gleich Stein. Und wer sagt, daß es ausser Trollen keine anderen lebenden Steine gibt...zB Wasserspeier.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 09.10.2003 um 19:28 :
[...] bei den Trollen dürfen nur Männer Flechten und Moos tragen und die Frauen müssen - ja, wie nennt man das? Kahl? Nackt? Unkrautfrei? - sein.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Erinnert mich an die Ferenghi aus Star Trek - deren Frauen müssen auch immer nackig rumlaufen :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Thetis schrieb am 10.10.2003 um 07:54 :
Wir sind Säugetiere(grob gesagt) und essen Säugetiere. Sind wir deshalb Kannibalen? Stein ist nicht gleich Stein. Und wer sagt, daß es ausser Trollen keine anderen lebenden Steine gibt...zB Wasserspeier.

</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Öhm, soweit ich weiß, sind Wasserspeier eine urbane Unterart von Trollen.
Wenn ich mich recht erinnere wurden Wasserspeier so in einem der Bücher beschrieben.
(Bitte nicht fragen in welchem!)
@Quästor:
Schöne Assoziation (hätte von mir sein können *g*)
Wahoonie

Beitrag von Wahoonie »

*meldet sich mal wieder zu Wort*

Besonderheiten von Trollen? Da war doch mal irgendwo geschrieben, dass Trolle die Zeit rückwärts erleben - oder so ähnlich. Ich erinnere mich an die ungefähre Aussage: "Trolle haben eine ganz eigene Sicht auf den Verlauf der Zeit: Sie sind der Meinung, wenn wir auf die Vergangenheit zurückblicken und alles klar sehen können und die Zukunft im Ungewissen liegt, blicken wir einfach in die falsche Richtung. Diese Theorie ist umso erstaunlicher, da sie von Wesen stammt, die sich gegenseitig mit Knüppeln auf den Schädel schlagen"

Knüpft mich jetzt nicht am genauen Wortlaut auf :grin:
Müsste glaube ich VIB gewesen sein
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wg. Kannibalismus:
In ViB ist Victor überrascht, weil ein Troll Steine isst.
"Du bestehst doch aus Stein, oder?"
"Ja. Und du aus Fleisch. Und was du essen?"

Wg. dem Zitat glaube ich, es war DLdF.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das mit der urbanen Unterart sollte in einem der Wachebücher gewesen sein. Ich tippe auf Helle Barden.
catskind

Beitrag von catskind »

Hmm, meine eine blonde Gehirnzelle quieckt ihre Zustimmung.
Ja, ich glaube da war es.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

ICh glaube es war Das Licht der Fantasie, Wahoonie. Und sie erleben die Zeit nicht rückwärts, das ist nur eine allgemeine Weltansicht, die wohl auch irgendwie von ihrem Schlafrythmus geformt wurde. Daher sprechen sie auch vom "Morgengrauen der Zeit" als Zukunft. (Soweit ich mich daran erinnere :smile:)
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Eine eindeutige Gemeinsamkeit besteht in der Anatomie.

SPOILER WACHEN!WACHEN! !!!
Zitiere aus G!G!:
Nachdem Nobby Detritus in die E... (rocks)getreten hat
"Do trolls have rocks?"
"Take it from me, sir!"

Oder auch:
"Haben Trolle empfindliche Stellen?"
"Ja,[...]Sir. [...]aber sie sind nicht
im eigentlichen Sinne empfindlich."

(Da hat Andi IMO übrigens mal echt gute Arbeit geleistet).
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Der Große Fido schrieb am 13.10.2003 um 18:36 :
SPOILER WACHEN!WACHEN! !!!
Zitiere aus G!G!:
Nachdem Nobby Detritus in die E... (rocks)getreten hat.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
War das nicht eigentlich Karotte ?
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich meine auch. Das war doch auch der ursprüngliche Grund für den Respekt, den Karotte bei den AM-Trollen hat.
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn wir schon grad beim "Biologischen" sind...wie können Trollkinder (Sind überhaupt schon mal welche aufgetaucht? Nö, oder?) eignetlich wachsen?
Da sie aus Stein bestehen und nicht aus regenerativem Material(Fleisch, Knochen) wüsste ich gerne, wie sie das schaffen...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 13.10.2003 um 22:42 :
..wie können Trollkinder (Sind überhaupt schon mal welche aufgetaucht? Nö, oder?) eignetlich wachsen?
Da sie aus Stein bestehen und nicht aus regenerativem Material(Fleisch, Knochen) wüsste ich gerne, wie sie das schaffen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Doch die gibt es. Ich glaube in "Farben der Magie" oder "Licht der Phantasie" kamen welche vor. Außerdem hat die Schule an der Susan war auch junge Trollinen gehabt (Jade, ihre beste Freundin).
Wie/ob sie wachsen:wink:
Ich mein, sie müssen ja auch was essen, etwas was bei Mineralien sonst auch nicht der Fall ist...
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

War Light Fantastic, als sie auf den Großvater Troll trafen.

Und da sie auch sterben können (mehr oder weniger) müssen die Trolle auch irgendwann geboren werden:smile:
catskind

Beitrag von catskind »

@ Ponder:
Stimmt Jade!
Äh, Tropfsteine wachsen, weil von oben Wasser auf die drauftropft.
Ich glaub, das klappt nicht bei Trollen.
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Agi Hammerklau schrieb am 13.10.2003 um 20:19 :
War das nicht eigentlich Karotte ?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->

Definitiv Nobby. Ich hab direkt aus den vor mir liegenden Büchern zitiert. Karotte befindet sich zu dem Zeitpunkt in der Trommel, während Mumm, Nobby und Colon davor stehen. Detritus kam kurz vorher ohnmächtig durch die Tür geflogen.
Und wer tritt schon sonst einen Bewusstlosen...
catskind

Beitrag von catskind »

Niemand außer Nobby! :grin:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 13.10.2003 um 23:32 :
Wie/ob sie wachsen:wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Willst du damit sagen, dass ein Mensch entsteht wenn man einem Haufen Fleisch die richtige Form gibt? Wozu gäbe es dann männliche und weibliche Trolle?

_________________
Traue niemandem weiter als du ihn werfen kannst.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Didactylos am 14.10.2003 um 15:45 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Genau, Trolle haben in ihrer Sprache sogar das böse F-Wort :grin:
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Didactylos schrieb am 14.10.2003 um 15:44 :
Willst du damit sagen, dass ein Mensch entsteht wenn man einem Haufen Fleisch die richtige Form gibt? Wozu gäbe es dann männliche und weibliche Trolle?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Hab ich nie behauptet. Du bringst jetzt auch die Begriffe "geboren werden" und "wachsen" durcheinander...
Antworten